Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Danke für die Liste, den Standort in 49577 Ankum habe ich heute geloggt, der schafft es sogar noch recht gut in das Industriegebiet von 49593 Bersenbrück reinzustrahlen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wir sind hier wieder an dem Punkt, wo nahezu alle Posts nach der Liste nur den negativen Ton "da und da passiert natürlich wieder nichts" haben.
    Das ist sicherlich nicht Ziel des Ganzen und vielleicht auch genau der Grund, warum TEF selbst das nicht so offen betreibt.


    Sicherlich ist es total verständlich, dass man jede Woche hofft so langsam mal die gewünschten Regionen gelistet zu sehen, es bringt aber überhaupt nichts hier jede Woche wieder die gleichen Negativkommentare nach jeder Liste auszupacken.
    Jeder hier weiß mittlerweile, dass Koblenz, Würzburg, das Saarland und Gott weiß welche Hundert Regionen noch "nie" dran kommen, das brauchen wir nicht jede Woche zu wiederholen.


    Ich poste hier jede Woche im Schnitt 75 neue, das ist mehr als magenta und rot machen, wem das trotzdem nichts hilft, der/die/das erwähnt das 1-2x und lässt es dann auch gut sein.
    So liest sich der Thread hier nämlich nicht wie ein Ausbauthread, sondern wie ein Nicht-Ausbauthread.
    Grund: wessen Region gut beglückt wurde guckt nur nochmal sporadisch drüber, die Unterversorgten, oder die sich zumindest so fühlen, bleiben und posten jede Woche.
    Macht nicht so Spaß.


    Ich brauche hier keine 10 Danke- und Super-Kommentare nach jeder Liste, aber auch nicht 10 der Sorte "alles scheiße".
    Normale Beteiligung und Diskussion wäre doch mal was.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Grund: wessen Region gut beglückt wurde guckt nur nochmal sporadisch drüber, die Unterversorgten, oder die sich zumindest so fühlen, bleiben und posten jede Woche. Macht nicht so Spaß.

    Das stimmt, aber finde das ist auch ganz normal. Deshalb lese ich mir die Listen auch garnicht mehr vollstaendig durch sondern ueberfliege sie nur noch grob.


    Deutlich aussagekraeftiger finde ich da die Vergleichskarten, und da zeigt sich dann eben leider meistens das trotz der langen Liste die Fortschritte in die Flaeche sehr ueberschaubar sind.


    Am sinnvollsten feaende ich es wenn es im Abstand von ca. je zwei Monaten Layer mit der 3G/4G Coverage vom 31.12.2016, 28.2.2017, 30.4.2017 ....31.12.2018, 28.2.2019, 30.4.2019 gaebe die man beliebig miteinander vergleichen koennte. Muessten nichtmal detailiert sein, so eine 720x420 Pixel Deutschlandkarte ohne Zoomfunktion wuerde schon reichen.

  • Am schlimmsten finde ich ja auch das hier immer und immer wieder so Kommentare abgegeben müssen zum Beispiel wie daher bin ich bei der Telekom oder die Telekom macht alles so viel besser und Telefónica macht alles falsch. Spart euch doch auch mal solche Kommentare denn es geht hier um den Ausbau. Der Ausbau ist was tolles denn durch ein ausgebauten Standort kann man profitieren und wir wissen alle das ein schneller Mast in seiner Gegend was tolles ist!


    Viele vergessen auch das man nicht überall gleichzeitig ausbauen kann und wenn wie Marcometer schon sagt im Schnitt sind es 75 Standorte. Ihr müsst euch das mal vor Augen halten das Woche für Woche Techniker im Einsatz sind und was daran machen. Allein für die Anzahl braucht man auch Arbeitskräfte und es muss sich da auch wirtschaftlich Rechnen und es wird monatelang im Voraus geplant.
    Vielleicht ist nächste Woche ein Standort bei mir wieder am Start! Übernächste Woche dafür mal einer in den schlechteren Regionen. Man sollte dankbar sein mit dem was man bekommt und auch einfach mal seine Arbeit die er sich mit der Liste macht Schätzen zu wissen.


    Es wird schon Gründe haben. Gerne nenne ich meine Stadt Osterholz-Scharmbeck als Paradebeispiel. Innerhalb von 1 1/2 Jahren Die Stadt komplett von UMTS/3G auf LTE aufgerüstet. Somit ist eine Stadt weniger und dafür können sich die Planer/Techniker auf die nächste Stadt fokussieren und das kostet wie gesagt Zeit/Geld





    Denkt auch bitte daran das es nicht immer an Telefonica liegt sondern an der Gemeinde/Ortschaft wo ihr lebt. Die Konkurrenz Telekom hat dazu ein Passendes Video vor kurzem gemacht.

  • Am schlimmsten finde ich ja auch das hier immer und immer wieder so Kommentare abgegeben müssen zum Beispiel wie daher bin ich bei der Telekom oder die Telekom macht alles so viel besser und Telefónica macht alles falsch. Spart euch doch auch mal solche Kommentare denn es geht hier um den Ausbau.


    Doch, genau solche Kommentare gehören hier her, da sie offen legen wo TEF noch schwächen hat, und wo noch Ausbau betrieben werden muss, um an die Telekom (erklärtes Ziel von TEF vor einigen Jahren) heran zu kommen.


  • Viele vergessen auch das man nicht überall gleichzeitig ausbauen kann und wenn wie Marcometer schon sagt im Schnitt sind es 75 Standorte. Ihr müsst euch das mal vor Augen halten das Woche für Woche Techniker im Einsatz sind und was daran machen. Allein für die Anzahl braucht man auch Arbeitskräfte und es muss sich da auch wirtschaftlich Rechnen und es wird monatelang im Voraus geplant.

    Man darf aber andererseits auch nicht vergessen das wir inzwischen schon 2019 schreiben, was bedeutet das der LTE Start nun bereits 7 Jahre her ist, und der UMTS Start bereits 15 Jahre zurückliegt.


    Wenn ich jetzt mal Kleinstaedte wie 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94057 Hauzenberg, 94227 Zwiesel, 94234 Viechtach als Beispiel nehme waere es da doch nicht zuviel verlangt gewesen du erwarten das o2 dort bis spaetestens 31.12.2011 UMTS und bis spaetestens 31.12.2017 LTE zum Laufen bekommt.


    Die Telekom hat dort seit 2008 UMTS und seit 2014 LTE laufen. Das o2 vorallem vor der Fusion als kleiner Netzbetreiber mit günstigen Preisen ein bisschen laenger braucht muss man o2 zugestehen, aber wenn sich selbst 2019 noch kaum etwas tut, dann wird man eben zurecht ungeduldig und ist einfach nur noch angenervt.


    Ich halte es inzwischen sogar fuer relativ wahrscheinlich das die Telekom sogar noch 5G aktiviert waehrend o2 immer noch nur GSM/EDGE bietet.

  • Doch, genau solche Kommentare gehören hier her, da sie offen legen wo TEF noch schwächen hat, und wo noch Ausbau betrieben werden muss, um an die Telekom (erklärtes Ziel von TEF vor einigen Jahren) heran zu kommen.


    Und welchen Zweck hat dann der Thread "Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)" (https://www.telefon-treff.de/f…4lle-st%C3%A3%C2%B6rungen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!