Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ein naher G18 Sender verhindert ja volle 20 MHz bei den entsprechenden Sendern auf Band 3... Sind denn 15 MHz bei derselben Konfiguration möglich oder bedeutet G18 Sender in Reichweite automatisch max. 10 MHz auf Band 3?

    Aber nur weil sich o2 bei der letzten Frequenzauktion mit nur 20 MHz abspeisen hat lassen. Haette o2 mindestens 25 MHz ersteigert koennten sie immer 20 MHz LTE800 laufen lassen und die restlichen 5 MHz fuer GSM1800 verwenden.

  • GSM1800 wird doch nicht mehr gebraucht und UMTS auch nicht, ob es Dir nun gefällt oder nicht....wann wirst Du das mal verstehen :confused:

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • GSM1800 wird doch nicht mehr gebraucht und UMTS auch nicht, ob es Dir nun gefällt oder nicht....wann wirst Du das mal verstehen :confused:

    Einerseits gibt es eher laendliche Sender wo nur 1800 MHz Antennen vorhanden sind. Da waere es billiger diese auf GSM1800 und LTE1800 laufen zu lassen statt auf GSM900 und LTE800 umzubauen.


    Zum anderen gibt es auch noch Innenstadtstandorte und Dorfplatzstandorte wo die Gebaeudeeigentuemer einfach keine grossen Antennen für die 800er und 900er Frequenzen wollen.


    Da ist dann auch GSM1800+UMTS2100+LTE1800+LTE2100 eine gute Kombination.

  • Ländlich und hohe Frequenzen passen Deiner Meinung nach zusammen?
    Schlechte Ausnutzung der Bandbreite für UMTS statt LTE ist für Dich auch ideal?
    Bei immer knapper werdenden Frequenzen und schnell steigender Datennutzungnachfrage soll das das richtige Rezept sein?


    Ich hoffe Du hast nicht noch Betriebswirtschaft studiert?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Naja, Ihr beiden könnt euch vortrefflich streiten aber Fakt ist, dass ich bei mir in der Region erleben muss, dass TEF nicht auch irgendeinen Finger krumm macht um ländlich und kleinstädtisch UMTS bzw. und GSM1800 zur Seite zu schaffen. Da werden innerhalb von 3-4 Jahren zweimal die Kennungen der Standorte gewechselt aber die Frequenzkonfiguration bei GSM und UMTS bleibt vollständig unangetastet.Wenn die den einen Standort bei mir an der Peripherie von Zittau im Zuge des LTE-Ausbaus auch auf GSM900 umbauen würden, dann hätte TEF innerhalb der letzten Jahre für mich erstmalig das Gegenteil bewiesen. Also wurschtelt TEF erstmal so weiter. Da passt der L21-Ausbau eigentlich super. Man schafft mit wenig Aufwand ein bissel mehr Kapazität und es ist nicht notwendig den ganzen GSM1800-er Schrott beiseite zu schaffen. Das konnte ich letztens auch wieder in anderen Städten so mitbekommen.

  • Das bei uns in der Region TEF keinen Blumentopf gewinnt, weiß doch jeder;)


    Nichtsdestotrotz ist das Umwandeln auf L21 aus der Not geboren um irgendwie Coverage für die Auflagen zu schaffen.
    Im Laufe des Jahres wird wohl noch so Einiges mit der heißen Nadel gestrickt werden...und das nicht nur bei TEF.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Nichtsdestotrotz ist das Umwandeln auf L21 aus der Not geboren um irgendwie Coverage für die Auflagen zu schaffen.


    An den wenigsten Stellen läuft bisher L21 ohne anderes LTE und schafft daher kaum zusätzliche Coverage.
    Das Refarming auf L21 ist einfach nur ein logischer Schritt um das Spektrum effizient zu nutzen.

  • [USER="154363"]andreas-cb[/USER] Wobei TEF LTE 2100, ja im Gegensatz zu VF, nicht ohne echten Ausbau (LTE 1800) schaltet...


    Tef hat auch L21 only und L21+08 oder L26+21

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!