Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Die Rufumleitung würde funktionieren, allerdings kenne ich zumindest in Europa kein Land wo es nicht mindestens 2G oder 3G gibt. Dazu ist die "VoLTE-Quote" - wie geschrieben - noch zu schlecht.

    Und im Auslandsroaming müsste dann auch VoLTE funktionieren- bisher anscheinend noch ein eher seltenes Vergnügen (z.B. T-Mobile D und USA)…

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Dual-VoLTE werden wir auf lange Sicht nicht sehen, außer jemand baut zwei Handys in eines. Vermutlich müssen wir solange darauf warten, bis das erste Land sowohl GSM als auch UMTS abschaltet. Wahrscheinlicher ist dann Dual-VoLTE über 4G+5G.


    Mein Nokia 4.2 ist auf beiden SIM-Karten mit VoLTE erreichbar, was dann auch anständig Akkulaufzeit kostet. Natürlich wird bei einem Anruf die Datenverbindung auf diejenige SIM-Karte umgeschaltet, worüber die VoLTE-Verbindung läuft. Dual-3G oder Dual-2G und beliebige Mischungen aus 4G, 3G und 2G sind ebenso möglich.

  • Interessant; MediaTek Helio P22 (MT6762). Zwei verschiedene Netzbetreiber oder auf beiden SIMs der selbe Netzbetreiber?

    Genau einen!

    Seit Post #82 versuchen wir Dir das zu erklären. Und selbst Post #82 war bereits ein Widerwort auf einen Post von kues. Hättest Du dort gefragt, „Du schreibst „natürlich“. Bedeutet das, dass man VoLTE nicht zweifach auf den aktuellen Geräten betreiben kann? Warum ist das so, was hat sich im Vergleich zu GSM bzw. UMTS geändert?“, hätten wir das gerne erklärt. Und selbst in Post #94 stellst Du die Aussage so da, als sei das eine Einzel-Behauptung. Das macht es sehr aufwendig, Dir zu antworten, weil man nicht nur einmal Widerwort sondern wiederholt Widerwort geben muss(te).


    Und selbst Post #78 war schon kritisch, weil es keine Frage sondern allein eine Bewertung enthielt. Für „uns“ war das Thema damit eigentlich erledigt, weil wir nicht verstanden, dass Du das allein auf HMD bezogen hattest. Wir dachten, Du hättest (jetzt) verstanden, dass das allgemein technischer Standard ist. Kues hat sich die Mühe gemacht, das aufzugreifen. Es ging also schon in Post #78 los.

    Könnte […] eine Rufumleitung der zweiten auf die erste SIM einzurichten, das Problem lösen?

    Nicht wirklich. „Dual-SIM Standby“ aus GSM-Zeiten war eigentlich Trickserei – und ich würde das nicht als „helle“ glorifizieren. Mit „Dual-SIM Standby“ ist man laufend immer mal wieder kurz auf einer SIM nicht erreichbar. Laufend, immer mal wird, aber kurz. Ruft jemand genau in diesem Moment auf der SIM an, dann kann der Anrufer in seltsame Fehlermeldungen laufen. Um dieses Problem zu umgehen, schaltet man sich eine Rufumleitung überkreuz, also von jeder SIM zur anderen SIM. Das ist die „Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit“. Mit einem Dual-Mode-Gerät (GSM+UMTS oder GSM+4G oder UMTS+4G) ist das leicht besser.


    Bei VoLTE sieht das anders aus: Hier bist Du nicht kurz sondern dauerhaft nicht erreichbar. Aber ja, Du kannst auch hier die „Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit“ nehmen. Folglich gebrauchst Du die zweite SIM nur noch abgehend. Und solange Du die zweite SIM für irgendwas nimmst, bist Du dauerhaft auf der anderen SIM nicht erreichbar.


    Alles in dem theoretischen Szenario, dass das Mobiltelefon auf beiden Slots VoLTE erlaube und es kein UMTS bzw. GSM mehr gäbe.

    wie das im Ausland zum Teil schon jetzt der Fall sein soll

    Wo denn?

    Wird das nicht schon von iPhones gemacht?

    Kann gut sein. Hatte noch kein Apple iPhone mit Dual-SIM. Bezog mich mehr auf KaiOS, was VoLTE+VoWiFi irgendwie warum auch immer (noch) nicht macht.


    Spannend wäre auch, ob Dual-VoWiFi technisch möglich ist. Viele Heim-Router können im NAT einen UDP-Port nur zu einer IP-Adressen aufrechterhalten. Warum auch immer. Die Folge: Kommt eine Anfrage auf dem selben UDP-Port zu einer anderen Ziel-Adresse, wird der Quell-Port um-ge-mappt. Und das verkraften nach meinen Tests weder Telekom noch Telefónica in Deutschland. Beide verlangten hier UDP-Port 500 als Quell-Port. Warum auch immer. Vodafone konnte ich noch nicht testen.

  • Interessant; MediaTek Helio P22 (MT6762). Zwei verschiedene Netzbetreiber oder auf beiden SIMs der selbe Netzbetreiber?


