Ich habe nur geschrieben, dass der Cell-Broadcast Dienst aktiviert sein muss, um Nachrichten empfangen zu können. Und dabei bleibe ich!
...und das ist er ab Werk bei handelsüblichen Geräten, dabei bleibe ich. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe nur geschrieben, dass der Cell-Broadcast Dienst aktiviert sein muss, um Nachrichten empfangen zu können. Und dabei bleibe ich!
...und das ist er ab Werk bei handelsüblichen Geräten, dabei bleibe ich. ![]()
Die Google-Message-App? Um die ging es nämlich.
Nein, es geht um Cell Broadcasts, die Google Message App ist nur diejenige, welche Cell Broadcasts auf gängigen Android Geräten anzeigt.
Auf "Seniorenhändies" werden die Cell Broadcasts dann halt von irgendwas anderem angezeigt, aber sie werden es, ohne dass irgendwas installiert oder eingerichtet werden muss. Glaub es uns endlich.
Bestünde seitens der Netzbetreiber nicht die Möglicheit, eine Massen-SMS an alle Geräte zu schicken, die in Sendeanlagen der gefährdeten Region eingebucht sind?
Massen-SMS bieten die Gefahr der Überlastung und sind daher nicht geeignet, schnell eine große Zahl an Leuten zu benachrichtigen.
SMS kann jeder empfangen, während Cell-Broadcast auf vielen Geräten erst aktiviert werden müsste.
Da die Geräte nicht nur für den Verkauf in Deutschland entwickelt werden und in vielen Ländern der Versand von "Alerts" per Cell-Broadcast verpflichtend ist, gehe ich davon aus, dass das beim Großteil der Geräte "ab Werk" aktiviert ist.
Aufgrund der Diskussion rund um Cell Broadcasts habe ich in der Familie, bei Nachbarn und Kollegen in den letzten Tagen immer mal nachgefragt, ob ich schnell nachsehen kann: Bei allen Geräten, die mir untergekommen sind, war es (ohne zutun der Nutzer) aktiviert.
Wie gesagt: Es handelt sich um eine Funktion, die schon "Uralt"-Geräte zu 2G-only-Zeiten unterstützten, die in vielen Ländern verpflichtend ist, die die Netze "ab Werk" können. Es gibt keinen Grund da länger zu diskutieren, ob das sinnvoll ist. Das gehört einfach gemacht.
Ja, man wird damit nicht jeden erreichen, weil manche Leute ihre Geräte Nachts ausschalten oder nicht hören, aber die empfangen bzw. hören dann auch keine SMS und keine Nina-Warnmeldung. Hier muss man sich einfach in der Nachbarschaft im Katastrophenfall gegenseitig "absichern".
In der Google Messages App gibt es einen Menüpunkt Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte. Vielleicht wird das ja dort drüber gesteuert.
Genau, bis auf "Testwarnungen" ist bei mir z.B. alles ab Werk aktiviert, d.h. die Kunden müssten da keinen Handgriff einrichten/konfigurieren, "ernsthafte" Meldungen würden einfach "ab Werk" funktionieren.
Glücklichstenfalls legt sich bereits kurzfristig der Mantel des Vergessens über drohende Diskussionen mit Mobilfunkbetreibern, aus deren Richtung mit nicht unerheblichem Widerstand zu rechnen sein dürfte... sie wollen einfach nicht. Um das vorauszusagen, brauche ich nicht einmal eine Glaskugel...
Wieso sollten die Mobilfunkbetreiber es nicht wollen?
GSM ist ein Auslaufmodell, das längst nicht mehr existieren dürfte, wenn die erste Betaversion einer Warn-App über Cell-Broadcast ins Versuchsstadium gelangt.
Für Cell-Broadcasts brauchst Du keine Warn-App, das kann das Gerät "ab Werk" (und mit LTE funktioniert das ganze wohl auch: https://portal.3gpp.org/deskto…aspx?specificationId=1612)
Grafing Bahnhof ist LTE jetzt auch on Air.
Das ging schon am 6.7. on air.
Angeblich soll sogar bereits die Nokia 7 (plus), die Nokia 6.1 (plus) mit deren Qualcomm Snapdragon 630 ... dies nach einem Firmware-Update gekonnt haben.
Wäre ja schön, wenn diese beiden Geräte überhaupt (ohne Verrenkungen) in den deutschen Netzen VoLTE mit einer SIM könnten. :-/
Und im Auslandsroaming müsste dann auch VoLTE funktionieren- bisher anscheinend noch ein eher seltenes Vergnügen (z.B. T-Mobile D und USA)…
Sehr guter Punkt!
Genau einen! Nämlich den von dw4817, dass LTE eine ständige aktive Datenverbindung zum IMS des NB unterhält... der Anschluss also von der primären SIM sozusagen "dauerbelegt" ist.
Das hatte ich im Verlauf der Diskussion aber mindestens zwei Mal erklärt. ![]()
Könnte die "Schwellenland-Empfehlung", eine Rufumleitung von der zweiten auf die erste SIM einzurichten, das Problem lösen? Das Problem für den Fall, dass weder 2G noch 3G zur Verfügungstehen - wie das im Ausland zum Teil schon jetzt der Fall sein soll. Dann müsste ein auf SIM 2 eingehender 4G-Anruf doch auf SIM 1 signalisiert werden - oder sehe ich das falsch?
Die Rufumleitung würde funktionieren, allerdings kenne ich zumindest in Europa kein Land wo es nicht mindestens 2G oder 3G gibt. Dazu ist die "VoLTE-Quote" - wie geschrieben - noch zu schlecht.