Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Im Münchner S-Bahn-Tunnel scheint Telefonica was an den UMTS-Sendern gemacht zu haben:


    Am Karlsplatz/Stachus sah ich vorhin neu folgende Cell-IDs:
    46591, 46760, 46756 jeweils LAC 55037, RNC 522 und PSC 241


    Die bisherigen Cell-IDs von dort sah ich dann erst wieder östlich vom Marienplatz.


    Am Isartor dann neu:
    4698, 46759 mit LAC 55037, RNC 522 und PSC 167


    Am Rosenheimer Platz dann neu:
    37698, 46757mit LAC 55037, RNC 522 und PSC 349


    Die alten Cell-IDs vom Isartor und Rosenheimer Platz habe ich nicht mehr gesehen.


    Kann wer meine Beobachtungen bestätigen oder hat sogar Details?

  • Meine laienhafte Beobachtung:
    Gestern Vormittag (ca. 7:00 Uhr) ging im Bereich S-Bahn Tunnel kein Internet mehr, ein "H" wurde aber noch angezeigt.


    Gestern Abend gegen 17:00 Uhr und heute morgen gegen 7:00 Uhr keinerlei Empfang im Tunnel.


    Vorhin gegen 7:00 Uhr gab es am Bahnhof Stachus nur ein "E", ab Marienplatz dann wieder UMTS. Daten gingen wieder.

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)


  • Kann ich bestätigen. Dazu Scheint das E+ Netz in den Bahnhöfen HBF, Stachus, Isartor und Rosenheimer Platz abgeschaltet worden zu sein. Nur im Marienplatz läuft noch E+.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • IPv6 wäre genial, ich bekam bei einem Test gerade leider keine. Bekommst Du sie dauerhaft oder nur kurzzeitig? Welches Präfix bekommst Du und welchen APN verwendest Du?

  • Ich weiß nicht, ob es eventuell schon bekannt ist? Hab heute im TEF-Netz eine IPv6-Adresse auf dem Smartphone bekommen.


    Konnte man damit auch eine Verbindung nach draußen aufnehmen, also wurde die z.B. bei wie-ist-meine-ip.de angezeigt?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wie schon beim LTE rund um Dresden und auch bei Görlitz (ausgenommen was nach E-Plus konsolidiert wurde), hat man die Location Area 20378 in die Location Areas 23780 und 23781 aufgesplitted und alle übrigen Stationen aus den alten Location Areas 2033x und 2034x in die neuen Location Areas übernommen, was zur Folge hat, das der Flickenteppich von Location Area alt und neu nebeneinander endlich beseitigt wurde und wird, was ganz klar auch eine bessere Netzqualität zur Folge haben wird unter der Voraussetzung das die Handover zwischen den einzelnen Standorten richtig eingepflegt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!