Beiträge von nurLeser

Re: Hilfe: Versicherung kürzt Werkstatt-Rechnung nach Haftpflicht-Schaden

Zitat

Original geschrieben von leon
    Darf die Versicherung so einfach die Rechnung kürzen?

Nein, darf sie (in der Regel) nicht.
    Sogar willkürlichen Kürzungen bei Abrechnung nach Gutachten ("fiktiv") wurde kürzlich eine Absage erteilt - dazu gibt es ein Urteil was ich aber gerade nicht in Volltext finde: 114 C 3371/08 vom AG Berlin Mitte. Amtsgericht, aber für Verkehrsstreitigkeit bis 5000€ zuständig gewesen. D
    Tun sie trotzdem aber alle gerne, insbesondere und gerade auch de HUK.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Du kritisierst meine Ausführungen mit obigem Zitat und relativierst nun wieder...

Das musst Du in den falschen Hals gekriegt heben - das war nun wirklich nicht negativ gemeint.
    Die Grundlagen für einen Überweisungsrückruf hast Du doch unbestritten völlig richtig dargelegt.
    Ebenso unbestritten ist doch aber auch, dass aufgrund der immer schnelleren Verarbeitung von Onlineaufträgen diese Voraussetzungen immer seltener tatsächlich zutreffen werden. Das kann doch auch jeder selbst anhand der in den vergangenen Jahren zu beobachtenden Veränderungen im eigenen Onlinebanking nachvollziehen.
    Wenn nun die Kombination Sparkasse zu Postbank doch noch zu den immer selteneren Fällen gehört wo alles so langsam verarbeitet wird, dass ein Rückruf noch möglich ist, sehe ich da auch gar keinen Widerspruch in allen Aussagen. In dem Fall umso besser für den TE.

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    erzähl doch mal lieber wie du es machen würdest?

Das wurde richtigerweise schon gleich am Anfang völlig korrekt erklärt: Bank kontaktieren und nachfragen wie weit die Überweisung schon bearbeitet und gebucht wurde.
    Wenn und falls die Sparkasse langsam genug ist um von 0 bis 8Uhr nichts zu buchen, dann wäre noch die Möglichkeit gegeben etwas zu stoppen.
    Da sowas aber bei allen Banken immer automatisierter und schneller abläuft ist diese Möglichkeit zunehmend nur noch theoretischer Natur.
    Die Empfängerbank kommt ohnehin erst dann ins Spiel, wenn das Empfängerkonto entsprechende Unregelmäßigkeiten aufweist - aber das es sich hier z.B. um ein Kono unter falschen Identitäten handelt wurde mit keinem Wort erwähnt.

Im Übrigen ist es ziemlich dreist sich "Persönliches" zu verbitten nachdem man selbst damit angefangen hat.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Wie geschrieben, einen unabhängigen Gutachte wählen

Das würde ich in dieser pauschalen Form so nicht ohne den Hinweis stehn lassen, dass man sich vorher aufgrund der geringen Schadenshöhe erkundigen sollte ob hier die Gutachterkosten für ein übliches Vollgutachten auch angemessen sind und übernommen werden.
    Bei nur 700€ dürfte die Versicherung imho die Übernahme von Gutachterkosten ablehnen können weil es hier auch mit einem deutlich günstigeren Kostenvoranschlag getan wäre. Das kann übrigens nicht nur eine (Vertrags-)Werkstatt tun, sondern Gutachter machen sowas auch.

Zitat

halte dich am besten an deinen namen.

Der Blödsinn den Du verbreitest wird durch Dein Niveau eindrucksvoll unterstrichen.
    Das wäre ja eigentlich egal - mir auf jeden Fall - wenn durch diesen Unsinn nicht irgendjemand und besonders der betroffene TE auf den Gedanken kommen würde so eine alberne Drohung wie Du sie vorgeschlagen hast würde auch nur einen Hauch von irgendwas bewirken.
    Eine Überweisung die man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr getätigt haben will und daher das Geld zurück möchte ist genausowenig ein postbanktypisches Problem wie die Postbank oder auch jede andere Bank sich von einer solch substanzlosen Drohung einschüchtern lassen würde.

Zitat

hatte ich auch schon mal. setze dich mit der postbank schriftlich in verbindung und weise darauf hin, das es ein postbank typisches problem ist und das du weitere massnahmen einleiten wirst, wenn das geld nicht bis zum xxxx wieder auf deinem konto ist.

Es ist ein postbanktypisches Problem wenn man voreilig einem Betrüger Geld überweist?
    Der Unsinn wird auch durch eine unsinnige Drohung mit unsinnigen Fristen nicht besser.

Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Ich hatte mal eine Überweisung getätigt, wo ich einen Zahlendreher bei der Konto Nr. hatte.

Das ist ja auch ein völlig anderer Sachverhalt.
    Wieviel Blödsinn zu dem Thema verbreitet wird, sieht man übrigens doch sehr schön an dem hier geposteten Google-Ergebnis.
    Gleich der erste Treffer beginnt mit "Bei jeder Bank kann eine Überweisung bzw. eine Lastschrift rückgängig gemacht werden".
    In dieser Form ist das absoluter Schwachsinn und trägt natürlich munter weiter zur Verbreitung des fatalen Irrglaubens bei man könne Überweisungen beliebig stornieren.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter

Das eigene Institut ist verpflichtet, das Empfängerinstitut unverzüglich von der Kündigung der Überweisung in Kenntnis zu setzen.

Das ist aber alles blanke Theorie wenn die Buchung schon erfolgt ist - was bei nahezu allen Banken mittlerweile aussergewöhnlich schnell geht.
    Volksbanken z.B. buchen bei Überweisungen innerhalb des Institutes in Echtzeit sofort; selbst Sparkasse zu Postbank dürfte vollautomatisiert nach 8 Stunden schon gelaufen sein fürchte ich.