Hi,
hier wird immer die Unfallquote auf den Bundesstrassen gegen die auf den Autobahnen verglichen. Und damit wird versucht zu beweisen, dass ein Tempolimit nichts bringt, da auf der BS viel mehr Unfälle passieren.
Das ist richtig, aber der Vergleich hinkt. Auf der einen Seite eine, meist, 1-spurige Strasse auf der der Gegenverkehr direkt nebenan entgegen kommt. Mit teilweise starken Kurven und oft schlechten Möglichkeiten zum überholen. Auf der anderen Seite eine mehrspurige Autobahn mit eingebauten Überholspuren, sachten Kurven und ein durch bauliche Maßnahmen getrennter Gegenverkehr.
Also nicht wirklich, oder? Das ist doch kein Vergleich. Die Überholmanöver die hier teilweise auf der Bundesstrasse gemacht werden, sind auf ner AB garnicht möglich, da kein schnell entgegenkommender Gegenverkehr vorhanden ist.
Ansonsten bin ich für ein Tempolimit. Klar, fahr ich ab und an auch gern mal schnell, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das Unfälle durch eine geringere Geschwindigkeit vermieden werden können. Oder, wenn schon nicht vermieden, zumindest in den Folgen gemildert werden.
Grüße
BS