Beiträge von bastian_S

Hi,

das mit dem Einklagen finde ich schon etwas arm. Wer schon im Abi Probleme hatte, wird wohl auch im Studium Schwierigkeiten haben. Man hätte sich halt vorher mal etwas Mühe geben sollen. Und es nützt keinem was, wenn jemand anfängt zu studieren und nach 4 Semester abbrechen muß, weil schlechte Noten. Kostet nur Geld. Deshalb gibt es ja sowas wie einen NC.

Mir wäre das zu peinlich, sagen zu müssen: ich bin aufgrund einer Klage an der FH/Uni, für den normalen Weg war ich zu schlecht. Und ich muß da schon Sebastian G. zustimmen: dann wird man halt über schwere Klausuren hintenrum wieder rausgeworfen. Ich weiß auch nicht, wie die Mitstudenten das sehen. Die Unis sind eh schon überfüllt, und wenn dann noch n paar Hansele kommen die sich eingeklagt haben, na toll. Beste Vorraussetzungne für eine innige Freundschaft. Ich würd mir das überlegen und schauen ob es nicht bessere Alternativen gibt. Zwang (und du zwingst damit die FH zu was) ist niemals eine gute Grundlage.

Zitat

Wusste echt nicht das es heutzutage so verdammt schwer ist an eine Ausbildung ranzukommen. Geht echt nur noch mit Vitamin B.

Dann hättest du dich vielleicht vorher mal informieren sollen über deinen Traumstudiengang und evtl. NC. Die Möglichkeit bietet jede FH. Ich weiß nicht, warum dein Schnitt so schlecht ist, aber vielleicht solltest du Alternativen in Betracht ziehen, die besser auf die passen. Evtl. BA-Studium, FH-Wechsel mit niedrigerem NC, anderer Studiengang oder eine Ausbildung.

Grüße

Bastian

Die alte Tempolimit Diskussion in Deutschland. Wurde hier schon oft geführt und wird vermutlich immer wieder geführt werden. Hier noch ein Link von n-tv:
    http://www.n-tv.de/5251408.html

Es geht wohl diesmal vornehmlich darum, Energie zu sparen. Ich weiß allerdings nicht ob das viel ausmacht. Der meiste Spritverlust hat man doch im Stau. Man sollte lieber was gegen die Staus unternehmen als ein Tempolimit einzuführen. Tagsüber kann man auf vielen Autobahnen so oder so nicht fahren wie man will, zumindest zu Stoßzeiten nicht. Ein Tempolimit würde also nicht wirklich viel bringen. Und die paar Leute die nachts Vollgas fahren, machen den Kohl auch nicht fett.

Ich wäre für ein dynamisches Tempolimit. Tagsüber auf bestimmten Strecken, die viel befahren sind. Da macht das Sinn. Und nachts freie Fahrt für freie Bürger. An den Nadelöhren auf den AB macht ein Tempolimit durchaus Sinn, nachts aber nicht wirklich viel.

bastian

Hi,

ich glaub 2h mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist tragbar. Da liegt, IMO, auch die Grenze beim Arbeitsamt.

Ich selber hab ca 60 km bis zu Arbeit. Ich fahr täglich mit Bus/Fahrrad (je nach Wetter) und Bahn. Bin damit ca 1,5h unterwegs. Mit dem Auto würde ich am Tag ca. ne 1h sparen. Hätte dafür aber 4mal so hohe Kosten (Benzin <> Monatsticket Bahn). Zugfahren ist angenehmer, als die A5 morgens und abends von Freiburg nach Offenburg, bzw. umgekehrt. Im Zug kann ich schlafen, lesen, schlafen und skurrile Leute beobachten :). Wenn ich will, könnte ich sogar arbeiten mit Laptop oder so. Aber nur wenn ich will...also eher nein :p Dadurch, dass ich im Zug penne, kann ich abends auch etwas länger aufbleiben. Hol damit also die Zeit wieder rein. Den langen Anfahrtsweg nehme ich in Kauf, da mir Freiburg sehr gut gefällt (bin erst hierher gezogen). Und weil meine Freundin hier wohnt...

bastian

Hi,

es ist nicht erlaubt HIV-Tests ohne Einverständnis des Patienten zu machen. Da gabs sogar n Gerichtsurteil zu, bei dem eine Frau einen Arzt verklagt hat, weil der das gemacht hat. Beim Blutspenden wird eine HIV-Test gemacht, aber bei normalem Blut abnehmen nicht.

