Beiträge von dw4817

    Ich wohne im Großraum Stuttgart und bin auch hin- und wieder im Remstal.


    Wie hat sich denn hier das O2-Netz in letzter Zeit entwickelt, was LTE angeht?
    Wie sieht es denn diesbezüglich im Remstal aus?


    Die O2-LTE-Abdeckung kannst Du Dir auf https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE ansehen. Ob Dir Sprachqualität etc. genügen solltest Du mit der von [USER="36744"]Hallenser1[/USER] empfohlenen Prepaid-Karte testen.

    Als O2 e-plus gekauft hat musste ein teil der e-plus Frequenzen an die BNetzA zurückgegeben werden. Die wurden dann bei einer späteren Auktion vorzeitig erneut versteigert.


    Quelle? Mein Wissensstand ist der, dass VF bei einer regulären Auktion O2 die von E-Plus übernommenen LTE 1800 Frequenzen weggeschnappt hat.

    Die Telekom musste aber VIAG kein Roaming gewähren, das ist der grosse Unterschied.


    Eben, und wenn es einen 4. Netzbetreiber gibt, dann muss Telefonica der 1&1 Drillisch auch keinen Zugang mehr gewähren, kann es aber trotzdem weiterhin tun. Wie damals die Telekom bei VIAG: Macht wenig Arbeit aber bringt Geld.

    Genau das ist die Frage, der Vertrag läuft nach ein paar Jahren aus und der soll dann nicht verlängert werden.


    Für "der soll dann nicht verlängert werden" wäre die Quelle interessant.


    Die Auflage macht ja auch keinen Sinn mehr wenn es wieder einen 4ten Netzbetreiber gibt.


    Das heißt dennoch nicht, dass Telefonica nur weil es einen 4. Netzbetreiber gibt dann auch automatisch auf die soliden Einnahmen aus diesem Deal verzichten möchte. Telefonica verdient ja an der Auflage und ist ja möglicherweise sogar in der bequemen Positionen, dass sie einen fixen Betrag für die 20% Netzkapazität bekommen, unabhängig davon, wie vielviel 1&1 Drillisch tatsächlich verbraucht (dafür sprechen die Dumping-Angebote von 1&1 Drillisch).


    VIAG hat doch damals auch keine Hilfe oder Bevorzugung bekommen!?


    VIAG hat damals Hilfe in Form des Telekom-Roamings bekommen. Spricht also nichts dagegen, dass 1&1 Drillisch einen solchen Deal jetzt mit Telefonica abschließt und ggf. sogar mit Frequenzen "bezahlt".


    5G steht und fällt mit einem Top Festnetz. Mit Frickelei hier und dort wird das nichts. Das haben auch Vodafone, Sunrise, T-Mobile A und viele andere Begriffen indem sie Kabel oder sonstige Festnetzanbieter übernommen haben.


    Diese Übernahmen hatten aus meiner Sicht den Zweck günstige Bundle-Angebote (vgl. Magenta Eins, Giga-Kombi) zu ermöglichen.

    Ich hab's jetzt mal im Sauter (7. Auflage, Kapitel 4.8) nachgelesen. Die in 4.8.1 und 4.8.2 geschilderten Varianten unterbrechen die Übertragung potentiell einige Sekunden, die in 4.8.3 geschilderte Variante sollte hingegen sehr schnell gehen wird aber wohl nicht von allen Netzen unterstützt.

    Oft ist der Flaschenhals die Anbindung (Mein Eindruck).


    Okay, ausführlicher: Die Anbindung kommt als Argument ins Spiel, wenn es darum geht, L18 zusätzlich (!) zu verwenden. Geht es um entweder L18 oder L21, dann dürfte die Anbindung keinen Unterschied machen.