Dort wurde ein Roaming im Telefonica Netz festgestellt.
Nein, dort wurde festgestellt, dass Vodafone am Testort selbst nur GSM bereitstellt und LTE per MOCN von Telefonica bezieht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dort wurde ein Roaming im Telefonica Netz festgestellt.
Nein, dort wurde festgestellt, dass Vodafone am Testort selbst nur GSM bereitstellt und LTE per MOCN von Telefonica bezieht.
Auf der Insel Lindau am Bodensee hat O2 eine neue Stob (feldtheoretischen Berechnungsverfahrens) beim Band 7 Mast auf dem Dach. Hoffentlich erfolgt eine gute Aufrüstung.
Nach einem Blick auf die StoB-Variante mit Sektoren (https://www.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=568964) würde ich vom "vollen Programm "ausgehen. NR07, L08, G/L09, L18, L21, L26 und NR35
Wie ist das zu verstehen? Es ist bei o2 üblich, dass man n3 nach ein paar Tagen wieder abschaltet?
Jein: Wenn n28 oder n78 am selben Standort oder sehr nah verfügbar ist, dann verschwindet das n3 erfahrungsgemäß oft wieder.
Und was ist der Sinn dahinter?
Da kann man nur spekulieren: n3 läuft ja wenn dann zusammen mit LTE Band 3 im DSS und evtl. ist Telefonica der Nutzen des n3-Betriebs in Folge des DSS-Overheads zu gering.
Aber: An einem benachbarten Standort mit deaktiviertem n3 konnte ich beobachten, dass es in Folge anderer Änderungen kurz wieder kam und dann auch wieder verschwand. Daher vermute ich mal, dass es weiterhin in der Konfiguration hinterlegt bleibt um irgendwann doch dauerhaft aktiviert zu werden.
Ich habe Version 3.1.1 und das ist im Play Store auch die aktuellste.
Auch die hat eine Suchfunktion, da bin ich vor einigen Wochen eher zufällig drüber gestolpert: Über das linke "Hamburger"-Menü auf Log wechseln, dann hast Du im rechten "Böppel"-Menü die Search-Funktion. Mit Version 3.2 gibt es dann nur noch ein Menü.
Woher bekommt man denn die 3.2.0?
Man kann sich auf der Play-Store-Seite der App für die Beta-Version melden.
Aus aktuellem Anlass:
Wer uns Updates aus Netmonster heraus melden will möge bitte darauf achten, dass seine Datenbank regelmäßig aktualisiert wird (Menu -> Database -> Download -> Edit (bei der jeweiligen Datenbank) -> Refresh interval -> Wunschwert).
Warum? Wenn die Datenbank auf dem Gerät nicht aktualisiert wird, dann
- muss Netmonster bei neuen Daten ggf. raten und zeigt Euch dann falsch geratene Standorte an (obwohl sie in einer frischen Datenbank schon drin wären)
- meldet uns z.B. "neue" LTE Band 8 Sichtungen, die wir schon seit April in der Datenbank haben... ![]()
Ist das die eNB ID 91467 ?
Ganz genau.
Also an der eNB ID 91131 oder habe ich einen Standort übersehen?
Genau die.
Kann man erkennen, ob es sich um einen Neubau oder um eine Erweiterung eines bereits vorhandenen Standortes handelt?
Erweiterung in der Brunnenstraße
ja da läuft jetzt LTE Band 3 aber das lief vorher auch schon.
Es sind jetzt trotzdem 50% mehr Kapazität als vor dem letzten Upgrade.
Naja n3 ist jetzt halt weg.
Und was ist mit den dafür verwendeten Frequenzen passiert? Sind die Weg oder laufen jetzt - ohne DSS - als LTE Band 3? Hm?
Du beschwerst Dich, dass in Folge eines Upgrades 50% mehr Kapazität an der Luftschnittstelle bereit stehen und auf das als ineffizient verschriene DSS verzichtet wird?