bastian

Hi,

erstmal die Frage: als was will der dich ausbilden? Webdesigner? Das ist, IMHO, kein "richtiger", sprich anerkannter, Ausbildungsberuf und bringt dir erstmal garnichts. Webdesigner kann sich jeder nennen, der ne Seite in Dreamweaver zusammenklicken kann. Der Begriff Webdesigner allgemein ist etwas sehr schwammig. Zum Entwurf von Webseiten gehört mehr als Dreamweaver. Auch J2EE-Techniken und HTML, PHP und ASP können nützlich sein. Je nach Fokus der Firma. Ich würd mit dem Typ mal reden, was du für einen konkreten Abschluß bei denen hast. Weil, wenn der dich nur anstellt und dir sein Wissen vermittelst, sieht es mit den Jobchancen danach eher mau aus. Ohne Ausbildung hast du in der Branche wenig Chancen, ausser du bist wirklich gut (womit ich nicht unterstellen will, dass du das nicht bist).

Frag ihn doch, ob sie ein BA-Studium machen würden, z.B. im Bereich Wirtschaftsinformatik. Oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. . Ist auf jeden Fall was vernünftiges (für die Eltern ;) ) und nicht so schwammig wie Webdesigner.

bastian

Hi,

seltsam. In letzter Zeit häufen sie solche Saufthreads in allen Foren. Vielleicht ein Zeichen, dass doch noch Leute denken bevor sie sinnlos saufen...

Bei uns an der FH wird auch desöfteren gesoffen. Wir haben so ein paar Spezis die saufen wirklich fast bis der Arzt kommt. Feiern gehört zum Studium dazu, keine Frage. Man sollte nur wissen wo man aufhören soll und wann man besser lernt, statt feiert. Das haben viele noch nicht kapiert.

Zitat

Ich finde aber nichts schlimmes dabei.
    Ich würde schon behaupten, dass ich jedes Wochenende Alkohol trinke (Bier, ausschließlich Bier). Vornehmlich der gesellschaftlichen Konstante und dem Stimmungshoch wegen.
    Ein Freund meiner Mutter bringt öfter den Spruch "Wer regelmäßig Alkohol konsumiert ist Alkoholiker" - Is doch Blödsinn.

Ist es nicht. Wenn du regelmäßig Alkohol trinkst, macht dich das zwar nicht automatisch zum Alkoholiker. Hängt von der Menge ab. Aber wenn du den Alk trinkst, wegen der guten Laune und du das Gefühl hast, ohne Alk ist der Abend scheiße, dann hast du definitiv ein Problem. Wenn du sagst, du kannst jederzeit aufhören, warum machst du es dann nicht? Was bringt dir der Alkohol? Klar, wenn du ein Bier trinkst, wegen dem guten Geschmack, ist das ok. Wenn du aber jeden Samstag 5 Bier kippst, hat das nichts mehr mit genießen zu tun. Ich trink auch gern mal ein Weizen, aber dann halt nur ein Weizen.

bastian

Hi,

es ist halt wie immer: der Ehrliche (in dem Fall der ehrliche Shopbetreiber) ist der Dumme. Hatte heute auch ne nette Kundin im Laden. Sie wurde wegen einer VVL angerufen. Ihr wurde erzählt, dass es jetzt neue SMS-Pakete gibt, wäre für sie ja ideal, da sie recht viel SMS sendet. Ihr wurde auch gesagt, dass die Pakete in alle Netze zählen. Was ja nicht so ist.

Ich versteh das Ganze auch nicht. Durch solche "Betrügereien" hat man zwar kurzfristig einen höheren Gewinn, verliert aber mittel- bis langfristig Kunden. Mancher Kunde fällt einmal drauf rein und kündigt. Aber spätestens nach dem zweiten Mal merkt es sogar der Letzte Kunde. Das ist doch auch kein Ding. Das Gleiche bei den Partnerkarten. Ich verkaufe auch PKs, klar. Aber es ist halt ein Unterschied ob ich dem Kunden was von "einer kostenlosen Rufnummer" erzähle oder ihm eine günstige Zweitkarte für die Frau/Kind/Mann/usw anbiete.

Die Shops dienen dann halt als Prellbock für den Mist den diese CallCenter verzapfen. Die sind ja teilweise so frech und schicken den Kunden in den Laden und lassen uns die Arbeit machen (Telefon erklären Probleme usw. ). Sehr ärgerlich das Ganze.

skorpion

Hi,

Handys werden meiner Meinung nach aus zwei Gründen verkauft.

