-
Warum "natürlich"? Über das von mir angesprochene und zumindest in HMD-Modellen aktivierbare Entwicklermenü soll sich etwa auch der zweite Slot für gleichzeitiges 4G aktivieren lassen, so dass nicht nur mit einer SIM Telefonate via VoLTE geführt werden können.
Bei den Geräten (nicht nur Kai-OS sondern auch Android etc.) muss man zwischen...
* Dual-SIM / Dual-Active
* Dual-SIM / Dual-Standby
...unterscheiden.
Die meisten Geräte machen letzteres (weil das nur ein Funk-Modul benötigt und weniger Energie verbraucht), aber für den bei VoLTE nötigen Data Bearer zum IMS ist dann ja - obwohl aus Sicht des Nutzer kein Gespräch geführt und keine Datennutzung stattfindet - technisch ein Datenkanal über die eine SIM aufgebaut, d.h. die andere kann gleichzeitig keinen Datenkanal offen halten.
-
etwa 1.170 GSM-only
etwa 270 UMTS-only
knapp 500 GSM+UMTS
gut 1.140 GSM-only
gut 250 UMTS-only
knapp 450 GSM+UMTS
-
Und ein "Nicht Ausbau" hat also nichts mit dem "Ausbau" Thread zu tun?
In den letzten 12 Monaten zähle ich in Siegen und direkt angrenzend 20+ LTE-Erstaufschaltungen. Das ist von "nicht Ausbau" weit entfernt.
Bei mir gab es im ganzen Landkreis im gleichen Zeitraum 2 LTE-Erstaufschaltungen, trotzdem gehe ich den Mitlesern nicht monatlich mit Gemecker auf den Senkel.
Sei einfach mal etwas weniger egoistisch und gönne auch anderen Regionen ihren Ausbau und wenn Du durch den angeblichen "Nicht-Ausbau" Qualitätsmängel bemerkst, dann nutze dafür den entsprechenden Thread.
-
-
Im Hunsrück rund um Hausbay/Pfalzfeld wurde am 29.6. mit 3G auch gleich 4G 900 MHz abgeschaltet.
...
o2 Netzcheck meint: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei".
Eine Störung ist keine Abschaltung (und bei O2 gab es bislang keine großflächigen 3G-Abschaltungen).
-
Arzbach schafft/schaffte es rüber.
Läuft auch weiterhin und da der Standort bereits LTE-Band-1 hat rechne ich nicht vor August mit einer UMTS-Abschaltung.
-
Die Hypothese ist ein Fakt 🤷 ich habe kein Problem habe nur gesagt das die Umstellung nicht so funktioniert wie geplant.
Es mag ein Fakt sein, dass da nun zwei MRTs stehen, es ist aber weiterhin nur eine Hypothese von Dir, dass das im Zusammenhang mit der 3G-Abschaltung steht.
Man sollte aus einem zeitlichen Zusammenhang nicht immer einen ursächlichen Zusammenhang schließen. Wen jemand seit heute Morgen Zahnscherzen hat, dann liegt das auch nicht an der UMTS-Abschaltung. Überlege mal, wieviele MRTs es bundesweit bräuchte, wenn es bei Dir für einen 2 km Radius schon zwei Stück braucht. 
-
In Laim gehts noch, Indersdorf meldet abgeschalten.
Markt Indersdorf hatte doch nie TEF-UMTS?
-
Ich hab eine Frage
TF 3G/LTE Band 3 Only Standort
Was ändert sich an solchen Standorten ?
Mit etwas Glück kommt demnächst LTE Band 1, typischerweise wird dann auch gleich UMTS außer Betrieb genommen. Mit Pech wird einfach nur UMTS irgendwann bis Jahresende abgeschaltet.
Interessant, 81241 geht o2 UMTS noch.
Für München bzw. die meisten Bereiche Südbayerns ist das "Ende" ja auch erst für irgendwann im August geplant. Einzelne Sender können im Rahmen von 5G- oder LTE-Band-1-Aufrüstungen ihr UMTS halt schon vorher verlieren.
-
Soviele Anlagen wie derzeit rund um München voll aufgebaut und genehmigt rumstehen und nicht oder nur GSM senden, ich denke, die warten aufs UMTS Ende um nicht die Anlagen nochmal neu konfigurieren zu müssen. Da erwarte ich Anfang Juli also auf einen Schlag um die 10 Anlagen mit LTE und tw. 5G.
Hm, welchen Einfluß hat die UMTS-Abschaltung z.B. auf das in Grafing Bahnhof gebaute aber noch nicht laufende L08 (die StOB sieht nicht nach mehr als G09 und L08 aus)?