    Vodafone CallYa auf der ersten SIM und eine O2-Netztestkarte auf der zweiten SIM. Daß Dual-LTE geht, weiß ich schon, seit ich das Gerät im Jahr 2019 erworben habe. Dual-VoLTE konnte ich diesen Monat testen, als ich die O2-Netztest-Karte bekommen habe.


    Bin jetzt aber selbst überrascht, daß das so eine Besonderheit ist, denn das Nokia 4.2 gehört ja noch zum Entry-Level.


    Den von MediaTek beworbene niedrigeren Verbrauch kann ich allerdings nicht bestätigen, das kann allerdings auch an der miserablen Netzabdeckung in Deutschland liegen.

  • Spannend, spannend. Die Frage ist, ob nur die Display-Anzeige gefakt ist oder ob MediaTek wieder gezaubert hat. Aus Spaß habe ich mein Nokia 225 4G ausgepackt (kein Android/MediaTek oder KaiOS/MediaTek sondern Mocor/Unisoc) :

    • Telekom Deutschland (Penny Mobil): VoLTE klappt
    • Vodafone D2 (CallYa Talk&SMS): VoLTE klappt
    • Telefónica Deutschland (O₂ Loop): VoLTE klappt
    • … und sogar gleichzeitig eingebucht.

    Schalte ich „Mobile Daten“ ein (Menü → Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM), dann erscheint sowohl bei meiner Penny Mobil als auch bei O₂ Loop ein Icon für VoLTE während dem Anruf und in der Status-Leiste. Bei meiner Vodafone CallYa nicht. Bei Vodafone fehlt auch der VoLTE in „Menü → Einstellungen“. Trotzdem telefoniere ich bei Vodafone CallYa über VoLTE. Sind „Mobile Daten“ aus, geht (nach einem Neustart) kein VoLTE.


    Vorsichtig muss man mit „Menü → Einstellungen → VoLTE“ sein. Schaltet ich dort VoLTE aus, dann springt mein Nokia 225 4G bei einem Anruf nicht automatisch in GSM zurück. Folge: Man ist telefonisch nicht erreichbar. Abgehend springt die Display-Anzeige zwar auf 2G, aber meine Anrufe bauen sich nicht auf. Über den Menüpunkt „Netztyp ← Verbindungen ← Einstellungen“ bzw. „Netzauswahl ← SIM-Einstellungen ← Dual-SIM“ kann man im Notfall auf 2G-only umschalten.


    Fazit: VoLTE klappt. Aber der Status ist verwirrend, weil „VoLTE“ bei Vodafone nicht angezeigt wird.

    … und meinereiner ab in die Rubrik Kaufberatung

    Hast Du schon einen Thread erstellt?

    4 Mal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: VoLTE ohne „Mobile Daten“ berichtigt

  • Spannend, spannend. Die Frage ist, ob nur die Display-Anzeige gefakt ist oder ob MediaTek wieder gezaubert hat.


    Eine extra VoLTE-Displayanzeige gibt es bei meinem Nokia 4.2 mit Android 11 nicht. Man kann nur während eines Anrufs sehen, ob eine entsprechende Datenverbindung besteht und natürlich auch im Netzmonitor (CellMapper etc.) sehen, über welches Netz der Anruf läuft.


    Und da es kein 3G mehr gibt, kann man einen Rückfall auf GSM in jedem Lautsprecher in der Nähe auch deutlich hören - abgesehen von der deutlich längeren Zeit beim Verbindungsaufbau.


    Allerdings ist VoLTE nicht von Haus aus eingeschaltet: Menü → Einstellungen → Verbindungen → Dual-SIM → Mobile Daten → Ein. Erst danach kamen die beiden VoLTE-Icons.


    Beim 4.2 ist es so, daß VoLTE unabhängig davon läuft, ob die mobile Daten aktiviert oder deaktiviert sind. Man kann VoLTE aber getrennt davon ein- oder ausschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wechsler ()

  • MediaTek Helio P22 (MT6762)

    Im Internet schwirrt eine Präsentation zu „Dual SIM Dual VoLTE“ (DSDV) umher, die behauptet dass das seit ungefähr Ende 2018 möglich ist. Der MediaTek Helio P22 wird dabei genannt. Angeblich soll sogar bereits die Nokia 7 (plus), die Nokia 6.1 (plus) mit deren Qualcomm Snapdragon 630 und das Nokia 5.1 plus mit seinem MediaTek Helio P60 dies nach einem Firmware-Update gekonnt haben. Wenn das mit meinem Nokia 225 4G und dessen Unisoc Tiger T117 ebenfalls kein Fehl-Test von mir ist, dann sind die aktuellen KaiOS basierte Modelle mit ihren Snapdragon 205 bzw. 210 wirklich alte Hüte.


    Was es nicht alles gibt. Findet irgendwer die vollständige Präsentation? Wie geht das nur …

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 () aus folgendem Grund: Tippfehler MeditTek behoben

  • Mit meinem Nokia 8 und original Telefonica (Test SIM) kann ich kein VoLTE nutzen ;(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!