Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Heute habe ich mal die neue LTE Coverage (sinnloserweise nur B3) in Rüdesheim am Rhein getestet. Das positive zuerst: der Sender läuft prinzipiell und liefert gute Datenraten.


    Leider erreicht dieser Standort die touristisch frequentierten Bereiche der Stadt so gut wie gar nicht. Aufgrund der Geografie des Rheintals wäre die Versorgung am besten von der gegenüberliegenden Rheinseite möglich, doch da sieht es bei O2 ebenfalls zappenduster aus. Rüdesheim gehört zum UNESCO-Welterbe Mittelrheintal und eine einzige Straße, die Drosselgasse, hat jährlich über 3 Millionen Besucher. Hier liefert o2 zu 90% völlig unbrauchbares EDGE und zu 10% relativ unbrauchbares 3G. Ein Armutszeugnis.

  • Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.

  • Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.


    Schau mal wie der RSRQ Wert ist. Wenn der im hohen negativen Bereich ist aber gleichzeitig der SINR in einem guten Bereich (so ab 18dB) deutet das auf eine Auslastung hin. Könnte aber auch die Anbindung sein.

  • Woran liegt es, dass nach Sanierungsmaßnahmen an zwei Mobilfunkmasten (neue Module an den Masten) plötzlich kein automatischer Netzmodus mehr für neuere Handys funktioniert?
    Geht um die Masten mit StoB 06010170 u. 061371. Einmal im edge-modus wechselt das Handy nicht nach 3G, obwohl das Signal in voller Stärke vorliegt. Hab das jetzt schon mit 4 Handys von Bekannten ausprobiert. Bei alten Handys (4 und 9 Jahre) geht es, bei neueren (S8) geht es nicht. Und das passiert echt nur bei den beiden Masten. Bei anderen Masten in der Nähe, die noch nicht saniert wurden, klappt der automatische Netzmodus. Nur durch setzen auf wcdma verbinden sich die neueren Handys mit dem 3g Netz.

  • Hatte heute in Salzkotten trotz 20MHz Band 3 und 10MHz Band 20 und später Uhrzeit nur Werte von 15-25 Mbit/s. Überlast würde ich eigentlich ausschließen. Ist der Sender so schlecht angebunden oder stört da wohl umliegendes GSM1800 was reinfunkt? eNodeB ist 50520.


    Der 50520 ist ein ehemaliger E-Plus Standort. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die ehemaligen E-Plus Standorte in der Region generell schlechtere Werte haben. Ping um die 40ms und Download nicht über 60Mbit/s gemessen. Bei ehemaligen O2 Standorten Ping unter 30ms und Download je nach eNodeB Konfiguration. Der 50517 in Salzkotten bringt es auf 160Mbit/s Download und knapp 70Mbit Upload mit 10MHz B20 und 20MHz B3

  • Muss dann ja fast an der Anbindung liegen. Der Upload war übrigens auch deutlich höher als der Download, was normalerweise Überlast anzeigt, aber um 1:30 Uhr morgens ist das sehr unwahrscheinlich. Gleiches Phänomen bei eNodeB 50523. Der steht so ländlich, da kann kaum Last drauf sein und liefert trotz 25MHz Bandbreite nur so 15Mbit/s im Download, der Upload ist deutlich höher.

  • Muss dann ja fast an der Anbindung liegen. Der Upload war übrigens auch deutlich höher als der Download, was normalerweise Überlast anzeigt, aber um 1:30 Uhr morgens ist das sehr unwahrscheinlich. Gleiches Phänomen bei eNodeB 50523. Der steht so ländlich, da kann kaum Last drauf sein und liefert trotz 25MHz Bandbreite nur so 15Mbit/s im Download, der Upload ist deutlich höher.


    Wieso schaltet Telefonica 25 MHz Spektrum, wenn man weiß, dass man das, vom Backbone her, nicht abführen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!