Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich wohne im Großraum Stuttgart und bin auch hin- und wieder im Remstal.


    Wie hat sich denn hier das O2-Netz in letzter Zeit entwickelt, was LTE angeht?
    Wie sieht es denn diesbezüglich im Remstal aus?


    Die O2-LTE-Abdeckung kannst Du Dir auf https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE ansehen. Ob Dir Sprachqualität etc. genügen solltest Du mit der von [USER="36744"]Hallenser1[/USER] empfohlenen Prepaid-Karte testen.

  • Die Gesprächsqualität ist besser geworden. Die Abbrüche sind in meiner Region nur noch extrem ländlich der Fall und das auch seltener. Handover auf den Autobahnen sind noch wackelig.


    Mit vor 6 Jahren ist es aber nicht mehr vergleichbar. Deutlich besser seit dem. Heute und vor 6 Jahren sind Welten, im positiven.

  • In Stuttgart und Umgebung ist o2 deutlich besser als VF was die Versorgung angeht . Speed ist Vodafone in Stuttgart selber jedoch besser , man muss es aber selbst mal austesten zb mit einer o2 prepaid sim oder mit Netzclub ( die kostet nix und hat 200 mb freies datenvolumen) aber ist auf 21.6 MBit gedrosselt.


    Danke für die Antwort. Wie kommst Du zu der Einschätzung, dass o2 in Stuttgart und Umgebung deutlich besser ist als VF? Hast Du direkt verglichen? Was heisst denn besser für dich?

  • Rufaufbau und Gesprächsqualität hat sich bei mir in Ostwürttemberg deutlich verbessert, ebenso wie die Netzabdeckung. Vor einem halben Jahr war ich öfter in der Gegend um Schwäbisch GD unterwegs. Viele meiner Begleiter klagten über E. Es hat sich herausgestellt, dass diese bei VF waren. Also Telekom und O2 sind hier m.E. mittlerweile besser aufgestellt als VF.


    In der Gegend rund um GD hat VF mittlerweile O2 meistens überholt. O2 hat noch Nachholbedarf, ist aber am Ausbau aktiv dran.
    Um welche Gegend im Remstal geht es genau? Ich nutze VF+O2..

  • Kann ich so nicht bestätigen! An deiner Stelle würde ich auch einen anderen Speedtest benutzen dieser weicht oftmals von der Realität ab! Meine Erfahrung zeigen auch das dieser oft zu gute und ebenso oft zu schlechte Werte anzeigt.


    Die Tendenz wird stimmen. Bei TEF ist es häufig dank Überreichweiten Glückssache in welcher Zelle man landet. Daher kommt das mit den unterschiedlichen Erfahrungen schon hin. Bei mir gibt es beispielsweise eine (wieder) ganz passabel laufende B20 only node mit rund 30 mbit/s. Häufig lande ich dann aber in der 3CA 20/3/7 node mit 1 mbit/s, die alles überstrahlt. Da muss Telefónica dringend dran arbeiten, damit sich ein konsistentes Netzerlebnis einstellt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Ich habe heute nochmal meine PremiumSim-Karte ins Handy gelegt und die Netzabdeckung von Telefonica (von 54552 Üdersdorf in der Eifel bis nach Trier) entlang der A1 beobachtet. Folgendes Bild: Auf der gesamten Strecke fast nur Edge; wenn man an Wittlich vorbei fährt kurz LTE und ein kurzes Stück bis Salmtal 3G, dann lange Zeit nur wieder GSM/ Edge, ab Schweich wieder 3G und ab Kenn durchgängig bis nach Trier LTE.


    Durchgeführte Speedtests lagen alle bei zwischen 20 Mbit/s im DL und 4-11 Mbit/s im UL. Ausreißer nach unten war ein Speedtest im Gebäude der BBS in der Ausoniusstraße 1 in Trier. Ins LTE-Netz musste man sich manuell einbuchen. Im Klassenraum (1. Obergeschoss) war sogar nur GPRS zu empfangen, was ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr im Display gesehen habe. Speedtest-Ergebnis: 2,76 Mbit/s im DL; 4,16 Mbit/s im UL, Ping: 30ms.


    Im Dorf 54570 Oberstadtfeld erreicht o2 etwa 21 Mbit/s im DL. Mit der Telekom Sim habe ich dort gestern gegen 18:30 Uhr 134 Mbit/s im DL gemessen.
    o2 hat hier im Raum Daun/ Vulkaneifel definitiv noch handlungsbedarf, was den Flächenausbau angeht!

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Außerdem werden hier in der Gegend momentan viele Störungen im Livecheck angezeigt. Zum Teil bestehen diese schon länger. In 54552 Schönbach ist der Sendemast seit August 2018 gestört, für den Sender in 54516 Flußbach bei Wittlich wird auch schon seit mindestens Dezember 2018 eine Störung angezeigt.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M


  • An deiner Stelle würde ich auch einen anderen Speedtest benutzen dieser weicht oftmals von der Realität ab! Meine Erfahrung zeigen auch das dieser oft zu gute und ebenso oft zu schlechte Werte anzeigt.


    Absolute Zustimmung meinerseits. Die Werte der VF-Speedtestapp stimmen bei mir ebenfalls so gut wie nie. Im Download untertreibt die App und im Upload übertreibt sie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!