-
Zitat
Original geschrieben von 5 Minutes Alone
Super, danke für die detaillierte Antwort.
Ist ja höflich, dass Du Dich bedankst - aber die Antwort ist völliger Unsinn.
Ich frage mich immer wieder, warum irgendwer irgendwas schreiben muss von dem er keinerlei Ahnung hat und damit nur Verwirrung stiftet.
Tatsache ist folgendes (da amazon, gehe ich mal zunächst von DHL aus):
DHL ist sehr wohl berechtigt Sendungen bei Nachbarn o.ä. auszuliefern.
Das kann man auch ganz einfach nachlesen, in den Paket AGB 4(3) nämlich:
(3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert werden können, einem Ersatzempfänger aushändigen. (...)
-
Das mit der Straftat hast Du aber noch nicht irgendwie belegt - dabei wäre das wirklich interessant.
-
Zitat
Original geschrieben von Plueschi
aber nein es wurde einfach ein falsches genommen und das finde ich nicht richtig.
Das ist nicht richtig, stimmt.
Es ist aber weder ein Missbrauch Deiner Daten, noch wahrscheinlich überhaupt eine Straftat und vor allem ist es bei weitem kein Grund sich derart aufzuplustern und Amok zu laufen.
Ganz besonders wenn Du so heuchlerisch bist in anderen Fällen die Dir Deiner Meinung nach Vorteile bringen auf die Einhaltung von genau denselben Vorschriften zu pfeifen.
-
Zitat
Original geschrieben von Flyertom
Die Mitnahme von Noname-Li-Akkus ist in vielen Ländern übrigens eine Straftat.
Könntest Du das bitte irgendwie näher ausführen und belegen?
Übrigens ergibt sich doch aus dem von Dir verlinkten IATA-Dokument (jedenfall so wie ich das kurz überflogen habe), dass übliche Akkus und Ersatzakkus von den ganzen Verboten ohnehin ausgenommen sind weil zu klein und / oder zu wenig Li enthalten.
-
Wie kommst Du dazu anderen den Mund verbieten zu wollen?
Natürlich ist das auch "unsere" Sache, denn ein derart allgemeinschädliches Verhalten habe ich hier noch nie erlebt.
Nach dieser unfassbaren Nummer wird doch kein Händler der das liest und bei klarem Verstand ist, noch z.B. bei irgendwelchen Ummeldeaktionen behilflich sein oder ähnliche Geschenkaktionen starten - wer verschenkt denn jetzt noch PP-Karten oder Bundles wenn er davon ausgehen muss vorher von jedem Beschenkten womöglich noch eine eidesstattliche Versicherung anzufordern dass er Bescheid weiss und einverstanden ist um nicht hinterher angezeigt zu werden?
Und es hat hier auch kein Mod davon geredet dass nicht weiter über "die Sache" geschrieben werden sollte - höchstens dass es nicht in zuweilen abstruse rechtliche Diskussionen über Steuer-CDs abdriftet.
Im Gegenteil: Ich finde sehr wohl, dass man da durchaus noch Diskussionsbedarf sehen kann.
Ich würde gern mal darüber diskutieren warum Du noch nicht einfach hier wieder rausgeschmissen und gesperrt wurdest. Mehr Gründe als ein derart der ganzen Gemeinschaft schädigendes Verhalten kann es doch nicht geben...
-
Und je weiter ich nachlese, umso unfassbarer wird das.
Hast Du auch gleich das Mitglied angezeigt welches Deine Loop-Karte nicht auf Dich, sondern einen "guten Bekannten" umgemeldet hat?
Oder den, der danach Deine Daten "ohne Prüfung ins System eingegeben" hat?
Wie unglaublich niederträchtig muss man denn sein, um hier derart vorzugehen?
Vielleicht sollten sich die Betreiber des Forums wirklich mal dieses wirklich erschreckende Beispiel zum Anlass nehmen um über die weitere Entwicklung des Werbeforums nachzudenken angesichts des Klientels das mittlerweile davon angezogen wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Plueschi
das Geb war falsch und die Karte hätte ohne Ausweis Kopie garnicht angemeldet werden dürfen, denn im Antrag von Mobilcom stande drin geprüft durch Ausweis.
Das ist sicher ein Fehler, bzw. eine Abweichung vom durch jeden Anbieter vorgegebenen Verfahren.
Aber wo liegt darin ein Missbrauch Deiner Daten?
Wo sind da Deine Interessen überhaupt berührt?
Wenn überhaupt hätte Klarmobil / Mobilcon / jeder andere Anbieter den Händler zur Einhaltung der vorgegebenen Abläufe verpflichten müssen (ob da überhaupt strafrechtliche Belange eine Rolle spielen?)
Mittlerweile unbestritten ist ja wohl, dass Du generell der Anmeldung mit Deinen Daten - soweit vorhanden - zugestimmt hast.
