Beiträge von dw4817

Also ich verstehe nicht wieso es nicht so einfach möglich sein soll?

Ausländische Sim Karten können sich in deutsche Netze einbuchen und sind auch erreichbar.;)

Die ausländischen Netze deren SIM-Karten sich in deutsche Netze einbuchen können, haben Roaming-Zusammenschaltungen mit den deutschen Netzen. Die deutschen Netze haben solche Zusammenschaltungen untereinander mangels bisheriger Notwendigkeit nicht, und weil das nicht mit ein paar MBit/s getan wäre, sind solche Zusammenschaltungen auch nicht "mal eben schnell" eingerichtet.

Bitte die eNB-ID beibehalten.

Das ist beim Wechsel vom Schnellausbau zum Komplettumbau bisher meist nicht der Fall.

Was hat TEF langfristig mit B8-LTE vor? Bekommt es auch einen Platz an solch komplett umgebauten Stationen?

An einigen SRAN-Komplettumbauten in Bayern kommt B8 mit anderen Bändern kombiniert vor, aber ob wir daraus schon eine langfristige Strategie ableiten können?

Ich hoffe dass man zügig Vollausbauten weiter bringt und gleichzeitig aber die Kapazität angeht. In vielen Städten im Saarland gibt es weiterhin so viel Last dass selbst die 1+20 Standorte tlw. nur 1mbits liefern. Da muss dringend erneurte Technik und mehr Kapazität her.

Deswegen hatte ich ja die Liste mit einigen Vollausbauten der letzten Tage gepostet: Da werden mittlerweile auch bei ländlichen Standorten oft üppig Bänder aufgefahren.

Weil mir gerade ein paar hübsche Vollausbauten nach letztjährigem Schnellausbau unterkommen:

01920 Schönteichen, Cunnersdorf: L18 -> L07, L08, L18, L21

04651 Bad Lausick, Ballendorf: L21 -> L07, L08, L21

04741 Roßwein: L18 -> L07, L08, L18, L21

04758 Oschatz, Thalheim: L08 -> L07, L08, L18, L21

04860 Zinna, Welsau: L21 -> L07, L08, L18, L21

06780 Zörbig, Löberitz: L18 -> L07, L08, L21

09481 Elterlein, Industriegebiet: L09 -> L07, L08, L18, L21

15890 Eisenhüttenstadt, Alte Poststraße: L21 -> L08, L18, L21

36404 Vacha, Völkershausen: L08 -> L07, L08, L18, L21

88499 Riedlingen, Österberg: L21 -> L08, L18, L21

Und in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler auf dem Tritschkopf scheint es einen ganz frischen Standort (Ersatzversorgung?) mit L08, L18, L21 und L26 zu geben.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass Netmonster nur eine Datenbank für o2 hat?

Ich hoste die Netmonster-DB für O2, für VF ist sie in Arbeit. Im Prinzip kann jedermann so eine Datenbank hosten, die Schnittstellen dazu sind öffentlich, ist sie fertig meldet man sich beim Netmonster-Entwickler und der "hängt" sie dann mit ein. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass das nicht gerade wenig Pflegeaufwand bedeutet. ;-)

Seit Wochen versuche ich die VDF Zelle am Bahnhof Grafing Bahnhof zu mappen.

Habe sie gefunden:

Danke, ich habe schon an mir gezweifelt. Egal wie oft ich sie umrunde, immer wieder fehlt sie.

Hast du die dort gemappt, weil sowohl mein mappen als auch andere CM-User, die eher von hier unten sind, stehen in der Liste. Nachdem die 207135 gleich nebenan ist, würde ich unsere 208636 gerne nach Bayern holen. ;-)

[x] Dafür ;-)

Was ist mit "alten" Geräten, wie bei einem SonyEricsson K750i, das ich als Notfallhandy nutze?

Da musste ich CB bei O2 früher aktivieren.

Für die (nie wirklich sinnvoll genutzten) CB-Werbe-/Infokanäle möglicherweise, nicht aber für die grundlegende Funktion, über die Warnungen verschickt werden können.

Damals hat die SIM-Karte das "Homezone"-Häuschen eingeblendet, wenn die per CB auf Kanal 221 laufend übertragene Position des Senders in einer auf der SIM hinterlegten Ellipse lagen.