Beiträge von null0sieben

    Zitat

    (Hab mit der Technik Hotline E+ auch nochmal telefoniert. Bis spätestens 1. Quartal 2004 kommt ein imode Gerät von S///. Ich geh mal davon aus, daß es BT hat)


    Da bin ich aber mal hoch gespannt, welches es sein wird und was es können wird. Gehört habe ich von diesem Handy bslang noch nicht da geringste.

    Ketzermeinung


    So, jetzt stelle ich mal eine ketzerische These auf:


    Das Nokia 3650 ist ein besseres Business-Handy als ein Nokia 6310(i)


    Was hat denn ein 6310i an Business-relevanten Funktionen?


    - Telefonie


    - SMS


    - nutzbar als HSCSD- bzw. GPRS-Modem auch über IrDA/Bluetooth


    - Kalender


    - Kontakte


    - ToDos


    - Synchronisation mit MS Outlook/Lotus Notes über PC Software


    Ein Nokia 3650 kann das ebenfalls, hat aber zwei Trümpfe mehr zu bieten:


    - E-Mailing mit POP3 und IMAP-Postfächern


    - das Potential, Business-relvante Symbian-Applikationen zu installieren


    Und hier ist das 3650 meiner Meinung nach stärker als ein 6310(i):


    - deutlich besserer Kalender


    - deutlich besseres Kontaktmanagement + Verwaltung von Mailadressen


    - bessere Synchronisation mit Lotus Notes (Erfahrung mit Outlook habe ich nicht).



    Ich schreibe das nicht nur so daher, denn ich benutze mein 3650 überwiegend beruflich. Ich komme vom 6210, weiß also was das kann. Und da ein Kollege von mir das 6310i hat, habe ich auch hier die praktische Vergleichsmöglichkeit. Früer, zu meinen 6210-Zeiten, bin ich zusätzlich noch mit einem Palm herungerannt. Der ist jetzt nur noch zum Spielen da, da mir die Fähigkeiten des Kalenders, der ToDos und der Kontaktverwaltung ausreichen.


    Wer "Business" allein an Puristik und Verarbeitung festmacht und die Funktionen aus den Augen verliert, hat IMHO eine falschen Begriff von Business Handy.

    Da hat Merlin vollkommen recht. Alle Geräte, die einen cHTML/xHTML-Browser haben, sind technisch gesehen i-mode - fähig. Und die Palette dieser Geräte ist deutlich größer als die aktuelle und kommende Palette von i-mode - Handys.


    Mit "spezieller Software" ist vielleicht der Access Browser gemeint, mit dem die NEC-Geräte, das Mitsubishi m21i und das Toshiba TS21i für den i-mode - Zugriff ausgestattet wurden. Ich weiß nicht, ob die Siemens - i-mode - Handys diesen browser auch haben, das Nokia 3650 zeigt jedenfalls deutlich, daß es auch prima ohne den Access Browser geht.

    flo1982m


    Zitat

    Noch eine Frage zu den BTS-Kosten?
    Warum ist eine BTS so teuer? Ich meine, alle elektronischen Geräte im weitesten Sinne sind doch in den letzten paar Jahren deutlich billiger geworden, deshalb kann ich nicht ganz verstehen, was eine BTS so teuer macht...


    Ich würde fast vermuten, daß die Geräte noch den geringsten Posten ausmachen. Das Gros der Kosten geht wohl drauf für


    - Planung


    - Standortsuche


    - Verhandlungen und Einigung mit dem Standortbesitzer


    - Genehmigungsverfahren (Anhörungen & Baugenehmigung)


    - Aufbau (werden externe Firmen damit beauftragt oder hält E+ dafür Personal vor?)


    - Integration ins bestehende Netz


    Die Frage wäre nur noch, ob da auch die Kosten für die Standortmiete eingerechnet sind.

    Nachtrag


    Ich bin kein Mobilfunk-Techniker, weiß also nicht, was folgendes genau bedeutet und wie lange es dauert, so ein Problem zu beheben oder bis zur Behebung zu umgehen. Hier, was ich erfahren habe:


    Bagger zerstört Glasfaserverbindung - soweit waren wir schon :D


    Das führte zu Taktverlusten im Signalisierungsnetz. Dadurch wiederum kam es zu einer Überlastung der Signalisierungsknoten. Und diese Überlastung hat dann die GSM-Dienste bundesweit beeinträchtigt.


    Die Bewertung überlasse ich den Technik-Experten.

    Kickergott


    Du kannst auch innerhalb der Nokia Data Suite sehen, wo die Sounds ablegt sind und sie auch vom Telefonspeicher auf die Karte schieben (oder umgekehrt).


    Die Konvertierung von WAVs kannst Du innerhalb der Suite auch abschalten (Systemsteuerung -> Konvertierung), so daß Du auch ohne Sorge die WAVs mit der Suite vom PC aufs Handy schieben kannst.