Beiträge von bastian_S

    Hi,


    bisher warst Du noch nicht bei deinem Händler, was ich schon garnicht verstehe. Die Zeit um zu einer Werkstatt zu fahren und Fehlerprüfung zu machen hast Du, aber nicht um zum Verkäufer zu gehen.


    Geh einfach zum Händler, sag einfach wo das Problem liegt und warte seine Reaktion ab. Wenn es ein guter Händler ist, wird das alles kein Problem. Wenn nicht, würde ich aber auch zum Anwalt gehen. Ich sehe das beides als Gewährleistung an, ist aber nur meine Meinung :)


    bs

    Hi,


    hier wird immer die Unfallquote auf den Bundesstrassen gegen die auf den Autobahnen verglichen. Und damit wird versucht zu beweisen, dass ein Tempolimit nichts bringt, da auf der BS viel mehr Unfälle passieren.


    Das ist richtig, aber der Vergleich hinkt. Auf der einen Seite eine, meist, 1-spurige Strasse auf der der Gegenverkehr direkt nebenan entgegen kommt. Mit teilweise starken Kurven und oft schlechten Möglichkeiten zum überholen. Auf der anderen Seite eine mehrspurige Autobahn mit eingebauten Überholspuren, sachten Kurven und ein durch bauliche Maßnahmen getrennter Gegenverkehr.


    Also nicht wirklich, oder? Das ist doch kein Vergleich. Die Überholmanöver die hier teilweise auf der Bundesstrasse gemacht werden, sind auf ner AB garnicht möglich, da kein schnell entgegenkommender Gegenverkehr vorhanden ist.



    Ansonsten bin ich für ein Tempolimit. Klar, fahr ich ab und an auch gern mal schnell, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das Unfälle durch eine geringere Geschwindigkeit vermieden werden können. Oder, wenn schon nicht vermieden, zumindest in den Folgen gemildert werden.


    Grüße
    BS

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,


    Maarthok

    Ob ein Vertrag auf mündlich abgeschlossen wurde, oder auf Klopapier steht ist vollkommen uninteressant.
    Einen mündlichen Vertrag muss man erst mal beweisen können und das düfte, wenn er zwischen zwei Parteien abgeschlossen ist und keine Zeugen vorhanden sind, unmögich sein und genau darum geht es hier.


    Wenn er doch 2,5 Jahre die Zahlungen erhalten hat und diese auf den Lohnzettel stehen, dann muß es dafür doch eine Begründung geben. Und das ist ja wohl schon ein Beweis, sogar ein schriftlicher, dass er das bekommen hat. Und die Anweisung ihm das zu zahlen wird dem Personaler auch nicht im Traum gekommen sein, sondern vermutlich via E-Mail oder Schriftlich. Ich denke also schon, dass sich das beweisen lässt.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Squib
    Hab gerade eine E-Mail an meine Personalreferentin geschrieben und ihr die Situation geschildert.
    Was mir im nachhinein aufgefallen ist:
    [...]


    Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
    der Squib


    Mmmh, klingt ja sehr souverän dein Chef. Gerade dieser Drohanruf "hab ich mich unklar ausgedrückt" find ich ziemlich heftig. Ich würde das auch dem Betriebsrat melden, dass halte ich für Mobbing. Ich denke, egal wie die Geschichte ausgeht, mit dem Chef wirst Du noch viel Spaß haben.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Meine jährlichen 40.000km auf deutschen Autobahnen zeigen mir aber, das es nicht so ist ;)


    -Andi-


    Und das bedeutet? Also wie wirkt sich das aus? Weil die Leute den Motor abstellen und dann nicht, wenn der Stau urplötzlich verschwindet sofort aufs Gaspedal drücken können? Oder gehst Dir nur nicht schnell genug? Ich glaube nicht, dass das Abstellen des Autos einen Stau signifikant verlängert. Zumindest nicht wenn man eh schon steht.


    Würde mich jetzt echt interessieren woran du das festmachst.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Hakixx
    Bei dem Mieter war im Schlafzimmer der Heizkörper undicht, es war schon so weit, das bei dem unteren Nachbarn die Decke nass wurde. Die Hausverwaltung hat [...]


