Beiträge von mgsps

    Neuer eNB ID 53542 - LTE 800, Friedhofstraße 18, 33803 Steinhagen


    habe ich auch schon für Cellmapper gemappt. Jetzt fehlt noch der Standort in Brockhagen. Horststraße 29A, 33803 Steinhagen. Leider hat der Standort noch keine Standortbescheinigung mit LTE Einträgen von Telefonica.

    Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.


    Der 50520 ist ein ehemaliger E-Plus Standort. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die ehemaligen E-Plus Standorte in der Region generell schlechtere Werte haben. Ping um die 40ms und Download nicht über 60Mbit/s gemessen. Bei ehemaligen O2 Standorten Ping unter 30ms und Download je nach eNodeB Konfiguration. Der 50517 in Salzkotten bringt es auf 160Mbit/s Download und knapp 70Mbit Upload mit 10MHz B20 und 20MHz B3

    In welcher Region war das denn?
    Vielleicht ist HD Voice im GSM Netz ja nur in Gebieten verfügbar, in denen es nur noch „ein“ GSM Netz gibt?


    In der Region Ostwestfalen LOC 35021. In dieser Region gibt es überwiegend nur noch ein GSM Netz. Werde später mal in LOC 35020 (Gütersloh) testen.

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Hat sich dadurch merklich etwas geändert?
    Wie war die Performance vorher immer so und wie ist sie jetzt?
    Ggf. max, avg, min


    Wie steht man da so im Vergleich zu den anderen beiden?


    In Salzkotten hat Telefonica von der LTE Versorgung Indoor die beste Abdeckung (50m Mast L8/L18, ca. 20m L8/L18, ca 20m L8) Im gesamten Stadtgebiet meist Indoor Versorgung.


    T-Mobile mit 3 Sendern alle ca 20m (einer ohne LTE die andren beiden mit L18).


    Vodafone hat mit einem Sender auf ca 20m eine sehr schlechte LTE Versorgung. Die Gesamtschule, Sporthalle und der OT Upsprunge .... Indoor nur mit Edge versorgt.


    Der 50m Mast von Telefonica kann eigentlich die ganze Stadt versorgen. Die anderen beiden versorgen nur kleine Bereiche. So ist die Last sehr ungleichmäßig verteilt. Durch die große Überlappung sind die Datenraten nicht so besonders. Ich habe je nach Aufenthaltsort Datenraten von ca 5 bis 144Mbps (vorher mit L18 10Mhz ca 100Mbps) gemessen. Mir reichen auf meinem Smartphone die 5Mbps aus und bin mit Telefonica zufrieden. Auch die LTE Abdeckung im Umkreis ist recht gut und Telefonica kann meines Erachtens mit T-Mobile mithalten. Vodafone hier in der Gegend klar auf dem dritten Platz.



    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Hallo Michael! ich empfehle dir ein kostenloses Datenupgrade deines All-in L auf 10GB. Mehr geht in dem Tarif leider nicht. Ansonsten bliebe dir nur zum Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen.


    Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du es besteht die Hoffnung, wegen der langen Vertragslaufzeit, doch noch eher aus dem Vertag zu kommen oder das 100GB Paket bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu behalten?


    Hat schon ein User in einer ähnlichen Situation bei O2 was erreichen können?

    Nach VVL 37 Monate Laufzeit


    Ich habe zur Zeit die 100GB Option, welche am 21.11.2017 deaktiviert wird. Der Vertag läuft allerdings noch 13 Monate und ich habe nur noch 3GB (O2 Blue All-in L) zur Verfügung.


    Der Vertrag wurde am 21.11.2015 vorzeitig verlängert um die 100GB Option zu bekommen. Die Option startete direkt aber die Laufzeit von 24 Monaten wurde an den bestehenden Vertrag angehängt. Zu den Zeitpunkt also Vertragsende 37 Monaten später.


    Ich habe heute mit der Rückgewinnungshotline telefoniert und die möchten mir (auch nach Rücksprache) keine VVL anbieten.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Möchte ungerne 13 Montage 29,99€ für einen 3GB Tarif bezahlen.


    Gruß
    Michael