Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Bei den ersten 6 ist nichts zu sehen. Die nächsten 2 sind noch geplant. In 34439 Willebadessen Eggeweg ist auch nichts, genauso wie beim Rest. An Autobahnen die Sender gehen wahrscheinlich viele auch ohne ersichtliche Planungen ans Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Bei den ersten 6 ist nichts zu sehen. Die nächsten 2 sind noch geplant. In 34439 Willebadessen Eggeweg ist auch nichts, genauso wie beim Rest. An Autobahnen die Sender gehen wahrscheinlich viele auch ohne ersichtliche Planungen ans Netz.


    Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie meine Vermutung leider bestätigt :eek:
    Die Frage ist wie viel von den aktuellen/neuen Planungen wirklich umgesetzt wird, wenn man sich dieses Beispiel und andere ansieht, es bleibt unberechenbar. Es muss doch auch eine Menge Geld kosten wenn man ständig die Pläne über den Haufen wirft und bei Null anfängt, abgesehen vom Zeitverlust und dem wachsenden Abstand zur Konkurrenz.

  • Ich verstehe auch nicht warum mann die Planungen um Lichtenau zurückgenommen hat. Schließlich gibt es in dem Bereich nur GSM und eine Internetnutzung nahezu unmöglich.
    Die Konsolidierung scheint eher in Richtung Norden und Westen voran zugehen. Es gibt jetzt LTE800, LTE1800 in Geseke, Richtung Bad Lippspringe und die ersten Sender in Paderborn im neuen Netz. Von Bielefeld Richtung Paderborn gehen auch immer mehr Sender im neuen Netz Openair. Mal sehen wie lange es dauert bis die beiden Regionen zu einem großen konsolidierten Bereich zusammen wachsen.

  • Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Exakt in der Umgebung wohne ich und kann dir sagen, dass außer in 79739 Schwörstadt erstmal kein Ausbau geplant ist...leider :confused:


    Ich habe es gerade hier geschrieben (blicke bei den vielen verschieben Threads nicht mehr durch ;) ).


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5653605#post5653605


    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Ich hatte vorgestern hier in 79725 plötzlich vollen LTE Ausschlag.
    Zuvor war es so, dass immer voller 3G Empfang war. Vor 2 Wochen auf einmal (bei meiner Spazierrunde) die meiste Zeit nur E, zu Hause aber immer noch voller 3G.


    Dann wie gesagt vorgestern voller LTE Ausschlag. Ich war begeistert. Dies hielt nur einen Tag, danach war es wieder wie die zwei Wochen davor (3G und E).


    Ins LTE Netz komme ich nicht mehr.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    marcometer: anhand der STOB würde ich eher vermuten, dass die 5,92 m GSM900 sind. So habe ich das nämlich bisher immer gesehen.


    Wie sind denn die Sicherheitsabstände bei o2 für GSM900, GSM1800, UMTS, LTE800, LTE1800?

  • Passt wahrscheinlich nicht hierher, aber kurz die Frage: Kann O2 etwas mit einem hier kurzzeitig empfangenen LTE Netznamen 20808 zu tun haben (evtl. Test vor Einschaltung in 79418)? Einbuchen war nicht möglich, konnte daher keine tatsächlichen Netzdaten auslesen. Pegel eher schwach, deutet daher wohl mit 208 doch auf Frankreich hin.

  • 208-08 ist französisch und die Netzkennung ein SFR-MVNO, der eigentlich nicht selber senden sollte. Ich tippe auf einen französischen Test oder eine französische Speziallösung.

  • Wie es der Zufall will (nach vorigem Post) empfange ich nun LTE in Schliengen. Anscheinend ab heute Live geschaltet. Pegel wegen der dummen Ausrichtung der Zellsektoren superschwach, aber besser als die bisherigen GSM/UMTS Pegel von dort. Letzterer ging seit einigen Wochen gar nicht mehr zu empfangen (wurden da evtl. Antennen im Zuge der LTE Einrichtung verändert?) und das gerade mal 500m Luftlinie vom Sender. Nun, manuell eingebucht komme ich ins LTE, werde aber meist gleich wieder auf den GSM Sender an der Autobahn verwiesen. Nachtrag: Speed sagt Down 10,5 Mbit/s und Up 2,7 Mbit/s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!