Beiträge von bastian_S

    Hi,


    wie kommst Du darauf, dass Du in der Vorlesung alleine dasitzt? Du hast ja die Leute aus deinem Semester, die kennst Du. Die anderen wirst Du mehr oder weniger kennenlernen. Und im Wohnheim lernt man eh permanent Leute kennen. Da ist doch auch eine gewisse Fluktuation.


    Und wenn Dir vom Studium her keine Nachteile entstehen: warum nicht? Bist ja erst 1 Semester dort, ist nicht so wild. Ich würds machen.


    bastian


    PS: Um welche Städte gehts denn überhaupt?

    Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    aha also eine hand wo sich die muskeln bewegen ist kälter als die ruhende hand, logisch irgendwie


    Du bewegst an der Maushand aber nicht die Hand also solche, also die Finger, sondern schiebst den Unterarm hin und her. So gesehen bewegt sich die Hand wirklich nicht, sie wird bewegt...


    Und mit Links mach ich dann schon mehr. Also unbewusst bewegen, oder mit dem Kugelschreiber spielen.

    Hi,


    also erstmal Entwarnung: du bist nicht abartig :D Das kenn ich auch und die meisten Kollegen hier auch -> die Maushand ist wesentlich kälter. Ich vermute es liegt daran, dass die Maushand wenig bewegt wird. Die Bewegung mit der Maus erfolgt ja aus dem Armgelenken. Und das bißchen klicken und Mausrad drehen machen die Hand nicht warm genug.


    Einfach ab und an die Maus loslassen und die Finger bewegen, bzw. was tippen hilft da schon.


    bastian

    Hi,


    eine offizielle Bewerbungsfrist gibt es nicht. Das hängt von Unternehmen ab und davon ob die jemanden finden.


    Wichtig ist erstmal rauszufinden welcher Ausbildungsberuf denn interessant ist. Und dann danach Unternehmen suchen. Zum Thema BA: sicher dass das was für Dich ist? Warum willst Du nicht weiterstudieren? Weil BA ja auch was von einem Studium hat, nicht dass Du das dann auch nicht machen willst.


    Ansonsten lokale Stellenanzeigen lesen, da werden auch Azubis gesucht. Teilweise findest Du auch auf den Websiten der großen Unternehmen was. Wobei ich auch schon gesehen hab, dass die Zweigstelle lokal jemanden sucht (Tageszeitung) online aber dazu nichts zu finden war.


    bastian

    Hi,


    ich verstehe dein Problem nicht. Es gibt doch gar kein Problem, oder? Schreib Pearl ne E-Mail, dass du die Dinger behalten willst und gut ist. Die werden sicher nicht auf Rücksendung und Rückzahlung pochen, wenn die das Geld behalten können. Wenn Sie doch darauf pochen, dann würd ich weitersehen, aber bisher:


    Wo ist das kompliziert und wo ist das Problem?


    bastian

    Hi,


    Auto, Fahrrad, Füsse -> wird alles steuerlich gleich behandelt. Wenn du 30km zur Arbeit hast, kannst du pro Tag 30km x 30cent absetzen. Egal ob du die Strecke mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß läufst. Es ist also irrelevant wie du zur Arbeit kommst. Das sollte dir aber eigentlich deine Steuersoftware sagen können, wenn nicht taugt sie nicht allzuviel.


    Infos dazu findest du unter dem Begriff Entfernungspauschale im Internet.


    bastian

    Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Nein, er hat für jeden vollen Monat, in dem das Arbeitsverhältnis besteht, Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs.
    Wenn per TV oder im Arbeitsvertrag 30 Tage Jahresurlaub vereinbart sind, dann werden auch die 30 Tage als Berchnungsgrundlage herangezogen, das wären dann beim Ausscheiden am Ende des ersten Quartals 3 volle Monate = 7,5 Tage. Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Tage aufzurunden, d.h. 8 Urlaubstage.


    Mmmh, stimmt. Ich hab da was verdreht. Hatte mich vor kurzen informiert bezüglich Urlaubsanspruch bei Neuanstellung. Bin da durcheinandergekommen.


    Ich nehm alles zurück behaupte das Gegenteil... sorry.


    bastian

    Hi,


    bei den Urlaubstagen muß man auch unterscheiden zwischen Alturlaub und Neuurlaub. Mal angenommen dein Bruder bekommt 30 Tage Urlaub im Jahr und das Urlaubsjahr beginnt mit dem 01.01. . Dieses Jahr hat er ja "nur" 2-3 Monate gearbeitet, also steht ihm auch nur der Urlaub für diese Zeit zu. Und zwar nicht von den 30 Tagen gerechnet, sondern von den 20 Tagen (4 Wochen/5 Tage Woche) die ihm gesetzlich zustehen. Der Resturlaub aus vergangenen Jahren steht ihm aber im vollem Umfang zu, da er diese Zeit ja schon gearbeitet hat.


    Stutzig macht mich der Hinweis auf das Zeitkonto. Hat er Überstunden oder Urlaubstage? Sind zwei verschiedene paar Schuhe. Überstunden müssen nicht ausgezahlt werden, sofern es keine vertraglichen Regelungen gibt. Urlaub kann man aber, soweit ich weiß, ausbezahlen, sofern gekündigt ist. In ungekündigter Stellung geht das nicht. Wobei auch hier wieder gilt: wo kein Kläger, kein Richter...


    Ist aber alles nur angelesen aus diversene Quellen. Ich würde in dem Fall zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen. Zumal das Ganze für mich nach keinem Abschied in Frieden klingt.


    bastian

    Hallo,


    naja, das ist immer schwer vergleichbar. Bei uns gelten andere Steuern und andere Löhne. Hinzu kommen evtl. Zölle und weitere Abgaben. Das niedrigere Lohnniveau der USA spielt auch sicher eine Rolle, da man bei uns den Preis verlangen kann und er auch gezahlt wird.


    So gesehen ist der Vergleich wirklich Äpfel mit Birnen: der Markt USA mit dem Markt Deutschland. Einfach irgendwas beliebiges rauspicken und vergleichen geht nicht so einfach ohne den Gesamtmarkt zu betrachten.


    bastian


    EDIT: Unterschiedliche Garantieleistungen spielen evtl. eine Rolle. Wobei ich nicht weiß, wie es damit in den USA aussieht.