Beiträge von fonscho

    Das wäre tatsächlich wünschenswert und brauchbar... der Tarif kostet dann 29,99€ oder?


    inkl. 6,5 GB wäre super


    Ja, unter "Mein Tarif" werden jetzt auch offiziell für die AllnetFlat XL 6,5 GB und 29,99 Euro angegeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur normalen Allnet-Flat (4GB vs. 6,5 GB) ist damit wirklich besser geworden!

    Mal ein kleiner Bericht aus dem Münchener Osten nach 4 Wochen Praxistest des Telekom Netzes.


    Das "beste Netz" hat hier erhebliche Lücken bei 4G:


    85570 Markt Schwaben: Der Südliche Ortsteil, insbesondere Richtung Anzing und auch der Bereich um den Sportpark wird von dem großen Telekom-Turm im Norden des Ortes (Band 3) sehr schlecht versorgt. In beiden Bereichen hat man aber noch 3G; Der zweite Sender der Telekom mit 4G (schon LTE 900) steht zu weit westlich, um den Ort zu versorgen.
    VF hat zwei Sender mit Band 20, die den Ort trotz der schwierigen Topographie gut versorgen, TEF sogar 3 Sender mit je Band 3 und 20!


    85464 Finsing: Der Ort hat kaum 4G Empfang (eigentlich nur im Süden). Im nördlichen Teil etwas 3G, aber kein 4G; genauso nördlich von Neufinsing im Bereich Gewerbegebiet. VF und TEF haben hier je einen Sender mit Band 20 im Ort Finsing, VF zusätzlich einen weiteren Sender in Neufinsing.


    85652 Landsham: In der Ortsmitte gibts nur 3G, der Band 3 Sender aus Kirchheim kommt hier nicht sehr weit, obwohl er eigentlich in Sichtweite zu Landsham steht.


    83539 Forsting: nur 2G, VF und TEF 4G


    85467 Oberneuching: in der Ortsmitte 3 G, TEF und VF 4G


    83544 Albaching: Nur 2G, VF hat hier auch 4G, TEF hat hier laut Karte auch nur 2G (nicht getestet)


    Einziger LIchtblick war, dass die Telekom auf dem "Sinnflut" Festival in Erding mit Band 7 versorgt hat und damit nutzbar war. VF war hier überlastet und man hatte kein Netz oder nur 2G.


    Insgesamt gesehen ist die Telekom somit in meiner direkten Umgebung Schlusslicht! Weiß jemand etwas über konkrete, geplante Aufrüstungsmaßnahmen?

    Das ist in München öfters so, ja mei "Bestes Netz halt" :-D



    Seit einer Woche bin ich am Testen mit einer Magenta Prepaid Karte. Eure Einschätzung bestätigt sich: Immer wieder gibt es noch große Lücken bei LTE, auch auf der Bahnstrecke der S2 von München nach Erding.


    Insbesondere


    zwischen Poing und Markt Schwaben (kein Netz oder EDGE)


    Riem/Feldkirchen (nur 3G)



    Was mir zudem auffällt: Ist man einmal im 3G "drin", kommt man nicht mehr "raus". Man bleibt die gesamte Fahrstrecke Ostbahnhof - Markt Schwaben in 3G, obwohl 4G verfügbar sein müsste. Cellmapper zeigt auch kein LTE. Zu anderen Zeiten wie am frühen Morgen hat man bis auf die beiden oben genannte Bereiche LTE. Ein Überlastproblem oder wird hier priorisiert?


    Vodafone ist hier besser aufgestellt: Durchgehend 4G, auch zwischen Poing und Markt Schwaben. o2 bis auf die typischen Überlastprobleme (vor allem im Bereich Ostbahnhof und Stammstrecke) nahe an Vodafone dran.

    Fuer mich sieht nach der senderlistemuc.de Liste eher so aus als haette man einfach o2 UMTS von 3 auf 4 Traeger erweitert, aber die 4 Traeger E-Plus UMTS ersatzlos abgeschaltet. Von 7 auf 4 Traeger ist natuerlich schon ein Rueckschritt.


    Laut einen anderen Thread hat aber die Telekom dort genau das gleiche Problem, vermutlich sogar noch schlimmer, da die Telekom ja nur 2 Traeger UMTS hat.


    Ja so sieht es aus! Davor konnte man o2 insgesamt relativ gut nutzen.
    Aber seit dem Umbau geht eigentlich nichts mehr:
    Auch heute ging am Marienplatz nichts, am Isartor gerade so benutzbar.


    Zur Telekom kann ich nichts sagen. Hingegen ist vodafone gut nutzbar, wenn auch nur 3G.

    Die grünen Sender im Untergeschoss Marienplatz und Isartor wurden alle abgeschaltet und nur jeweils 2 neue Zellen in Betrieb genommen. Das merkt man: Seitdem gibt es auch zu normalen Zeiten kaum mehr eine Chance, mobilen Datenempfang in der S-Bahn zu haben :-(