Ich frage mich ja, was sie wohl gemacht hätten, wenn sie keine Band 7 Verlängerung bekommen hätten.. Wären sie dann erst mal offline gewesen, bis sie Band 1 hochgefahren hätten? Anscheinend geht es ja doch nicht auf Knopfdruck / mit einfachem Softwareupdate.
Oder ein 5G SA Betrieb mit n78?
Diese Frage hat sich 1&1 schlicht und ergreifend nicht gestellt. Ich kenne zwar die Lizenzbedingungen nicht, habe aber den Eindruck, dass 1&1 versucht, das zu tun, was aus 1&1-Sicht aktuell sinnvoll ist, und das zu vermeiden, was aus 1&1-Sicht aktuell eher riskoreich ist.
Sicherlich war es ein Risiko, dass Kundschaft aus der Telefonica-Resale-Zeit nach der Migration ins eigene Netz (zunächst mit national Roaming bei Telefonica) nach dem Wechsel des national Roamings zu Vodafone bei Netzproblemen "geflohen" ist, aber eine erneute potentielle Verschlechterung war ja zum Jahreswechsel nicht zu erwarten.
Da hier keine Band-1-Sichtungen erwähnt wurden, gehe ich davon aus, dass Band 1 erstmal sehr vorsichtig hochgefahren wird. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es die ersten Sichtungen von Band 1 in Montabaur oder Karlsruhe gibt.
Nicht vergessen: den meisten Kunden ist es egal, ob sie wirklich im Netz von 1&1 sind oder im national Roaming bei Vodafone, Hauptsache es funktioniert. Ich lasse aber gern netmonster mitloggen, da ich neugierig bin
.