Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Da sollte es eigentlich moeglich sein nochmal LTE2100 ueber 15 MHz zuzubauen


    Hierzu müsste Telefónica überhaupt ersteinmal LTE im Bereich der Münchner Stammstrecke der S-Bahn aktivieren. Vom Hauptbahnhof bis Rosenheimer Platz (dazwischen liegt auch der Marienplatz) gibt es nur UMTS - mit 0 Mbit/s Datendurchsatz. Keine Ahnung was die Pressemitteilung bzgl. "Netzoptimierung an Teilen der Stammstreckung" uns sagen wollte. Auch außerhalb des Tunnels, z.B. an der Hackerbrücke gibt es nur zum Oktoberfest LTE2600, für den Rest des Jahres muss LTE800 genügen (LTE1800 ist auch nicht aktiv). Immerhin funktioniert oberirdisch UMTS ganz gut, oft mit höherem Datendurchsatz als per LTE.

  • Keine Ahnung was die Pressemitteilung bzgl. "Netzoptimierung an Teilen der Stammstreckung" uns sagen wollte.


    Sie haben Ende März die grünen UMTS-Sender abgeschaltet und den blauen UMTS-Sendern weitere Träger verpasst. Ende April wurden dann mindestens die CIDs nochmal kräftig durchgemischt (Stachus hat die vom Rosenheimer Platz bekommen, Isartor die vom Stachus, und am Rosenheimer Platz sind jetzt die der Zwischengeschosse vom Isartor und Rosenheimer Platz).


    Auch außerhalb des Tunnels, z.B. an der Hackerbrücke gibt es nur zum Oktoberfest LTE2600, für den Rest des Jahres muss LTE800 genügen (LTE1800 ist auch nicht aktiv).


    Hm, ich sehe da einiges an aktivem LTE 1800 an Sendern, die für den oberirdischen Teil des Stamms relevant sind. Auf die Schnelle herausgesucht:
    - Elsenheimerstraße 7
    - Sedlmayrstraße 14
    - Trappentreustraße 5
    - Landsberger Str. 20
    - Arnulfstraße 35 (mit LTE 2600)
    - Grafingerstr. / Püreelinie
    - Mühldorferstr. 20
    - Grillparzerstr. 1
    - Leuchtenbergring 20
    - Hohenlindener Str. 1
    - Zamilastraße 9


    Ganz im Westen bin ich in letzter Zeit nicht gewesen.


  • Auch außerhalb des Tunnels, z.B. an der Hackerbrücke gibt es nur zum Oktoberfest LTE2600, für den Rest des Jahres muss LTE800 genügen (LTE1800 ist auch nicht aktiv). Immerhin funktioniert oberirdisch UMTS ganz gut, oft mit höherem Datendurchsatz als per LTE.


    Das ist falsch. Um die Hackerbrücke laufen relativ viele Sender mit L18:


    Arnulfstraße 35 (L08/L18/L26)
    Landsberger Str. 20 (L08/L18/L26)
    Bayerstraße 75 (L18)
    Seidlstraße 8 (L18)


    Um das Oktoberfestgelände gibt es auch keinen L08 only mehr:


    Alter Messepl. 2 (L18)
    Grimmstraße 1 (L18/L26)
    Lindwurmstraße 117 (L18/L26)
    Adlzreiterstraße 17 (L08/L18)
    Herzog-Heinrich-Straße 11 (L18)
    und laut MLS neu die Woche: Bavariaring 29: L18 (ehem. E+ G18)


    Der Sender Martin-Greif-Straße 9 (U21) ist der einzige Sender, der noch kein LTE erhalten hat

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk


  • Sie haben Ende März die grünen UMTS-Sender abgeschaltet und den blauen UMTS-Sendern weitere Träger verpasst. Ende April wurden dann mindestens die CIDs nochmal kräftig durchgemischt (Stachus hat die vom Rosenheimer Platz bekommen, Isartor die vom Stachus, und am Rosenheimer Platz sind jetzt die der Zwischengeschosse vom Isartor und Rosenheimer Platz).


    Nicht nur das: Es wurden die E+ Sender in den S-Bahnhöfen Karlsplatz (Stachus) und Rosenheimer Platz in das O2 Netz integriert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf der Strecke LTE bald aktiviert wird.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Nicht nur das: Es wurden die E+ Sender in den S-Bahnhöfen Karlsplatz (Stachus) und Rosenheimer Platz in das O2 Netz integriert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auf der Strecke LTE bald aktiviert wird.


