Frequenzauktion 2019

  • Als O2 e-plus gekauft hat musste ein teil der e-plus Frequenzen an die BNetzA zurückgegeben werden. Die wurden dann bei einer späteren Auktion vorzeitig erneut versteigert.

  • Zumindest fällt mir sonst kein Grund ein, Frequenzen die erst in fast 7 Jahren nutzbar sind für über 300 Mio Euro zu kaufen.

    Die 2026'er Frequenzen müssen erst in einigen Jahren bezahlt werden. Somit hätte man Zeit erstmal mit Fixed Wireless Geld zu verdienen um die Frequenzen zu finanzieren. Nachdem die Gebühren für die letzte Meile erhöht wurden lohnt der Aufbau etwas mehr.


    Freenet hat schon angekündigt das sie das Netz von 1&1 nutzen wollen.

  • Als O2 e-plus gekauft hat musste ein teil der e-plus Frequenzen an die BNetzA zurückgegeben werden. Die wurden dann bei einer späteren Auktion vorzeitig erneut versteigert.


    Quelle? Mein Wissensstand ist der, dass VF bei einer regulären Auktion O2 die von E-Plus übernommenen LTE 1800 Frequenzen weggeschnappt hat.

  • Quelle? Mein Wissensstand ist der, dass VF bei einer regulären Auktion O2 die von E-Plus übernommenen LTE 1800 Frequenzen weggeschnappt hat.


    Ein teil der e-plus Frequenzen wurde bei einer "regulären" Auktion vorzeitig versteigert. O2/e-plus musste die wegen der Fusion 'abgeben'. War so. Kannst du ja gerne googeln.


    Die mussten sie abgeben weil das das so in den Bedingungen stand, die e-plus eingehen musste als man die Frequenzen jahre davor ersteigert hat.

  • Nach einigen hier bricht das mobile Netz ja zusammen nach der Auktion, spätestens 2026. Wie wird sich der Stand den realistisch auswirken? Kann o2 denn ohne Deals dann überhaupt noch?

  • Da man bis dahin Band 28 ausrollen kann und alle anderen verfügbaren Bänder nutzen wird, denke ich nicht, dass das Netz groß darunter leidet. Man wird wohl 3G bis 2026 abgeschaltet haben, aber dafür überall 20MHz Band 3 + 10 MHz Band 20 + dann eben 10 MHz Band 1 und 10 MHz Band 28 schalten. Das wären dann 70 MHz + 5G auf 3,6GHz. Meiner Meinung nach reicht das auch 2026 noch aus.

  • Bis 2026 kann man auch GSM auf <5MHz reduzieren. Mittlerweile können fast alle Geräte (ausnahme Oneplus) VoLTE. UMTS wird zumindest bei TEF 2021 nicht mehr laufen.


    5G wird mangels geeigneter Endgeräte erstmal nur auf 3,6GHz laufen. Derzeit unterstützt z.B. das Samsung S10 5G nur 3,6GHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!