Zum einen über das Image. Warum? Ganz klar: wer braucht wirklich ein Handy? Mit "brauchen" meine ich, wessen Leben verschlechtert sich massiv weil kein Handy mehr da ist? Bei so gut wie keinem. Gut, ein Handy ist praktisch und nützlich, aber nötig? Eher nein. Also kauf ich mir das Handy bei dem Netzbetreiber, der mir am ehesten liegt. Auch wenn der mehr kostet. Ist beim Auto genauso. Deutsche Autos verkaufen sich besser, als z.B. japanische (war zumindest bisher so...). Obwohl die Kundenzufriedenheit und Pannenhäufigkeit bei Japaner wesentlich besser ist (laut ADAC). Aber sie haben halt das Image billig und Schrott. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert.

Der zweite Grund ist der, dass der normale Kunde nicht im Internet kaufen will, sondern in einem Laden. Habt ihr mal verglichen wieviel Läden jeder Netzbetreiber hat? Vodafone hat in jeder größeren Stadt mindestens einen Laden. Hier bei mir in der Gegend gibt es bald mehr VF-Läden als von dem Rest zusammen. Das gefällt dem Kunden. Er weiß, er hat selbst in einer kleinen Stadt keinen allzu weiten Weg zum nächsten VF-Laden. Das zählt mehr als 5€ weniger Kosten im Monat. Dort wo ich arbeite, gibt es einen Original O2-Laden und einen T-Punkt. Eplus ist erst ca 70km weiter weg. Aber es gibt drei VF-Läden.

Und VF macht momentan am meisten Werbung für sich. Weniger für konkrete Produkte, sondern eher Lifestyle. Da sprechen die Jungen eher an. Ich hab früher in nem Mobilcom-Laden gearbeitet. Wir haben damals, bis auf O2, alle Netze verkauft. Und da war es so, dass Geschäftsleute, und solche die sich für welche gehalten haben, eher zu D1 griffen. Junge Leute dagegen und manche zwielichte Gestalt hat eher zu D2 gegriffen. Inzwischen sind aber auf viele Geschäftsleute bei VF gelandet... O2 und E+ haben eher so ein Underdog Image. Studenten sind viel bei O2. Liegt aber vermutlich an den Studententarifen.

Letztendlich ist es wohl so: der Preis ist vielfach nicht allein entscheidend.

skorpion

Zitat

Weil einer dicht auffährt ist das noch lange kein Grund, die Geschwindigkeit zu überschreiten.

Jein. Ich hab mal gelesen, dass das unter Umständen zumindest strafmildernd wirkt. Aber man muß halt beweisen, dass man wirklich genötigt wurde. Ich meine es gab da mal ein Gerichtsurteil zu...bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zitat

Die Möglichkeit mit der erhöhten Geldstrafe kann es in Ausnahmefällen wohl durchaus geben -- in der aktuellen ADAC Motorwelt ist auf Seite 64-66 ein Bericht dazu. Da steht u.A. dass von einem Fahrverbot abgesehen werden kann, wenn "der Denkzettel Fahrverbot ... einen unbescholtenen Handwerker oder Vertreter und dessen unschuldige Familie in der wirtschaftlichen Existenz gefährden" würde.

Jepp, das geht definitiv. Meinem Chef (40 km/h zu schnell) haben sie angeboten: 2500€ Strafe oder 4 Wochen ohne Auto...nun kann man sich überlegen, was man sich eher leisten kann.

Das Fahrverbot kommt wohl fast sicher. In dem Schreiben an meinen Chef stand drin, dass auch für Berufs-Kraftfahrer das Fahrverbot gilt. Immerhin haben die auch irgendwann Urlaub. Nur diesmal halt ohne Auto...

Bastian

Hi,

naja, wenn du ein Packetschein hast, dann ist das wohl ok. Und wenn die Post sogar ne Unterschrift hat und die im Zweifelsfall vorzeigen kann, sollten da keinerlei Probleme vorliegen. Unfrei verschicken ist so ne Sache. Amazon muß bei Rücklieferung über 40€ die Versandkosten übernehmen, die Frage ist immer auf welche Art die Kostenrückerstattung folgt. Meist gibt es dazu einen Retourschein von den Händlern. Hättest vielleicht mal erst bei Amazon nach dem dort üblichen Vorgang fragen sollen. Warum hast du das denn überhaupt gleich wieder zurückgeschickt?

Und weswegen willst du denn anzeigen? Also was willst du anzeigen? Versuchter Betrug? Wirst du kaum ne Chance haben, notfalls sagt Amazon, dass war ein Softwarefehler.

Du könntest dich auch mal an die c't wenden. Die haben da so ne Kategorie "vorsicht Kunde". Da wäre dein Fall vielleicht gut aufgehoben.

bastian