Beiträge von dw4817

    HSDPA am 3.3. in München


    Hallo zusammen,


    am 3.3. wurde wohl in und um München ein HSDPA-Test gemacht. Gegen Mittag habe ich am Stachus das "3G+" auf dem Handy entdeckt und Abends in der S-Bahn blieb es bis Kirchseeon sichtbar. Ab da war bisher auch mit UMTS schluß.


    Heute nun ist wieder nur "3G" sichtbar.


    Ciao,
    Daniel

    Zitat

    Original geschrieben von mark_simyo
    ich bitte dich an dieser Stelle wenigstens zu berücksichtigen, dass wenigstens simyo vom "Handy Internet Paket" spricht, also die mobilen Laptop-Nutzer gar nicht anspricht.


    Wird denn die Nutzung des Internet-Pakets am Laptop irgendwie technisch unterbunden?


    Zitat

    Original geschrieben von mark_simyo
    Auf dem Handy sollten sowohl die Übertragungsraten als das Datenvolumen vollkommen ausreichend sein.


    Je nachdem, was man machen will kann es am Notebook auch vollkommen reichen. Ich nutze Simyos Internetzugang seit 1 1/2 Jahren Simyo auf dem Weg zur und von der Arbeit gelegentlich für Mailabruf und auch SSH und RDP funktionieren ganz gut, wenn nicht gerade ein UMTS->GPRS-Handover stattfindet.


    Eine Kleinigkeit könntet Ihr machen um die gefühlte Geschwindigkeit bei manchen Sachen zu verbessern: Führt Reverse-DNS für die zugeteilten IP-Adressen ein. Viele Mailserver machen noch bevor sie die Begrüßung an das Mailprogramm schicken einen Reverse-Lookup um den Hostnamen zur IP-Adresse zu ermitteln. Gibt es keinen Reverse-DNS-Eintrag dauert es meist länger, bis sich tatsächlich etwas bewegt. Bei vielen kleinen TCP-Verbindungen könnte sich auf die gefühlte Performance positiv auswirken ohne dass es GPRS/UMTS-Netzseitig Resourcen erfordert.

    Zitat

    Original geschrieben von Jonicei
    ist bei euch auch son krasses hochfrequentes piepen vom bildschirm zu hören? das nervt total.. ich glaub ich schick das ein wenn das nich standard ist


    Ja, ich höre es aber nur, wenn ich mit dem Ohr dran bin (beim Rufaufbau), sobald sich das Display nach 10 Sekunden abgeschaltet hat ist es wieder weg.

    Zitat

    Original geschrieben von boozie
    An den Threadersteller: Gibt es bei einem Preis von 0,20€ pro empfangener eMail nicht preislich deutlich attraktivere Alternativen?


    Durchaus, aber es sollte dennoch im Interesse von Simyo/E-Plus sein, dass das Gateway entweder richtig funktioniert oder klar kommuniziert wird, dass es für Discount-Kunden eben nicht funktioniert (d.h. dass es da dann auch keine Bestätigungs-SMS verschickt).


    Unabhängig davon ist der Preis noch ein interessanter Punkt:


    In der letzten Mail von Simyo wurde gesagt, ich solle die Einstellungen des Mobiltelefons überprüfen, da ihrerseits alles korrekt funktioniere. Aber wieso werden mir dann die fraglichen Mail2SMS nichtmal berechnet, wenn doch angeblich versucht wird, sie dem Telefon zuzustellen...

    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Vermutlich wurde der Dienst nach dem Start von handymail beerdigt. In den Preislisten steht die 7676245 allerdings noch drin.


    Nein, ein Bekannter mit E-Plus-Vertrag kann ihn problemlos nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    aber nur SMS2eMail - nicht eMail2SMS ...


    Der Simyo-Support verschickt aber Aktivierungsanleitungen für Mail2SMS und behauptet, dass es für Simyo-Kunden Störungsfrei funktioniert.

    Hallo zusammen,


    bei meinen beiden Simyo-SIM-Karten funktioniert das Mail-2-SMS-Gateway
    seit Monaten (bzw. bei einer Karte seit 1 1/2 Jahren) nicht. Bei beiden habe ich es per SMS an 7676245 mit dem Inhalt START
    aktiviert und eine Bestätigungs-SMS mit der E-Mail-2-SMS-Adresse nach
    dem Muster <rufnummer>@smsmail.eplus.de erhalten.


    Sämtliche E-Mails an diese beiden Adressen lösten jedoch nie eine SMS an
    die Mobiltelefone [1] aus. Eine Berechnung [2] fand ebenfalls nie statt.


    Gefühlte 100 Versuche, das Problem dem Simyo-Support begreiflich zu
    machen führten leider nur zu Textbausteinen die bestenfalls eine
    Aktivierungsanleitung des Mail-2-SMS-Gateways enthielten und
    schlimmstenfalls meinten, dass ich bei Telefonstörungen meine SIM in
    einem anderen Gerät ausprobieren sollte.


    Liest hier zufällig jemand mit, der das Mail-2-SMS-Gateway bei Simyo
    erfolgreich benutzen konnte, oder aber es geschafft hat, den Support zu
    überzeugen? Oder noch besser: Könnten die hier mitlesenden Simyo-Community-Mitarbeiter sich des Problems annehmen? Weitere Angaben liefere ich gerne per PM.


    Ciao,
    Daniel



    [1] Im Laufe der Zeit fanden meine Versuche mit drei verschiedenen
    Geräten statt, die ansonsten alle Problemlos SMS empfangen können: Nokia 6210, Nokia 3510i, Samsung i900
    [2] Abgesehen von den Aktivierungs-SMS, die wurden korrekt berechnet.

    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Naja, das es angeblich an der Software der Prepaid-Plattform liegt, ist wohl eher die "offizielle Darstellung".


    ...passt aber genau zum auftretenden Phänomen.


    Zitat

    Original geschrieben von James B.
    Die Tatsache, das man sich zB. mit ner Simyo mit HLR 276 erst mal im GPRS/UMTS DatenNetz einbuchen kann, zeigt das man wohl aufgrund der dann erkannten HLR getrennt wird.


    Nein, das zeigt eher, dass die Reservierung eines Teils des Prepaid-Guthabens für die Datensitzung scheitert, also doch eine Störung der Prepaid-Plattform vorhanden ist.


    Warum sollte man auch auf einen Schlaf bundesweit alle Simyo-Nutzer plötzlich aussperren wollen? Wenn es um die Priorisierung geht würde es doch reichen, in den jeweiligen Zellen kurzzeitig die Simyo-Nutzer aussen vor zu lassen.