E-Plus / Bundesweite Störung

• Re: Re: Re: Ursache

Yep, wir Mitarbeiter haben die Info leider erst gegen abend bekommen als alles schon vorbei war...
    Nach dem Durchtrennen des Kabels wurden einige wichtige Server vom Netz getrennt die für die Signalisierung in einigen HLRs zuständig waren.
    Das Überspielen der Daten an das redundante System dauerte ca. 90 Minuten, während dieser Zeit gab es Probleme beim Gesprächsaufbau/einbuchen/Erreichbarkeit, in einem der HLRs kam es zu einem kurzzeitigem kompletten Netzausfall.
    Mittlerweile müßte alles wieder laufen, die Redundanz-Server haben die komplette Signalisierung übernommen bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das Überspielen der Daten an das redundante System dauerte ca. 90 Minuten

Interessante Topologie. Die Technik sollte wohl mal über einen Hot-Standby nachdenken. 90 Minuten dürften da teurer gewesen sein.

• flo1982m

Was im September dieses Jahres war - keine Ahnung habe keinen D1-Vertrag mehr.
    Und was hat die Bundespost mit T-Mobile zu tun????

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• GPRS-Problem?

Hallo,

also ich dacht erst das sei bei mir ein lokales Problem aber da sehe ich jetzt diesen riesigen E-Plus-Störungsthread hier. Also bei mir ist seit über einem Tag kein GPRS verfügbar, sonst funktioniert aber alles. Raum Stuttgart. Bin ich alleine mit meinem Problem? :confused:

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

• email notification tut's auch nicht

Also ich hab seit anfang der Woche keine SMS Notification mher per email bekommen. Das hat ja nix mit dem Kabel zu tun.
    E+ hat wohl das email-Programm umgestellt (und ein sehbehinderter hat die Farben ausgesucht ;) ), aber das mit den SMS haben sie noch nicht hinbekommen. Und auf dei mails selbst kommt man auch nicht immer drauf.

Die Hotline sagt es gäbe ein Problem und man könne nur abwarten. Sehr kompetent :mad:
    Weiß jemand genaueres?

• @SyTom: Quelle

Hallo,

ich habe Kontakt zu E+ - Leuten. Mich wundert schon, daß Du länger im Dunkeln tappen mußtest als meine Quelle, die nicht im Technik-Bereich arbeitet.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Zitat

Also bei mir ist seit über einem Tag kein GPRS verfügbar, sonst funktioniert aber alles. Raum Stuttgart. Bin ich alleine mit

Bei mir (auch Stuttgart) funktioniert GPRS. Ich war die letzten Tage fast immer online mit GPRS - einen Ausfall von 30 Min hätte ich vielleicht nicht bemerkt, aber ein Tag kann nicht sein (GPRS ging bei mir im ganzen Innenstadtgebiet, Cannstatt, Vaihingen, Degerloch).

• Re: Re: Re: Re: Ursache

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Mittlerweile müßte alles wieder laufen, die Redundanz-Server haben die komplette Signalisierung übernommen bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Grüße, DJ

Und wielange dauert die Reperatur, also bis alles wieder über die normalen Server läuft?

• Ich bekomm seit einiger Zeit auch keine sms email notify mehr.

Irgendwie komisch.

Aber ich hoffe das klappt bald wieder.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!