Frequenzauktion 2019

  • Dann wird es ja nur in Kooperation mit 1 und 1 für beide was. Denn so hat auf Dauer der eine zu wenig, für 47 Millionen Kunden und der andere kann auch keinen Blumentopf gewinnen.


    Ich denke das Telefónica starten wird sein Wifi 5G Festnetz an den Start zu bringen. Hoffentlich stellen die Bestandskunden dann nicht um. Auf das Zeugs hätte ich erst mal keine Lust.

  • Er meint garantiert FWA für zuhause... Ich glaube übrigens nicht, dass das kommt...


    Ich denke schon das es kommen wird. Nicht Deutschlandweit aber ich denke Regionen in denen man recht einfach versorgen kann


    https://www.teltarif.de/5g-26-…erprobung/news/75666.html


    Der Test war ja recht erfolgreich. Regionen in denen 3 Hochhäuser nebeneinander stehen, werden wohl nicht Teil dieser Strategie. Siedlungen, denke ich schon. Also wohl die Randgebiete der Städte. Würde sicher ordentlich Geld sparen und zusätzlich Geld einbringen, da alles in der Kasse von O2 bleibt und nichts an die Telekom/EWE und Co. abgedrückt werden muss

  • Ich denke schon das es kommen wird. Nicht Deutschlandweit aber ich denke Regionen in denen man recht einfach versorgen kann


    https://www.teltarif.de/5g-26-…erprobung/news/75666.html


    Der Test war ja recht erfolgreich. Regionen in denen 3 Hochhäuser nebeneinander stehen, werden wohl nicht Teil dieser Strategie. Siedlungen, denke ich schon. Also wohl die Randgebiete der Städte. Würde sicher ordentlich Geld sparen und zusätzlich Geld einbringen, da alles in der Kasse von O2 bleibt und nichts an die Telekom/EWE und Co. abgedrückt werden muss


    Dazu muss man aber selbst in Hamburg Glasfasern anmieten, welche man bis 2013 selsbt besessen hat :D (Die gehören jetzt 1und1-Versatel)...

  • Ich denke schon das es kommen wird.


    Bei LTE dachte man Anfangs auch, das wäre der Festnetzersatz...


    Würde sicher ordentlich Geld sparen und zusätzlich Geld einbringen, da alles in der Kasse von O2 bleibt und nichts an die Telekom/EWE und Co. abgedrückt werden muss


    Stattdessen halt an denjenigen, der die Antennenstandorte hat (Straßenlaternen?) und die Leitungen für den Backhaul zur Verfügung stellt.


  • Bei LTE dachte man Anfangs auch, das wäre der Festnetzersatz...


    Ja (gerade Vodafone) und heute reichen die Kapazitäten hinten und vorne nicht an vielen Stationen...

    Zitat


    Stattdessen halt an denjenigen, der die Antennenstandorte hat (Straßenlaternen?) und die Leitungen für den Backhaul zur Verfügung stellt.


    Genau deshalb ist das eine sehr schlechte Idee für Telefonica...

  • Dann wird es ja nur in Kooperation mit 1 und 1 für beide was. Denn so hat auf Dauer der eine zu wenig, für 47 Millionen Kunden und der andere kann auch keinen Blumentopf gewinnen.

    Wenn Telefonica und 1&1 ihre Frequenzen zusammenwerfen und komplett gemeinsam nutzen, dann wuerde die Frequenzausstattung schon gut reichen.


    Nur muessen da eben sowohl 1&1 aber vorallem auch die Bundesnetzagentur mitspielen. Denn ich fuerchte das das Weitervermieten von Frequenzen gegen Roamingkapazitaet eigentlich nicht vorgsehen ist, sondern seperat genehmigt werden muesste.

  • Ja (gerade Vodafone) und heute reichen die Kapazitäten hinten und vorne nicht an vielen Stationen...


    Nicht nur VF, meine Region war damals O2-LTE-Pilot für FWA... bis man nicht mehr drüber gesprochen hat.


    Genau deshalb ist das eine sehr schlechte Idee für Telefonica...


    Vodafone doch genauso: Wenn man in einer Straße eh die Infrastruktur (Coax) im Boden und in vielen Häusern hat, warum sollte man sich dann zusätzlich noch FWA antun (und will man ernsthaft GNodeBs mit Coax anbinden?)? Und in den Straßen, wo man kein Coax im Boden hat müsste man entweder teuer buddeln oder doch wieder irgendwo den Backhaul einkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!