Unterschiede in der Netzqualität zwischen Vertragstarifen und Prepaid?

  • Ich möchte diesen Thread nochmal hervorholen.


    Habe den Wechsel vom Smart Tarif nach CallYa beauftragt. Für Vodafone bedeutet das ja erst mal nichts anderes als eine Kündigung des Tarifvertrages, was sie nicht so gerne sehen.


    Wie zu erwarten hat es auch kaum 2 Tage gedauert bis mich ein Vodafone Mitarbeiter angerufen hat und mir einen neuen Tarif angeboten hat: 1.25 Gbyte und 170 Minuten/SMS Einheiten für 9,99, also knapp unterhalb des CallYa Smartphone Angebots (vermutlich pure Absicht das genau so zu machen, weil sie sich denken können was ich vor habe). Irgendwie utopisch. Der offizielle Smart M für 9,99 bietet 250 MB und 50 min und 200 SMS, wie können die einfach mal so die Datenmenge verfünffachen für denselben Preis, irgendwie ticken diese Provider anders?!?


    Ich habe erst mal abgelehnt, weil ich dann ja immer noch in dem Vertrag feststecken würde und außerdem das CallYa Angebot noch besser ist.


    Mittlerweile sind mir aber Zweifel gekommen: die angebotene "Datenmenge" wäre für mich völlig ausreichend, ich könnte sie ab sofort nutzen (müßte nicht noch 3 Monate bis zum Ablauf der Kündigungsfrist warten) und hätte keine Probleme im Ausland falls der dortige Provider evt. nicht in Echtzeit mit VF abrechnen könnte. Außerdem muß man sich nicht darum kümmern dass immer ausreichend Guthaben auf der Prepaid Karte ist.


    Irgendwie kann ich aber immer noch nicht so richtig einschätzen, wie sich die vermeintlichen Nachteile eines Prepaid in der Praxis auswirken, falls denn überhaupt.


    Wie seht ihr das?


    Volker

  • In Ländern (abgesehen von Martinique) in denen es keine Echtzeitabrechung gibt ist die Nutzung eh zu teuer um es ohne extreme Notfälle zu nutzen. Vorteil von Prepaid ist das bei versehentlicher Datenutzung außerhalb der EU nur das aufgeladene Guthaben verloren geht und keine extreme Rechung kommt. Wenn man regelmäßig außerhalb der EU ist sollte man eine spezielle RoamingSIM nutzen.


    Für ein paar % / € Ersparnis würde ich keine Vertragsbindung eingehen da man nie weiß wie die Nutzung in >12 Monaten aussehen wird.

  • Für ein paar % / € Ersparnis würde ich keine Vertragsbindung eingehen da man nie weiß wie die Nutzung in >12 Monaten aussehen wird.


    Da hast Du mich falsch verstanden: der angebotene Vertragstarif würde für dasselbe Geld immer noch etwas weniger bieten als CallYa Smartphone Special.


    Die Nutzung der Prepaid Karte ist freilich ganz anders. Einerseits hat man die Kostenkontrolle, andererseits läßt man wahrscheinlich automatisch aufladen, um sich das regelmäßige manuelle Aufladen zu ersparen, dann wiederum hat man aber die Kostenkontrolle quasi umgangen. Vielleicht kann man das Aufladen per Dauerauftrag machen und nicht per Lastschrift, dann hätte man es besser unter Kontrolle, aber ich kann da für mich nicht wirklich einen Vor- oder Nachteil sehen.


    Für eine regelmäßige Nutzung im Nicht-EU-Ausland braucht es so oder so eine zweite SIM.


    Der Vorteil von Prepaid ist, dass ich jederzeit wechseln kann, aber will ich das denn?


    Ich suche immer noch einem Argument für oder gegen das Eine oder Andere, da ich aber nur Vertragstarif kenne tue ich mich halt ein bisschen schwer.


    Volker


  • Da hast Du mich falsch verstanden: der angebotene Vertragstarif würde für dasselbe Geld immer noch etwas weniger bieten als CallYa Smartphone Special.

    Effektiv kostet der CallYa 10.85€/Monat.


