Beiträge von bastian_S

Hi,

geh doch einfach mal zu dem Händler und red mit dem. Vielleicht tauscht er ihn einfach um. Sollte möglich sein, wenn er noch nicht allzuviel genutzt wurde.

Das mit den 14-Tage Rückgaberecht bezieht sich doch nur auf Fernabsatz, oder irre ich da?

Grüße und guten Rutsch!

bastian

Hi,

vor Weihnachten war da eine Störung im Netz. Hing mit GPRS zusammen. Sollte aber zwischenzeitlich behoben sein. Ansonsten einfach mal bei der 1212 anrufen. Die wissen da immer ganz gut Bescheid.

skorpion

HI,

also ich sag dazu jetzt auch mal was. Ich arbeite in VF Shop, dass mal vorab. Bis vor einem halben Jahr, waren wir noch ein Mobilcom Shop. Und der Unterschied im Service ist immens. Das fängt damit an, dass die Hotline kostenlos ist. Und sie ist auch erreichbar. Bei MC haben wir fast nur noch Warteschleife gehört - und das als Shop. Auch bei Vertragsverlängerungen ist es wesentlich angenehmer. Alle Kunden ein Preis. Gut ist. Der Service ist bei VF, im Vergleich zu MC besser. Wir haben auch Erfahrung mit O2. Die haben günstige Tarifoptionen (mobile-Option) aber ansonsten sind die nicht wesentlich günstiger als VF. Von der Homezone abgesehen. Aber gerade bei der mobile-Option werden die anderen nachziehen. VF hat das ja teilweise mit den Business Tarifen gemacht.

Zu der Diskussion mit dem Branding. Ich find das Branding teilweise auch etwas heftig. Es hat Vorteile: einheitliches Menü, einheitliche Bedienung und ein starker Wiedererkennungswert. Aber man hätte das auch optisch ansprechender umsetzen können.

Ich weiß nicht, warum soviel über VF gelästert wird. Es sind mit Sicherheit berechtigte Beschwerden drin. Aber andererseit ist es halt so: VF ist Marktführer. Und es ist immer "in" über den jeweiligen Marktführer zu lästern. Ob berechtigt oder nicht. Das Gleiche kann man bei Nokia feststellen, bei Telekom oder bei Microsoft. Selbst wenn man keinerlei Probleme mit der Firma hat: erstmal druff. Man muß die Anzahl Beschwerden im Verhältnis zu der Anzahl Kunden setzen. Die prozentualen Werte sind dann eher vergleichbar als absolute Zahlen. 10% von 24 Mio sind halt mehr als 10 % von 5 Mio. Aber unterm Strich sind es immer nur "noch" 10%.

bastian

Hi,

naja, das mit dem Anzeige ist ganz ok. Aber ob es wirklich einem Jugendlichen hilft sich nicht zu verschulden wage ich zu bezweifeln. Leute die bewußt telefonieren (also Wissen was es kostet, zumindest ungefähr) bekommen damit doch nur die Bestätigung. Jugendliche, bzw. Leute die mit Geld nicht umgehen können, wird das auch nichts bringen. Der Preis wird ja erst angezeigt, nachdem es zu spät ist. Oder sie sehen das Gespräch hat jetzt 2? gekostet. War ja billig. Aber 10 Gespräche a 2? sind auch schon 20... Ich weiß nicht ob die dann den Gesamtumsatz überblicken...

Zitat

Probel ist eher, dass die Hardcoretelefonierer im Alter zwischen 12 und 20 Jahren meist mit einem Tarif telefonieren, der absolut ungeeignet ist.

Naja, das Problem liegt hier aber eher am Kunden. Bei uns kommen oft Leute in den Shop und wollen einen Vertrag machen. Das Telefon ist gleich klar, aber welcher Tarif? Die typische Aussage: "der Billigste". Bedeutet meistens die geringste Grundgebühr. Minutenpreise? Guckt so gut wie keiner drauf. Wir fragen dann, wann der Kunde wohin am meisten telefoniert. Und wieviel. Die Antwort darauf ist meist: telefoniere nicht viel. Wir sagen dem Kunden dann immer, er soll nach 2-3 Monaten nochmal zu uns kommen, wir überprüfen dann ob er im richtigen Tarif telefoniert. Es kommen nicht wirklich viele zurück.