Und dann ist es nicht nur unangebracht, sondern evtl. sogar schon strafbar eine Anzeige, möglicherweise unter Behauptung falscher Tatsachen, aufzugeben.
Wie ich schon schrieb: Wenn Du wahrheitsgemäß erklärt hättest, dass Du der Verwendung Deiner Daten soweit vorhanden, also Name und Adresse, ausdrücklich zum Zwecke der Schaltung der Klarmobilkarte zugestimmt hattest, dann dürfte auch erst gar keine Anzeige aufgenommen worden sein. Jeder Polizist hätte Dich wieder wegschicken müssen, da keinerlei Missbrauch Deiner Daten vorliegt und damit auch keinerlei Deiner Interessen berührt wurden.
Ich an des Händlers Stelle würde - immer vorausgesetzt alles stimmt so und die besagte Zustimmung liegt vor - Dich schon längst angezeigt haben.
Ich finde das Verhalten von Dir - insbesondere auch wenn man die anfänglich begeisterte Zustimmung sowie das einzige Motiv für die Erlangung eines Geschenkes betrachtet - unglaublich unverschämt (zurückhaltend formuliert) und beispiellos in diesem Forum.
-
Ich frag mich schon noch so das ein oder andere.
Z.B. frage ich mich wie es sein kann, dass ein Polizist eine Anzeige aufnimmt wenn der Sachverhalt so vorgetragen wurde wie hier. Was für ein Straftatbestand soll denn da vorliegen wenn Name und Adresse wunschgemäß zur Freischaltung verwendet wurden und ein fiktives Geburtsdatum dazu? Es ist immer von Datenmissbrauch die Rede - alle Daten die von Plueschi stammen sind doch ausdrücklich von ihm authorisiert worden. Das Verknüpfen mit einem anderen, fiktiven Geb.-Datum stellt ja wohl kaum einen Missbrauch von Plueschis Daten dar - sind ja keine von ihm.
Eigentlich sollte also die Aufgabe einer Anzeige an einem fehlenden Straftatbestand scheitern - Datenmissbrauch wars imho dann doch jedenfalls nicht.
Vielleicht sollte man anlässlich dieser Entwicklung auch mal die gesamte Entwicklung der Ansprüche im Werbebereich hinterfragen. Ich behaupte mal, dass für nahezu alle Anmelder nicht das eigentliche Forum ausschlaggebend war, sondern die mittlerweile übliche "Gier" irgendwas möglich kostenlos abzugreifen. War doch abzusehen dass es auf die ein oder andere Art zu Problemen komman wird.
-
Zitat
Original geschrieben von kopporama
nuLeser... also echt... ich kann mir nicht vorstellen, dass du da keinen Unterschied siehst.
Klar sehe ich da einen Unterschied.
Nur - darf man da einen sehen wenn es so pauschal als schlecht verurteilt wird wenn man sich über den Tod eines Menschen freut?
Was ich ausdrücken wollte - und was scheinbar zumindest von dem ein oder anderen auch genau richtig verstanden worden ist - ist, dass es selbst von der reinen Moral- oder Ethikseite betrachtet völlig falsch ist eine solche Reaktion pauschal zu verurteilen.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Wer sich nach eigenen Aussagen über den gewaltsamen Tod eines Menschen öffentlich freut der sollte sich mal eher Fragen ob er nicht selber einen gewaltigen Nagel im Kopf hat.
Also das ist in dieser Pauschalität doch nichts als bigotte Heuchelei.
Warum soll sich denn jemand nicht über den Tod eines Anderen freuen der ihm / Angehörigen z.B. etwas Schlimmes / Schreckliches angetan hat o.ä.? Im Gegenteil - ich behaupte mal dass dies Gefühl auch bei denen aufkomt die dies jetzt so vehement verurteilen.
Wenn man schon auf eine solche moralphilosophische Ebene abdriftet, dann sollte man als Kontrollfrage evtl. mal das Gegenteil betrachten. Als Beispiel: Ist denn nicht jeder traurig darüber dass das Stauffenberg-Atentat fehlgeschlagen ist und wäre damit im Umkehrschluss "natürlich" froh darüber wenn es geklappt hätte und ein Mensch damit gewaltsam getötet worden wäre? Und ist das dasselbe? Gibt es solche und solche Menschen, deren Leben man dann unterschiedlich wertet?
Im Ergebnis ist Freude über den Tod genauso legitim wie Trauer - und wie man diese Gefühle öffentlich ausdrückt unterliegt zwar gewissen gesellschaftlichen Konventionen ist aber doch ebenso eine individuelle Gewissensfrage.
Viel mehr beschäftigt mich bei diesem Freitod sie Frage ob es tatsächlich die Angst vor dem Gefängnis war die ausschlaggebend dafür war. Sind deutsche Gefängnisse für nicht gewalttätige Kriminelle tatsächlich so gefährlich und angsteinflössend wie man es vielleicht aus diversen meist amerikanischen Gefängnisfilmen meinen könnte? Ich hoffe doch nicht.