    Naja, Du vergleichst hier aber Birnen mit Äpfeln. Wenn Gefahr im Verzug ist und die Gefahr besteht, dass die Mietsache irreparabel beschädigt wird, dann ist das eine Sache. Aber bei normalen Handwerksarbeiten ist das Blödsinn. Da kommt auch keine Polizei wenn es darum geht die Dosen vom Kabelfernsehen auszutauschen.


    Natürlich sollte man versuchen sich nach den Terminen zu richten, wenn es aber nicht geht, dann gehts nicht. Fertig. Dann muß der Vermieter oder Handwerker halt zu der Zeit kommen, in der ich kann. Immerhin bekommt er dafür Geld.


    OT:
    Das ist schon ne ziemliche Sauerei, was die Handwerker da gemacht haben. Ich würde das aber ehrlich gesagt, nicht über die Handwerker klären, sondern über den Vermieter. Das ist dein Ansprechpartner. Schick ihm die Bilder zu, so wie es jetzt gerade aussieht und setze ein Frist bis das erledigt sein muß. Und kündige auch eine Mietkürzung an, für den Fall das dies nicht erledigt wird. Die Küche klingt ja aktuell nach nicht benutzbar. Und wenn der Vermieter dich an den Handwerker verweist: nicht darauf eingehen, ist nicht dein Problem.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wobei aber ein Linux mit nacker Shell für User ohne grössere Linuxerfahrung doch sehr unkomfortabal ist. Mit KDE, Gnome, ... kommen die meisten User viel besser klar. Vorallem bei MP3 Wiedergabe ist eine GUI schon wesentlich komfortabler.


    MP3 Wiedergabe über Shell ist ja ne Zumutung.


    Als einfachste Linuxdistribution würde ich fast Knoppix betrachten.


    Naja, welchen Teil von schwacher Hardware und nur MP3 hast Du überlesen? Aktuelle KDE oder GNOME Versionen laufen auf 450Mhz und paar MB RAM auch nicht wirklich flott.


    Hier zwei MP3 Player die ne ganz gute GUI haben, auch unter der Konsole:
    http://mp3blaster.sourceforge.net/
    http://rucus.ru.ac.za/~urban/projects/playmp3list/


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In der c't liegt aber die DVD-Version bei, die läuft in seinem CD-Laufwerk nicht.


    Freddie07: Wenn du Linux installierst, dann auch bitte nur die nackte Shell, mit grafischer Oberfläche ist ein aktuelles SUSE oder Ubuntu genauso ressourcenhungrig und langsam wie XP. Und stabiler als ein gepflegtes XP oder 2000 läufts auch nicht.


    Stimmt, hatte ich überlesen.


    Mmmh, MoviX wäre das richtig für Dich, aber das ist seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden. Ob das wirklich funktioniert? Keine Ahnung.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von Freddie07
    was würdet ihr mitr jetzt für ein Linux empfehlen? Sollte deutsch sein und USB-Stick unterstützen


    Wenn Du keine Ahnung hast: SuSE oder Ubunutu, wobei angesichts deines schwachen Rechners vermutlich Xubuntu besser wäre. Die grafische Oberfläche XFCE ist schneller als KDE oder GNOME. Aber eigentlich sind beide System Overkill für deine Bedürfnisse.


    Wenn Du Ahnung hast, dann eher Debian, dass kannst Du besser an Deine Bedürfnisse anpassen. Da mußt Du Dich aber mehr mit dem System beschäftigen.


    Auf der aktuellen C't ist die aktuellste Version von openSUSE drauf.


    bs

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dann viel Spaß damit. Zum Musikhören wirds reichen, wenn Du den Sound ans laufen bekommst.


    Alter Linux-Gag: Warum ist es so schwierig, einen C64 unter Linux zu emulieren?
    Antwort: Der C64 hatte Sound :D


    Bah, mit ALSASOUND ist das heutzutage nun echt kein Hexenwerk mehr. Und bei Distris wie SUSE oder Ubuntu ist das noch einfacher.


    bs