Das Problem ist eher, dass die Tarife insgesamt nicht wirklich transparent sind. Es gibt 3 Zeiten (Hauptzeit, Abendzeit, Wochenende). Min. 3 Tarifzonen (Festnetz, eigenes Netz, Fremdnetze). Häufig sind die Fremdnetze noch aufgeschlüsselt in die einzelnen Netze. Und anhand der Vorwahl kann ich ja kaum noch feststellen wer wirklich in welchem Netz ist. Klar, man kann vor jedem Gespräch prüfen, in welchem Netz die Nummer sich befindet, aber wer macht das wirklich. Die Mobile-Option bei O2 ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Oder so Tarife wie die VF-Business-Tarife. Immer der gleiche Preis. Egal wann. Ist schonmal nicht schlecht. Aber da ist noch Nachholbedarf.

bastian

Hi,

Zitat

Doch vergesst nicht den Austauschservice! Wenn ich ein Gerät im eplus-shop (oder vodafone oder o2, wie es bei t-mobile ist, weiß ich nicht!) kaufe und es geht kaputt, rufe ich die Hotline an und lass es austauschen, ohne dass irgendwelche Repaturversuche seitens MediaMarkt oder Makromarkt vorgenommen werden. Dazu muss aber z.B. bei eplus die IMEI Nummer bekannt sein, egal mit welchem Vertrag es gekauft wurde und schwupp die wupp ist das jungfräuliche Gerät ohne Kratzer da!

äh, da täuschst du dich aber unter Umständen. Nur weil du es in einem O2 Laden gekauft hast, muß es noch kein O2 Telefon sein. Im Zweifelsfall hat der Händler es von einem Fremdlieferanten eingekauft. Damit ist nicht O2 für die Gewährleistung zuständig, sondern der Shop. Also ich würde nicht davon ausgehen, dass das so einfach funktioniert wie du dir das vorstellst...

bastian

Hi,

hängt von dem Vertrag ab. Wenn der Vertrag irgendwas mit "inklusiv" heißt, dann mußt du ein Telefon zurückschicken. Dafür spricht auch die Tatsache, dass du ein neues Telefon für 50? bekommen hast. Normalerweise ist MC bei sowas nicht wirklich kulant.

Zitat

Mobilcom hat uns die Kündigung schriftlich bestätigt und verlangt von ihr daß sie das Handy zurückschickt.

Im übrigen steht da "Sollte ihr Mobilfunkvertrag die Nutzung eines Leihtelefons[..]". Also nichts davon, dass du es zurückschicken mußt. Nur im Falle eines Falles.

Meines Wissens wurde das 3310 aber nicht als Leihtelefon verkauft. Von dem her mein ich es gehört euch. Im Zweifelsfall die Hotline anrufen.

bastian

Hi,

also was mir in dem Thread negativ aufgefallen ist, ist die Abwertung von Leuten die Fantasy mögen. Ihr geht davon aus, dass jemand der Fantasy mag, vor der Realität flüchtet. Ich würde eher sagen, dass die Leute vor dem Alltag flüchten. Wenn ich ein gutes Buch lese, tauche ich richtig in die Welt ein. Erlebe mit den Charakteren Abenteuer, traure mit ihnen bei Verlusten, oder freue mich über Erfolge. Aber wenn ich dann aufhöre zu lesen, bin ich wieder hier. Dann kann ich mich wieder meinen Problemen und Sorgen widmen. Lesen ist für mich eine Entspannung. Und ich lese sehr gerne Fantasy.

