Der 1&1 Netzausbau Thread

• Heißes Thema:

Im Prinzip haben sie das ja schon - via Vodafone Roaming.

T sagt, die sollen erst mal ihre versprochenen Sender bauen und alle Frequenzen auch nutzen.

V sagt, wenn wir Euch was geben, wird unser Netz schlechter.

O2 denkt vermutlich, die hatten bei uns Roaming, so what? Außerdem hat o2 ja schon 2,6 GHz (n7) vermietet .

Bleibt die Frage ob und wann eine Konsolidierung kommt - aus 4 macht wieder drei. Dann wäre alles neu oder anders.

• Ich frage mich ja, was sie wohl gemacht hätten, wenn sie keine Band 7 Verlängerung bekommen hätten.. Wären sie dann erst mal offline gewesen, bis sie Band 1 hochgefahren hätten? Anscheinend geht es ja doch nicht auf Knopfdruck / mit einfachem Softwareupdate.

Oder ein 5G SA Betrieb mit n78? ^^

• Vermutlich wäre das Netz offline gewesen da es laut letzten Aussagen momentan nicht NR-SA fähig ist, die n78 Frequenz also unbrauchbar geworden wäre.

Und es bleibt dabei, mit Band 1 kann ich natürlich ein landesweites Netz aufbauen (DREI.at vor 20 Jahren!)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich frage mich ja, was sie wohl gemacht hätten, wenn sie keine Band 7 Verlängerung bekommen hätten.. Wären sie dann erst mal offline gewesen, bis sie Band 1 hochgefahren hätten? Anscheinend geht es ja doch nicht auf Knopfdruck / mit einfachem Softwareupdate.

Oder ein 5G SA Betrieb mit n78? ^^

Diese Frage hat sich 1&1 schlicht und ergreifend nicht gestellt. Ich kenne zwar die Lizenzbedingungen nicht, habe aber den Eindruck, dass 1&1 versucht, das zu tun, was aus 1&1-Sicht aktuell sinnvoll ist, und das zu vermeiden, was aus 1&1-Sicht aktuell eher riskoreich ist.

Sicherlich war es ein Risiko, dass Kundschaft aus der Telefonica-Resale-Zeit nach der Migration ins eigene Netz (zunächst mit national Roaming bei Telefonica) nach dem Wechsel des national Roamings zu Vodafone bei Netzproblemen "geflohen" ist, aber eine erneute potentielle Verschlechterung war ja zum Jahreswechsel nicht zu erwarten.

Da hier keine Band-1-Sichtungen erwähnt wurden, gehe ich davon aus, dass Band 1 erstmal sehr vorsichtig hochgefahren wird. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es die ersten Sichtungen von Band 1 in Montabaur oder Karlsruhe gibt.

Nicht vergessen: den meisten Kunden ist es egal, ob sie wirklich im Netz von 1&1 sind oder im national Roaming bei Vodafone, Hauptsache es funktioniert. Ich lasse aber gern netmonster mitloggen, da ich neugierig bin :).

• Vermutlich wäre das Netz offline gewesen da es laut letzten Aussagen momentan nicht NR-SA fähig ist, die n78 Frequenz also unbrauchbar geworden wäre.

5G SA lief anfangs wurde aber wieder abgeschaltet. 5G SA hat keinen für Endanwender relevanten Mehrwert, daher besser deaktivieren um die Zahl der möglichen Fehlerquellen zu reduzieren.

Ohne B7 hätte man sich auf Fixedwireless in 5G SA n78 konzentriert oder gar nicht an der Frequenzauktion teilgenommen.

-

Thema Lowband: damit vier Anbieter Lowband nutzen können müsste man etwas Spektrum im 600MHz in den Topf werfen das ab 2030 verfügbar ist. Die Telekom könnte 5MHz B8 abgeben da man genügend Bandbreite in B20+B28 hat und GSM 2028 abgeschaltet wird. Für die 2,5j die GSM noch läuft kann die Telekom LTE im B8 etwas reduzieren. Schon jetzt sind keine 5MHz GSM nötig.

Thema Konsolidierung:

Neben Reduzierung von vier auf drei könnte auch die Infrastruktur zusammengelegt werden wie bereits in Belgien und Italien. 1&1 könnte dank der vollständigen Virtualisierung problemlos weitere Netze über die Infrastruktur laufen lassen. Das wären dann weiterhin getrennte Netze die nur die physikalische Infrastruktur Standorte, Leitungen & Server teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!