    Fehlendes Guthaben hat nur zur folge das Gespräche 9cent/min kosten und für Daten nur die 100MB Appgeschenk verfügbar sind. Bei geschickter Planung und etwas Glück kann man pünktlich zum Urlaub außerhalb der EU das Guthaben leerlaufen lassen damit während des Urlaubs kein ungenutztes Volumen verschwendet wird. Ansonsten lädt mal alle 5-6 Monate 50€ auf und hat Ruhe. Ich lasse gelegentlich das Guthaben leerlaufen um vorübergehend andere Netze zu testen. (dann zahlt man nicht doppelt)


    Vorteil Vertrag: VoLTE & WifiCalling, (kann aber bei in CallYa umgewandelte Verträge evtl. weiter nutzbar sein.)

  • Fehlendes Guthaben hat nur zur folge das Gespräche 9cent/min kosten und für Daten nur die 100MB Appgeschenk verfügbar sind. Bei geschickter Planung und etwas Glück kann man pünktlich zum Urlaub außerhalb der EU das Guthaben leerlaufen lassen damit während des Urlaubs kein ungenutztes Volumen verschwendet wird. Ansonsten lädt mal alle 5-6 Monate 50€ auf und hat Ruhe. Ich lasse gelegentlich das Guthaben leerlaufen um vorübergehend andere Netze zu testen. (dann zahlt man nicht doppelt)


    Vorteil Vertrag: VoLTE & WifiCalling, (kann aber bei in CallYa umgewandelte Verträge evtl. weiter nutzbar sein.)


    Solche "Dinge" mache ich normalerweise nicht, auch geht es mir jetzt nicht um 10 Euro hin oder her. Wenn ich das Guthaben leerlaufen lasse, dann setze ich quasi für einen Monat aus, nutze die Karte nur für eingehende Telefonate oder SMS, und eine andere Karte zum Testen wie deren Netz ist. OK, aber irgendwie nicht meins, verstehe ich zu wenig davon.
    Mich ärgert ein bisschen, dass man als Vertragskunde Neuerungen oder Verbesserungen nur bei Androhung einer Kündigung kriegt, und als Prepaid Kunde hat man gar keinen Support mehr. Und manche Dinge tun am Ende vielleicht doch nicht, wobei ich das vermutlich gar nicht merken würde weil ich gar nicht auf die Idee käme. Aber falls doch könnte ich eigentlich nur eine andere SIM nehmen.
    Andererseits hatte ich die letzten Jahre keinerlei Ärger bei VF, hat immer gut funktioniert, auch wenn ich bemerkt habe, dass der Support nicht mehr ist wie früher. Kann ich aber auch irgendwie verstehen wenn alles billiger wird (früher hat der Basistarif schon 20 Euro gekostet, ohne SMS oder gar Datenflat).

  • Mich ärgert ein bisschen, dass man als Vertragskunde Neuerungen oder Verbesserungen nur bei Androhung einer Kündigung kriegt, und als Prepaid Kunde hat man gar keinen Support)


    Denn Support braucht man eigentlich nur wenn man "geheime" Spezialtarife wie den Smartphone Special XL (300min, 2GB für 13,50€) buchen will.


    Ansonsten nicht ärgern und Prepaid nutzen. Vodafone scheint Prepaidkunden viel lieber zu haben als Postpaid.


    Nachteil von CallYa ist noch das es (bisher) keinen Einzelverbindungsnachweis gibt.

  • Der Support für Callya ist nicht schlecht: Telefonisch gut erreichbar und Mails werden regelmäßig innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

    Xiaiomi Mi A1 (Vodafone Callya / AldiTalk)


  • Denn Support braucht man eigentlich nur wenn man "geheime" Spezialtarife wie den Smartphone Special XL (300min, 2GB für 13,50€) buchen will.


    Ansonsten nicht ärgern und Prepaid nutzen. Vodafone scheint Prepaidkunden viel lieber zu haben als Postpaid.


    Na ja, insofern hat mir der Support ja schon geholfen. Er hat mir einen "geheimen" Spezialtarif angeboten welcher in etwa dem CallYa Smartphone Spezial entspricht. Damit hat er mir die Entscheidung natürlich nicht leichter gemacht.


    Wenn sie einem am Telefon solche Spezialtarife anbieten, muss man auf versteckte Fallen achten?
    Könnte es passieren, dass der Spezialtarif nur ein paar Monate gilt und man danach wieder schlechtere Konditionen kriegt oder mehr bezahlen muss? Sind solche "Tricks" bekannt geworden?


    Einzelverbindungsnachweise, wirklich brauchen tut man sie nicht, aber drauf schauen tue ich manchmal schon.


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!