Und mal ehrlich. Wer flüchtet nicht ab und an. Das hat nichts damit zu tun vor Problemen zu flüchten. Der eine kauft sich Handys und spielt damit. Und vergisst für 1-2h die Welt um sich herum. Der andere liest ein "realistisches" Buch. Der nächste bastelt stundenlang an seinem Linuxsystem rum, damit es läuft. Ist doch letztendlich auch sowas wie Flucht. Das ist etwas worauf man sich freut. Der Tag läuft scheiße, aber ich freu mich aufs Wochenende. Da wird dann der neue Fileserver installiert. Oder am Auto gebastelt. Pause vom Alltag.

bastian

Hi,

ich würd die Einzugsermächtigung zurückziehen. Bzw. die Abbuchungen zurückgehen lassen. Zahl dann aber in einem Shop die korrekten Beträge. Also die Rechnung abzüglich des Mindestumsatz. So bleibst du von Schufa Einträge vorerst verschont. Dann wende dich schriftlich an die VF Niederlassung Süd. Schick da eine Kopie des Schreibens vom Shop mit. Und verlange (mit Frist) die Zusendung des, von deinem Freund unterschriebenen, Auftrages über die Partnerkarte zu, bzw. eine Kopie dessen. Erwähne auch, dass ihr nach dem verstreichen der Frist, rechtliche Schritte einleiten werdet. Die Frist sollte aber angemessen sein. So ca. 10 Werktage. Und das Ganze via Einschreiben schicken. Vorab auch per Fax, doppelt hält besser.

Grüße

bastian

Zitat

huiiii.....hast aber ziemlich viel zu sagen... wie kommst du auf Brief mein lieber

Wo steht das Gegenteil? Du hast nur gesagt du hast denen geschrieben. Mehr nicht. Und ich hab gesagt "Wenn du denen einen...". Und selbst via Fax, dauert eine Antwort meist etwas. Du bist vermutlich nicht die einzige Person die Faxe an T-Mobil schickt.

Zitat

enn ich jeden Monat Rechnungen habe in höhe von bis zu 150 Euro auf 1 Vertag überlege ob ich diese kunde behalten will oder nicht.

Mmmh, es gibt für einen Kundenberater nichts nervigeres als Kunden die meinen der Stützpfeiler des Unternehmens zu sein...allein. Das Argument "ich hab X Euro Rechnung, also bin ich wer" ist Blödsinn. Gute Kunden sind wichtig, das ist mir klar. Aber das gibt denen nicht einen verehrungswürdigen Status. Es heißt immer Servicewüste Deutschland. Aber viele Kunden sollten sich mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob die Forderungen berechtigt sind und ob das eigene Verhalten nicht auch unverschämt ist...(das jetzt nicht auf dich bezogen).

Wobei natürlich eine Aussage wie "Geh doch nach Istanbul" schon eine immense Frechheit ist. Da hätte ich mir den Namen des Kundenberaters gemerkt und mich direkt über den beschwert.

bastian

Tag,

Zitat

Ich bin gestern soweit gegangen wie ich oben auch geschrieben habe eine Kündigung an die Beschwerde Abteilung geschrieben und alles rein geschrieben was passiert ist.

Was glaubst du denn eigentlich wer du bist? Meinst du, die warten nur den ganzen Tag auf deinen Brief? Und sonst auf nichts? Wenn du den einen Brief via Post geschickt hast, dann kommt der heute frühestens dort an. Wie sollen die da schon reagiert haben?

Zu der Umstellung: hast du denen gesagt, du willst den TellyData? Dann würd ich als Kundenberater davon ausgehen, der Kunde weiß was er macht, und das er weiß was er will.

Zitat

mir wurde irgend welche lügen genant wo nicht gestimmt haben

Was wurde dir denn erzählt? Und wieso Lügen? Meinst du Mitarbeiter bei T-Mobil lügen dich absichtlich an?

Zitat

habe seit 4 Tagen Riesen großes Problem mit T-Mobile weiß auch nicht mehr was ich machen soll, ich bin soweit gegangen und habe meine Sämtliche Verträge gekündigt.

Seit 4 Tagen stimmt was nicht und gleich gekündigt? Aha. Demnach machst du ne Fehler? Zumal dies ja kein wirklicher Fehler von T-Mobil war. Eher von dir.

Zitat

wenn man auf Telefon angewiesen ist denkt man nicht so und ich verdiene mein Geld mit Telefon also sind die 4 Tage für mich sehr wichtig..

Also wenn ich darauf angewiesen bin, dann würd ich damit weniger fahrlässig umgehen. Und mich vorher eingehend über Änderungen informieren.

bastian