-
Die Hypothese ist ein Fakt 🤷 ich habe kein Problem habe nur gesagt das die Umstellung nicht so funktioniert wie geplant.
Es mag ein Fakt sein, dass da nun zwei MRTs stehen, es ist aber weiterhin nur eine Hypothese von Dir, dass das im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung steht.
Man sollte aus einem zeitlichen Zusammenhang nicht immer einen ursächlichen Zusammenhang schließen. Wen jemand seit heute Morgen Zahnscherzen hat, dann liegt das auch nicht an der UMTS-Abschaltung. Überlege mal, wieviele MRTs es bundesweit bräuchte, wenn es bei Dir für einen 2 km Radius schon zwei Stück braucht. 
-
In Laim gehts noch, Indersdorf meldet abgeschalten.
Markt Indersdorf hatte doch nie TEF-UMTS?
-
Ich hab eine Frage
TF 3G/LTE Band 3 Only Standort
Was ändert sich an solchen Standorten ?
Mit etwas Glück kommt demnächst LTE Band 1, typischerweise wird dann auch gleich UMTS außer Betrieb genommen. Mit Pech wird einfach nur UMTS irgendwann bis Jahresende abgeschaltet.
Interessant, 81241 geht o2 UMTS noch.
Für München bzw. die meisten Bereiche Südbayerns ist das "Ende" ja auch erst für irgendwann im August geplant. Einzelne Sender können im Rahmen von 5G- oder LTE-Band-1-Aufrüstungen ihr UMTS halt schon vorher verlieren.
-
Soviele Anlagen wie derzeit rund um München voll aufgebaut und genehmigt rumstehen und nicht oder nur GSM senden, ich denke, die warten aufs UMTS Ende um nicht die Anlagen nochmal neu konfigurieren zu müssen. Da erwarte ich Anfang Juli also auf einen Schlag um die 10 Anlagen mit LTE und tw. 5G.
Hm, welchen Einfluß hat die UMTS-Abschaltung z.B. auf das in Grafing Bahnhof gebaute aber noch nicht laufende L08 (die StOB sieht nicht nach mehr als G09 und L08 aus)?
-
Jetzt taucht aber wieder der alte 187855 als roter Pin auf. Steht der evtl. jetzt woanders und wird nur wegen der vielen alten gemappten Daten an dieser Stelle angezeigt?
Nein, vielleicht hat einfach nochmal jemand alte Aufzeichnungen hochgeladen?
-
Hat sich da überhaupt was geändert?
In manchen Ecken von NRW schien mir der LTE-Layer sehr lückenhaft gewesen zu sein.
-
2 SIM Karten von o2 im Handy und über Land Outdoor fast immer in verschiedenen Basisstationen eingeloggt.
Wenn Du uns die Basisstationen verrätst, dann können wir uns ein Bild der Situation vor Ort machen und vielleicht etwas dazu sagen.
-
Es sei denn, O2 packt in Rekordzeit 5000-7000 neue Standorte aus, dann kann es vielleicht was werden.
O2 hat nur noch ca. 750 Standorte mit UMTS aber ohne LTE. Um den flächenmäßigen "status quo" nach der UMTS-Abschaltung zu erhalten, reicht es also vollkommen aus, genau diese 750 Standorte mit LTE auszustatten.
-
Vor allem im Nokia-Gebiet wurde 5G teilweise nur neben die bestehende Technik gebaut, dort blieben dann auch die Cell-IDs gleich und z. B. G18 weiter in Betrieb.
Dort ist ja, bis auf an einer Hand abzählbare Ausnahmen, auch noch nirgends SRAN in Verwendung.
-
Im Idealfall werden die vorhandenen Cell-IDs weiterverwendet.
Bei dem 5G-Rollout seit Mitte 2020 haben praktisch alle GSM-Zellen an den jeweiligen Standorten neue Cell-IDs bekommen.
Hier kann es wirklich sein, dass neue 2G Standorte dazu gekommen sind.
Die Frage war ja, warum da 40+ mehr 2G-Standorte in der Netmonster-DB aufgetaucht sind: Weil ich händisch weitere Standorte eingepflegt habe. Das ist - je nach regionalem Cell-ID-Schema - durchaus aufwändig und daher können 2G-Zellen da auch erst Monate oder Jahre später auftauchen.