Beiträge von mgsps

    Ich verstehe auch nicht warum mann die Planungen um Lichtenau zurückgenommen hat. Schließlich gibt es in dem Bereich nur GSM und eine Internetnutzung nahezu unmöglich.
    Die Konsolidierung scheint eher in Richtung Norden und Westen voran zugehen. Es gibt jetzt LTE800, LTE1800 in Geseke, Richtung Bad Lippspringe und die ersten Sender in Paderborn im neuen Netz. Von Bielefeld Richtung Paderborn gehen auch immer mehr Sender im neuen Netz Openair. Mal sehen wie lange es dauert bis die beiden Regionen zu einem großen konsolidierten Bereich zusammen wachsen.

    In Salzkotten ist jetzt der ehemalige E-Plus Standort am Bauhof mit der neuen Technik und neuer LOC in Betrieb gegangen:


    GSM900 (jetzt O2 Kanäle)
    UMTS
    LTE800
    LTE1800 mit 5MHz


    Salzkotten Oberntudorf
    O2 Standort ist aus und hat neue Antennen bekommen. Technik ist im Gebäude und von aussen nicht zugänglich.


    Borchen Alfen
    LTE800 in der alten LOC on air gegangen.


    Die beiden Standorte Salzkotten Marktplatz und Paderborn Wewer hatten vor der Konsolidierung LTE laufen jetzt mit neuer Technik in der neuen LOC und GSM900, UMTS aber ohne LTE


    Geht also immer näher Richtung Lichtenau mit der Konsolidierung.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    In Salzkotten sehe ich jetzt den Sender am Sportplatz.
    GSM900 läuft schon, UMTS kommt also nicht, für Free Nutzer wird irgendwie nicht viel getan


    LTE1800 und LTE800
    33154 Salzkotten, Hederbornstraße 1
    On Air: 11.11.2016 - STOB: 15.07.2016



    So wie es aussieht wird hier in der Gegend kein neues UMTS mehr gebaut. Vorher alles GSM only Standorte:


    33154 Salzkotten, Hederbornstraße 1
    GSM900, LTE800, LTE1800


    33129 Delbrück.Boke Römerweg
    GSM900, LTE800


    33142 Büren Brenken Tiefer Weg
    GSM900, LTE800


    33181 Bad Wünnenberg Leiberg Auf der Hödde
    GSM900, LTE800


    EMF Einträge:
    33154 Salzkotten Scharmede Theilweg
    E-Plus GSM900, neuer Eintrag sieht nach GSM900, LTE800 aus


    Salzkotten Verne Richtung Lippstadt
    Börfeld
    E-Plus GSM900, neuer Eintrag sieht nach GSM900, LTE800 aus


    Büren Ringelstein
    E-Plus GSM900, neuer Eintrag sieht nach GSM900, LTE800 aus



    Hier gibt es also immer mehr Bereiche in denen LTE aber kein oder schlechter UMTS Empfang gegeben ist. Ein Wechsel von UMTS zu LTE wird leider nur im IDLE Mode (keine Datenübertragung) durchgeführt. Internetradio ist so nicht sinnvoll nutzbar. Selbst bei -110dBm bleibt man noch im UMTS Netz hängt obwohl guter LTE Empfang verfügbar wäre.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und verwendet dieser Sender nun auch GSM900-Frequenzen ehemals von E-Plus genutzt oder nur die von o2 genutzten Kanäle?


    Die von o2 genutzten Kanäle glsube 1000 bis 1023

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich hab 2 Thesen zur Frequenznutzung im 1800er und 900 Band:


    Kann es sein, dass Telefonica zusammenhängend die 10MHz im GSM900 an jedem Standort erst Anfang 2017 nutzen darf also ab dem gleichen Zeitpunkt wenn auch Telekom und Vodafone ihre 900-er Frequenzbereiche umgestellt haben? Bisher wurde und wird im GSM900 nur der Bereich genutzt, der dem früheren Netzbereiber zugeteilt worden war. Also E-Plus und o2 alt funken immer noch getrennt in dem früher ihnen zugewiesenem Bereich. Und Telefonica 03-er Netz neu funkt im früher E-Plus zugewiesenem Bereich.


    Kann ich nich bestätigen. Hier im konsolidierten Bereich laufen die GSM900 Sender im 03er Netz mit den ehemaligen O2 Frequenzen. Auch ein ehemaliger E-Plus Sender ist mit der Konsolidierung auf O2 Frequenzen umgestellt worden.

    Zitat

    Original geschrieben von DJMetro
    Sind Bielefeld und Gütersloh auch schon durch? Sollte laut WinSim FAQ im Oktober passieren.


    Andi


    In Gütersloh laufen schon einige GSM Sender unter 03 und neuer Location. Bei LTE vom gleichen Standort hat sich noch nichts geändert. Alle auch die erst kürzlich aktivieren sind in der alten Loc. In der Innenstadt ist schon LTE1800 mit 5MHz aktiv.