Hi,
Impfungen gibt es noch nicht wirklich, da der Virus ja noch dabei ist zu mutieren. Jede Impfung die heute entwickelt wird, könnte im Ernstfall nutzlos sein - wenn der neue, gefährliche, Virenstamm sich zu stark vom ursprünglichen Virus unterscheidet.
Wir können nicht viel machen. Ausser ruhig bleiben und keine Panik machen. Das macht es letztendlich nur schlimmer, weil im Ernstfall dann die Leute durchdrehen. Es gibt Notfallpläne und die Pharmakonzerne und die Institute sind bereit. Von dem her sehe ich da wenig Probleme.
Die Viren entstehen übrigens rein durch Mutation. Im Labor haben sie mal eine Grippevirus sich selbst überlassen. Nach 10 Jahren hat sich dann der spanischen Grippevirus daraus entwickelt. Ohne Zutun des Menschen.
Und ja, Viren und tödlichen Krankheiten gab es schon immer. Man denke nur an die Pest. Problematisch heute ist eher die hohe Bevölkerungsdichte und die Globalisierung. Diese erleichtert es natürlich Viren von A nach B zu kommen. Früher brauchte man für eine Reise mehrere Tage - heute kann man dieselbe Reise in ein paar Stunden erledigen. Geht die Reise länger, ist die Wahrscheinlichkeit größer das der Träger daran stirbt bevor er sie weitergeben kann. Klingt makaber, ich weiß.
Ich schätze gerade in den westlichen Industrienationen wird nicht viel passieren. Nicht zuletzt deshalb, da unsere Hygiene besser ist und die Bauern sich eher an die Vorgaben halten. Also wenn z.B. der gesamte Geflügelbestand gekeult werden muß. Das mag in ärmeren Regionen anders sein, wo die Hühner die einzige Einkommensquelle sind.
bastian