    Als Ersatz für die Blauen? Oder zusätzlich? Falls zusätzlich: Hast Du zur Hand, welche CIDs zum welchem Sender gehören?


  • Als Ersatz für die Blauen? Oder zusätzlich? Falls zusätzlich: Hast Du zur Hand, welche CIDs zum welchem Sender gehören?


    Zusätzlich:
    Hauptbahnhof:
    46863 (4ter Träger)


    Stachus:
    46591, 46593, 46756, 46760


    Marienplatz:
    45917 (4ter Träger)


    Isartor:
    46687 (4ter Träger)


    Rosenheimer Platz:
    7698, 17698, 27698, 37698
    46757, 46759, 46767, 46771

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk


  • Nicht nur das: Es wurden die E+ Sender in den S-Bahnhöfen Karlsplatz (Stachus) und Rosenheimer Platz in das O2 Netz integriert.

    Fuer mich sieht nach der senderlistemuc.de Liste eher so aus als haette man einfach o2 UMTS von 3 auf 4 Traeger erweitert, aber die 4 Traeger E-Plus UMTS ersatzlos abgeschaltet. Von 7 auf 4 Traeger ist natuerlich schon ein Rueckschritt.


    Laut einen anderen Thread hat aber die Telekom dort genau das gleiche Problem, vermutlich sogar noch schlimmer, da die Telekom ja nur 2 Traeger UMTS hat.


  • Ende April wurden dann mindestens die CIDs nochmal kräftig durchgemischt (Stachus hat die vom Rosenheimer Platz bekommen, Isartor die vom Stachus, und am Rosenheimer Platz sind jetzt die der Zwischengeschosse vom Isartor und Rosenheimer Platz).

    Ob das wirklich Absicht war?


    Klingt fast danach als waere ein ein FDAS-Standort bei dem jemand nach Wartungsarbeiten die Kabel versehentlich vertauscht hat. ;)

  • Fuer mich sieht nach der senderlistemuc.de Liste eher so aus als haette man einfach o2 UMTS von 3 auf 4 Traeger erweitert, aber die 4 Traeger E-Plus UMTS ersatzlos abgeschaltet. Von 7 auf 4 Traeger ist natuerlich schon ein Rueckschritt.


    Laut einen anderen Thread hat aber die Telekom dort genau das gleiche Problem, vermutlich sogar noch schlimmer, da die Telekom ja nur 2 Traeger UMTS hat.


    Ja so sieht es aus! Davor konnte man o2 insgesamt relativ gut nutzen.
    Aber seit dem Umbau geht eigentlich nichts mehr:
    Auch heute ging am Marienplatz nichts, am Isartor gerade so benutzbar.


    Zur Telekom kann ich nichts sagen. Hingegen ist vodafone gut nutzbar, wenn auch nur 3G.

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)

  • Ja so sieht es aus!


    Nein, senderlistemuc.de enthält die Umstellungen Ende April noch nicht, nur die Ende März.


    Aktuell ist folgendes:
    - Hauptbahnhof: 2 Sektorn mit 1x4 und 1x3 Trägern
    - Stachus: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Marienplatz: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Isartor: 1 Sektor mit 4 Trägern
    - Rosenheimer Platz: 2 Sektoren mit je 4 Trägern = 8 Träger


    Summe: 27 Träger


    Das entspricht genau derselben Anzahl Träger, bevor hier umgebaut wurde, das alte O2-Netz hatte nämlich an 5 Stationen je 3 Träger, während E-Plus nur 3 Sender (Hauptbahnhof und Stachus teilten sich einen Sender, ebenso Isartor und Rosenheimer Platz) mit 4 Trägern, macht 5*3 + 3*4 = 27.


    Hat sich also an der Anzahl der Träger im Tunnel nichts geändert.


    Ich habe sogar seit den Umbauten das Gefühl, dass es geringfügig besser ist als vorher. Das mag weniger internem Roaming und einer besseren, konsolidierten Anbindung geschuldet sein.



    Edit: Setup am Hauptbahnhof korrigiert, ändert aber nichts an der Gesamtzahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!