Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • An der NB 1654 in Eilshausen und der eNB 205014 in Porta Westfalica-Barkhausen sind Ausbauhinweise aufgetaucht. Gerade im dicht besiedelten Barkhausen wäre ein Ausbau mit LTE 800 äußerst wichtig, da die Empfangspegel entlang der Portastraße so schwach sind, dass stellenweise kein Datendurchsatz möglich ist.

    In Eilshausen an der BTS/NB 1654 dürfte es sicherlich +LTE800/LTE2100 sein.

    In PW-Barkhausen (an der eNB 205014) sollte es auch m.E. in der Tat LTE800 sein.

  • In Wallenhorst Lechtingen tut sich was, da hat sich VF im April an der TEF eNB 42975 B1+3+8+20+28 beantragen lassen, in den letzten 2 Wochen sind für die VF Antennen schon die Antennenträger wie auch eine zweite Ebene in den Mast gezogen worden.

    Der Ausbauhinweis in der Netzkarte existiert auch seit ca. 2 Wochen


    In Eilshausen an der BTS/NB 1654 dürfte es sicherlich +LTE800/LTE2100 sein.

    In PW-Barkhausen (an der eNB 205014) sollte es auch m.E. in der Tat LTE800 sein.

    Oder in Eilshausen sogar nur LTE 2100, das beantragte LTE 800 ist ja auch schon etwas älter

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Älter? Die StoB (Nr. 791179) dort (3x3 Einträge) hat das Datum: 11.7.2019

    Das ist nicht alt. Müsste sein: MB900/MB2100/MB800

    Oh da hatte ich was falsches im Gedächtnis, dachte die wäre von 2017, war dann aber wohl die benachbarte eNB 208221 die aber im März ne neue 1x3 STOB bekommen hat.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    • eNB 20739 (STOB vom 07.07.2021): +LTE 1800. Der RRH-Tausch ist bereits abgeschlossen und die neuen Zellen sind on air. Habe ich vorhin mit CM gemappt.
  • Hallelujah! (;)) , Andechs hat LTE.

    Grafing Bahnhof ist LTE jetzt auch on Air.


    Beides nur Band 20...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Neu erfasst in Cellmapper:

    eNodeB 62945: Kirf/Beuren (Band 20)

    und eNodeB 208929: Perl/Eft-Hellendorf/Schneeberg (Band 8)


    Perl-Besch hab ich immer noch nicht erwischt. Da waren wir auf der luxemburgischen Seite der Mosel unterwegs und die dortigen Netze haben alles überlagert.


    Außerdem nun aktiv wie erwartet: Band 28 an der eNodeB 201730 in Elm-Sprengen.


    Und dann fand sich zuletzt noch die eNodeB 208435 in Heusweiler-Holz an der Schachtanlage mit Band 8.

    Die war aber offenbar auch schon an seit Monaten aktiv, und ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass der Standort aufgerüstet wird.


    Dort gab es nur einen Sektor GSM900 nach Südwest, wohl als Ergänzung zum früheren Standort am SR Sendemast Göttelborner Höhe.

    Der heutige Vodafone-Mast in Holz steht aber wesentlich näher und hätte diesen einzeln Sektor eigentlich überflüssig gemacht.

    Immerhin kann man jetzt auch Band 8 einen Reichweitentest von diesen exponierten Standorten machen.

    Der Vodafone-Mast war ja schon 5G Pionierstandort im Saarland mit einem Sektor LTE TDD38 + NR TDD78.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neu erfasst in Cellmapper:

    eNodeB 62945: Kirf/Beuren (Band 20)

    Sehr gut, evtl. mal bei nächster Gelegenheit bis ganz hin und drum herum fahren, dort laufen 3 Sektoren Band 20 und Band 28, sowie in Kürze Band 1.

    Perl-Besch hab ich immer noch nicht erwischt. Da waren wir auf der luxemburgischen Seite der Mosel unterwegs und die dortigen Netze haben alles überlagert.

    Sektorisierung und Konfig. der Station ist so eingestellt, daß in Lux nichts ankommt (liegt in diesem Fall nicht nicht an den Luxemburger Netzen).

    Es kann sogar sein, daß du mehr als 2 min. im Bereich der Station sein musst, bis dein Endgerät auf LTE geht.

    Eine kurze Vorbeifahrt reicht oft nicht aus.

  • ....hattest du meine Info im Februar nicht gelesen, daß der Neubau fertig ist ?

    Siehe hier:

    TIS noch in Q2 (nach jetzigem Stand).


    Melki Gibt es zu dem Sender einen neuen Zwischenstand? Scheint noch nicht online zu sein.

    Anbindung verzögert sich (wie gerade an vielen Neubauten). Mehr Info kann ich nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!