5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Habt ihr eigentlich großartig was bemerkt im Vodafone Netz bzgl. der Auslastung? Immerhin sind ja „fast alle“ 1&1/Drillisch Kunden im 1&1 *hust* Vodafone Netz?

• Was nutzt die "Auslastung", wenn einfach Sender fehlen und große Funklöcher bestehen?

Hier im Odenwald hat Vodafone seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.

An einer Stelle hat die Telekom MOCN mit einem vodafone-Sender. Je nach "Lust" und "Wetter" funktioniert das Handover oder meistens mal nicht.

Der Vodafone-Sender (ehemaliger TV-Umsetzer des HR) steht genial und könnte den Telekom-Kunden helfen, aber es klappt leider meistens nicht.

Aber Null-Datenfluss bei Signal-Pegel habe ich bei Vodafone (und neulich sogar bei Telekom) erlebt.

• Aber Null-Datenfluss bei Signal-Pegel habe ich bei Vodafone (und neulich sogar bei Telekom) erlebt.

Das ist jetzt aber nicht so selten wie man meinen könnte... Auch die Telekom leidet unter überlastete Masten und nicht nur 1-2 Stück. Vodafone kämpft auch sehr stark in Ballungsgebieten mit Überlastungserscheinungen (Down zu Up) und teilweise mit Null Datendurchfluss oder 1-2 Mbit max.

• Aber immerhin wird es mal angesprochen. Manchmal wirkt es so als sei nur das Telekom Netz klasse und alles andere Schrott

Also bei uns im Unternehmen ist alles vertreten, Telekom, Vodafone, O2.

Auf der A4 zwischen Thüringen und Kassel bricht dir mit der Telekom nicht weniger oft ein Telefonat beim fahren ab als mit den beiden anderen. In Dresden ist bei der Telekom auch nicht alles >1Gbit. Dort gibt es auch viele Regionen da wärst du mit ADSL light besser dran als mit einen unlimited Telekom Mobilfunkvertrag. Es ist alles nichts neues aber ja, in Foren meint man immer das die Telekom Perfektion anbietet. Pustekuchen, ich sag immer, man ist echt doof dran, wenn man in seiner Region auf die Telekom angewiesen ist, weil die dort gut vertreten sind. Wer wie ich letztes Jahr 60.000 KM in 6 Monaten durch Deutschland gefahren ist, der erfreut sich an die Telekom auch nicht mehr.

• Habt ihr eigentlich großartig was bemerkt im Vodafone Netz bzgl. der Auslastung? Immerhin sind ja „fast alle“ 1&1/Drillisch Kunden im 1&1 *hust* Vodafone Netz?

Ja. Kurzum: Katastrophe (München).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Überwiegend nein, bei mir daheim aber schon, da ich nur von einem 4km entfernten Low-Band-Standort (Band 8,20,28, 4G only) versorgt werde der leider sehr viele Dörfer abdecken muss, die anderen Masten drumherum sind leider aufgrund der Topographie nicht empfangbar. Letztes Jahr waren wenigstens noch so ca. 15 Mbit möglich - was an sich für mich vollkommen ok ist wenn man die Umstände bedenkt. Neuer Standort ist für September 2026 bei mir geplant mit fast Vollausbau, Band 1,3,8,20,28. Aktuell ist es aber so, das es mit glück mal 11 Mbit gibt, überwiegend ist es aber bei 4-6Mbit/s, teilweise gerade nachmittags/abends ist es schon sehr oft vorgekommen dass der Download bei 0,3 Mbit liegt, Upload allerdings bei 5 oder 6...

• Ich finde da weder im Text noch im Video etwas, was auf getrennte physische Anbindungen für 4G und 5G hindeutet.

Die IP-Anbindung einer Station mit 4G und 5G ist physisch ein und dieselbe.

Es gibt Stationen, die mehr als eine physische IP-Anbindung haben, was aber nur der Ausfallredundanz dient, aber nicht der getrennten Anbindung von 4G und 5G.

• Laut der Standortbescheinigung vom 06.12.2023 wollte übrigens Vodafone auch auf den Masten drauf in 87663 Lengenwang. Was ist da wohl passiert, dass bisher nichts passiert ist?

Wütende Anwohner die garkein Sinn sehen, wenn noch der dritte große Netzbetreiber Empfang ermöglicht?🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!