Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:


    Oder man hat doch Glück, durch die Lizenzbedingungen, das 500 5G Standorte in die ländlichen Gebiete (nicht versogten) müssen. Dann hätten auch diese Standorte mal "Internet".


    Bei Nokia würde mich auch sehr interessieren, wie hier L21 geschaltet wird. Laut der Geschwidiglkeit, könnte ich mir schon vorstellen, das neue RRU angebaut werden müssen. Wenn es eine "neue" Airscale ist, könnte es auch per Software funktionieren.

    Gruß
    Christian -


  • Na dann erklär uns mal, wie 5G-NSA ohne 4G überhaupt funktionieren soll.


    Dann wird der 5G-Flickenteppich eben nur da aufgebaut, wo schon 4G ist. Angst vor ein paar Millionen Euro Strafe für die Nichterfüllung der Lizenzauflagen muss man ja nicht haben. Im Vergleich zu den Summen die bei der aktuellen Versteigerung aufgebracht werden fällt das in die Kategorie Portokasse. Für die anderen bleibt, wie schon erwähnt der Trost auf 6G, 7G, 8G, falls sie das noch erleben. Im übrigen erkläre mir bitte mal einer, warum 5G ohne 4G nicht funktionieren soll, oder erwartet hier jemand, dass 1&1 erst mal jahrelang ein 4G-Netz hoch zieht, bevor sie mit dem 5G-Netz anfangen? Eher nicht...


  • Wer darüber jetzt wieder herziehen will sollte erstmal eine ähnliche Hochrechnung zu Vodafone anstellen.


    Ich hab keine Daten, aber ich wuerde sagen so rein gefuehlt hat sich die LTE Netzabdeckung in etwa so entwickelt:



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"480","width":"880","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e3c5s1eruenl4jfz4.jpg"}[/IMG2]


    Ja, bei o2 geht der Trend zwar jetzt am staerksten nach oben, aber auf verdammt niedrigem Niveau. Das Niveau das sich o2 jetzt garde muehsam erkaempft hatten Vodafone und Telekom schon so um 2012/2013 rum erreicht.

  • Damit dürfte klar sein, dass dieses Ziel nie erreicht werden wird, da TEF schätzungsweise Ende 2019 den 4G-Ausbau zu gunsten von 5G einstellt, so wie man einst den 3G-Ausbau zu gunsten von 4G eingestellt hat. Wer dann noch nicht mal 3G bekommen hat, und Jahre lang vergeblich auf 4G wartete, darf sich dann noch mal ein paar Jahre Wartezeit in der Hoffnung auf 5G einstellen, bevor auch der Ausbau eingestellt wird, und es bei 6G wieder von vorne los geht. TEF oder, der ewige Kreislauf des wartens. :cool:


    Das wird so sicher nicht passieren.
    Wenn man die Vorlaufzeiten bei TEF kennt, dann sollte einem klar sein, dass ein richtiger 5G Ausbau da noch einige Jahre auf sich warten lassen wird.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Du sagst es ja selbst, du hast keine Daten dazu.
    Daher diese Einschätzungen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Im übrigen erkläre mir bitte mal einer, warum 5G ohne 4G nicht funktionieren soll,...


    Den nötigen Begriff um da selbst recherchieren zu können, hatte ich Dir schon genannt: 5G-NSA (not standalone) ist als "LTE-Upgrade" spezifiert um den Rollout zu beschleunigen, erst mit 5G-SA (standalone) wird es alleine Einsatzfähig.


    ...oder erwartet hier jemand, dass 1&1 erst mal jahrelang ein 4G-Netz hoch zieht, bevor sie mit dem 5G-Netz anfangen?


    1&1 startet auf der grünen Wiese, sie könnten also direkt auf 5G-SA setzen, weil sie keine Rücksicht auf bestehende Infrastruktur nehmen müssten. Ob sie das tatsächlich tun, oder ob sie die bis 30% Nutzungsrechte am TEF-Netz entsprechend verwerten, werden wir sehen.


  • Was soll der Graph bitte aussagen?
    Wenn das die Bevölkerungsabdeckung sein soll liegt Telefonica aktuell ca. doppelt so hoch wie von dir eingezeichnet. Es sei denn du beziehst dich nur auf dein Kaff + 5 km Radius drumherum.

  • Unabhängig worauf er sich bezieht (in der Regel auf sein ländliches Gebiet, welches er dann auf ganz Deutschland projiziert) sind es eh nur seine "Gefühle", von daher vollkommen Wertlos für alle anderen.


  • Sparen im Sinne von ganz abschalten?


    Kommuniziertes Ziel von TEF ist doch, alle GSM-Standorte mit LTE auszustatten. Wenn man mit diesem Standort nun soweit war, dass alle Vorraussetzungen erfüllt waren, ist es meiner Meinung nach gut, ihn auch einzuschalten anstatt abzuwarten "weil es im Moment nichts bringt" (und wenn man ihn dann wirklich braucht, kommt was dazwischen und die Inbetriebnahme dauert ewig).



    Ja, so mehr oder weniger aus meiner Sicht eigentlich schon, da der nah angrenzende westlich gelegene UMTS-Standort in der Ortsmitte von Großaitingen die Fläche auch ausreichend mit LTE -sehr wahrscheinlich auch inddor- versorgen würde und wenn man einen Sektor dementsprechend ausrichtet, eigentlich ziemlich sicher.



  • Es verläuft dort in der Tat eine Bahnstrecke, jedoch "nur" mit Regionalzügen, die bisher in dem Bereich outdoor versorgt wird.
    Von daher wäre das zwar eine Erklärung, aber wie erwähnt würde da der Standort in der Reinhartshofer Str. mit einer 4G-Aufrüstung auch genügen und es würden sogar Überlappungen hinsichtlich einer inddor-Versorgung geben.


    Bezüglich dem UMTS war es ja in dem Fall so, dass ein Standort am Nord-westlichen Rand von Untermeitingen abgeschaltet wurde und kurz danach zusätzlich an der Ulrichkaserne wiederum in Betrieb ging, wobei dort tatsächlich auch eine Bahnstrecke sowie die B17, die man auch schon fast als Autobahn sehen kann, gleichermaßen verlaufen. Von daher könnte das ein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!