Hi,
insgesamt finde ich die Minutepaketen ganz gut. Zumindest für mich rechnet sich das. Und es hat auch den Vorteil, dass es immer weniger Schubladenverträge gibt. Weil es stimmt schon, was Marko geschrieben hat: letztendlich zahlt das der Kunde.
Zu den Preisen im Ausland. Es bringt nicht viel das zu vergleichen. Zumindest nicht auf ein einzelnes Produkt beschränkt. Man müsste die Gesamtwirtschaft vergleichen. Nehmen wir mal Griechenland. Ich bezweifle, dass das Lohngefüge dort ähnlich hoch ist wie bei uns. Ich glaube auch nicht, dass dort ähnliche hohe Lohnnebenkosten gezahlt werden müssen wie bei uns. Das sind aber Kosten die die NB alle haben, und deshalb werden wir vermutlich nicht so schnell Preise haben wie dort. Interessanter wäre es zu erfahren, wie lange ein Arbeiter dort für ein 10min Telefonat arbeiten muß. Das wird ganz gern mal als Vergleichsgröße genommen um die Preise von vor 30 Jahren und heute zu vergleichen (in Deutschland). Das ist dann halbwegs nachvollziehbar. Ansonsten ist die Aussagekraft eines Preisvergleich nahezu Null. Und wem die Preise hier zu hoch sind, darf gerne auswandern. Und muß dann halt damit leben, dass der Lebenstandard evtl. niedriger ist. Und das kein soziales Netz da ist, dass einen im Falle eines Falles halbwegs auffängt.
bastian