Beiträge von dw4817

    Die Liste war auch schon mal länger. Das war weder unfreundlich gemeint, noch sollte sich dadurch jemand angegriffen fühlen, denn das ist einfach Fakt und kann auch nicht weg diskutiert werden.


    Es war aber überflüssig, weil es von [USER="60095"]marcometer[/USER] noch vor der Liste bereits so angekündigt wurde.


    Hast Du es davor überlesen? Das könnte am "Rauschen" im Thread liegen, dass durch unnötige Beiträge entsteht, weil Leute nicht gescheit mitlesen und deswegen bereits festgestellte Dinge unnötig wiederholen.

    Tef hat auch L21 only und L21+08 oder L26+21


    L21 only und L21+L26 sind sehr selten, Kombinationen mit L8 oder L18 tragen nichts zur Coverage bei und die Behauptung war ja gerade, dass es eine Notlösung sei um schnell Coverage zu vergrößern. Die bisherige Refarmingstrategie bestätigt dies aber gerade nicht. Erst wenn L21 in größerer Zahl "standalone" käme, könnte man von Coverage-Erhöhung sprechen.


    Wobei ich selbst das legitim fände (auch bei VF): Bevor ein Sender monate- oder gar jahrelang auf einen großen Umbau warten muss, weil Baugenehmigungen nötig sind oder der Verpächter überredet werden muss, ist es doch besser, schonmal mit L21 loszulegen, was ja bei bereits vorhandenem U21 ohne Antennenumbau und neue StOB gehen sollte.

    Nichtsdestotrotz ist das Umwandeln auf L21 aus der Not geboren um irgendwie Coverage für die Auflagen zu schaffen.


    An den wenigsten Stellen läuft bisher L21 ohne anderes LTE und schafft daher kaum zusätzliche Coverage.
    Das Refarming auf L21 ist einfach nur ein logischer Schritt um das Spektrum effizient zu nutzen.

    Im übrigen erkläre mir bitte mal einer, warum 5G ohne 4G nicht funktionieren soll,...


    Den nötigen Begriff um da selbst recherchieren zu können, hatte ich Dir schon genannt: 5G-NSA (not standalone) ist als "LTE-Upgrade" spezifiert um den Rollout zu beschleunigen, erst mit 5G-SA (standalone) wird es alleine Einsatzfähig.


    ...oder erwartet hier jemand, dass 1&1 erst mal jahrelang ein 4G-Netz hoch zieht, bevor sie mit dem 5G-Netz anfangen?


    1&1 startet auf der grünen Wiese, sie könnten also direkt auf 5G-SA setzen, weil sie keine Rücksicht auf bestehende Infrastruktur nehmen müssten. Ob sie das tatsächlich tun, oder ob sie die bis 30% Nutzungsrechte am TEF-Netz entsprechend verwerten, werden wir sehen.