Beiträge von dw4817

    Ja (gerade Vodafone) und heute reichen die Kapazitäten hinten und vorne nicht an vielen Stationen...


    Nicht nur VF, meine Region war damals O2-LTE-Pilot für FWA... bis man nicht mehr drüber gesprochen hat.


    Genau deshalb ist das eine sehr schlechte Idee für Telefonica...


    Vodafone doch genauso: Wenn man in einer Straße eh die Infrastruktur (Coax) im Boden und in vielen Häusern hat, warum sollte man sich dann zusätzlich noch FWA antun (und will man ernsthaft GNodeBs mit Coax anbinden?)? Und in den Straßen, wo man kein Coax im Boden hat müsste man entweder teuer buddeln oder doch wieder irgendwo den Backhaul einkaufen.

    Ich denke schon das es kommen wird.


    Bei LTE dachte man Anfangs auch, das wäre der Festnetzersatz...


    Würde sicher ordentlich Geld sparen und zusätzlich Geld einbringen, da alles in der Kasse von O2 bleibt und nichts an die Telekom/EWE und Co. abgedrückt werden muss


    Stattdessen halt an denjenigen, der die Antennenstandorte hat (Straßenlaternen?) und die Leitungen für den Backhaul zur Verfügung stellt.

    Ich weiß auch nicht was da los ist.
    Bisher auch keine Antwort auf meine diesbezügliche Frage im IRC Channel...
    Ich habe bisschen Angst.


    Das gabs doch früher auch schon ab und an, dass die Generierung "gestört" war. Wenn sich das jetzt ungünstig mit Feiertagen und evtl. Urlaub der Verantwortlichen überschneidet...

    Ich wohne im Großraum Stuttgart und bin auch hin- und wieder im Remstal.


    Wie hat sich denn hier das O2-Netz in letzter Zeit entwickelt, was LTE angeht?
    Wie sieht es denn diesbezüglich im Remstal aus?


    Die O2-LTE-Abdeckung kannst Du Dir auf https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE ansehen. Ob Dir Sprachqualität etc. genügen solltest Du mit der von [USER="36744"]Hallenser1[/USER] empfohlenen Prepaid-Karte testen.

    Als O2 e-plus gekauft hat musste ein teil der e-plus Frequenzen an die BNetzA zurückgegeben werden. Die wurden dann bei einer späteren Auktion vorzeitig erneut versteigert.


    Quelle? Mein Wissensstand ist der, dass VF bei einer regulären Auktion O2 die von E-Plus übernommenen LTE 1800 Frequenzen weggeschnappt hat.

    Die Telekom musste aber VIAG kein Roaming gewähren, das ist der grosse Unterschied.


    Eben, und wenn es einen 4. Netzbetreiber gibt, dann muss Telefonica der 1&1 Drillisch auch keinen Zugang mehr gewähren, kann es aber trotzdem weiterhin tun. Wie damals die Telekom bei VIAG: Macht wenig Arbeit aber bringt Geld.

    Genau das ist die Frage, der Vertrag läuft nach ein paar Jahren aus und der soll dann nicht verlängert werden.


    Für "der soll dann nicht verlängert werden" wäre die Quelle interessant.


    Die Auflage macht ja auch keinen Sinn mehr wenn es wieder einen 4ten Netzbetreiber gibt.


    Das heißt dennoch nicht, dass Telefonica nur weil es einen 4. Netzbetreiber gibt dann auch automatisch auf die soliden Einnahmen aus diesem Deal verzichten möchte. Telefonica verdient ja an der Auflage und ist ja möglicherweise sogar in der bequemen Positionen, dass sie einen fixen Betrag für die 20% Netzkapazität bekommen, unabhängig davon, wie vielviel 1&1 Drillisch tatsächlich verbraucht (dafür sprechen die Dumping-Angebote von 1&1 Drillisch).


    VIAG hat doch damals auch keine Hilfe oder Bevorzugung bekommen!?


    VIAG hat damals Hilfe in Form des Telekom-Roamings bekommen. Spricht also nichts dagegen, dass 1&1 Drillisch einen solchen Deal jetzt mit Telefonica abschließt und ggf. sogar mit Frequenzen "bezahlt".


    5G steht und fällt mit einem Top Festnetz. Mit Frickelei hier und dort wird das nichts. Das haben auch Vodafone, Sunrise, T-Mobile A und viele andere Begriffen indem sie Kabel oder sonstige Festnetzanbieter übernommen haben.


    Diese Übernahmen hatten aus meiner Sicht den Zweck günstige Bundle-Angebote (vgl. Magenta Eins, Giga-Kombi) zu ermöglichen.