Beiträge von dbln

Technisch gesehen ist das zwar möglich, in der Praxis wird dies jedoch nicht geschehen. Nur bei Angelegenheiten, die die öffentliche Sicherheit betreffen (Terrorismus, Bombendrohungen, ect.), oder falls tatsächlich ein Mord geschieht, wird sich jemand die Mühe machen und die Verbindungsdaten per Gerichtsbeschluß beschlagnahmen.

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Nein, bei einer Fangschaltung ohne polizeiliche Ermittlung bekommt man nur die Nummer des Anrufers, aber nicht den Besitzer (diesen kennt der eigene Netzbetreiber ja auch gar nicht, wenn die Nummer bei einem anderen Netzbetreiber/Provider ist.) Den Besitzer der Nummer bekommt man nur über behördliche Ermittlung.

Sorry, da muss ich Dir aus eigener Erfahrung mit selbst-veranlassten Fangschaltungen ausdrücklich widersprechen. Sollte sich in den letzten 8 Jahren an den Fangprotokollen nichts geändert haben, dann bekommt man die ermittelten Anrufer in jedem Fall mit Name, Anschrift, Datum und Uhrzeit des Fangs geliefert, steht derjenige im Telefonbuch, sogar mit Rufnummer.

Als Betreiber diverser 0180-, 0700- und 0900-Rufnummern kenne ich mich ein wenig aus und erlaube mir, hier mal etwas richtigzustellen.

1. Nette Idee mit der "Fangschaltung" per 0180-Nummer --> klappt nur zum Teil
    2. Viele Mobilfunk-Netzprovider (bei mir o2) lassen Rufumleitungen zu Servicenummern nicht zu
    3. In der Call-Statistik, welche je nach Servicenummernprovider unterschiedlich umfangreich ausfällt, tauchen die Nummern der Anrufer in den besseren Statistiken in der Tat auf. Kleines Manko: Sie sind um drei Stellen gekürzt (Beipiel: 01234-12345xxx). Damit kann man den Anrufer (wenn er aus dem Bekanntenkreis ist) ganz gut eingrenzen, aber bei Fremden bringt einem nur die gute alte Fangschaltung etwas)

Vor ein paar Jahren hatte mein Servicenummernprovider ein kleines technisches Problem. Dieser hat ALLE Anrufe (also auch die Nummern von unterdrückten Telefonnummern), welche auf den Servicenummern aufliefen, ein paar Tage sogar auf das Endgerät durchgeschickt. War lustig, Freunde und Bekannte zu schocken, nachdem ich meine Festnetznummern auf meine Servicerufnummern weitergeleitet habe und sie trotz unterdrückter Nummer mit Namen begrüssen konnte.

Fazit: Innerhalb der Netze (also auch zu Nummernprovidern, CallByCall-Providern, ect.) werden die Nummern des Anrufers in JEDEM Fall voll mitgeschickt - sollte dem Endkunden aber natürlich nur mitgeteilt werden, wenn der Anrufer dies wünscht. Ich kenne aber einige Servicenummern-Betreiber, die ihre eigene Telefongesellschaft sind (also die Nummern bei sich selbst schalten) und sich einen Dreck um Datenschutz und unterdrückte Nummern scheren und generell alle Anrufer auf dem Display des Call-Center-Agents anzeigen lassen, bzw. anderweitig systemtechnisch verarbeiten.

Handy führt Eigenleben

Hallo,
    vor 2 Tagen hat meine Freundin ihr neues Handy (KG800) von o2 im Rahmen einer VVL erhalten.

Sehr negativ ist uns aufgefallen, dass das Gerät gelegentlich ein Eigenleben führt, also der Touchscreen -wie von Geisterhand berührt- Befehle ausführt. Mal springt das Ding lustig durch die Menüs, mal ändert es die Lautstärke des MP3-Players - halt sehr nervig. :mad:

Ist jemandem von Euch dies auch schon aufgefallen???

Das Teil schicken wir o2 definitiv zurück, meine Freundin ist nun aber (zurecht) etwas skeptisch, da sie sich eigentlich gern ein neues Chocolate zuschicken lassen würde, aber die Befürchtung hat, dass diese Art von Handy mit dieser Art von Bedienung vielleicht doch noch nicht ganz ausgereift ist.

Danke für Eure Antworten.

Meine Freundin kann seit kurzem ihren Vertrag verlängern. Haben daher die Sache mit den Preisverhandlungen ausprobiert, vorher aber den Vertrag gekündigt.

Vertrag: o2 Select-Online (mit noch bis zu 200 Frei-SMS)
    monatliche Rechnungen inkl. GG: 10-15 EUR
    Wunsch-Handy: LG KG800 Chocolate
    Online-Preis bei VVL: 149,99

Mehrfach die VVL-Hotline angerufen und Angebote mit freundlichem Hinweis auf sehr günstigen Handypreis bei Neuvertrag bei E-Plus eingeholt.
    - Angebot 1: 80,- EUR ohne weitere Extras [nach OK des Vorgesetzten] (nicht angenommen, da wir mehr sparen wollten --> Ziel: um die 60 EUR)
    - Angebot 2: 130,- EUR
    - Angebot 3: 130,- EUR
    - Angebot 4: 99,99 EUR + 3 Monate GG-Befreiung + 20,- Gesprächsguthaben + 10 Frei-MMS [nach OK des Vorgesetzten]

Angebot 4 haben wir dann angenommen, summarisch kostet das Handy nun knapp über 50,- EUR.

Hinweis für alle anderen Verhandler:
    Der Agent, der uns Angebot 4 offerierte, konnte einsehen, dass wir bereits mehrmals angerufen haben und wusste auch die offerierten Preise. Also vorsichtig sein, oft anrufen kann auch ins Auge gehen, wenn man einen auf "unwissend" tut.

Hi,
    im Zeitalter digitaler Vermittlungsstellen ist es selten geworden, länderspezifische oder auch aussergewöhnliche Netzansagen zu erleben.

Vor längerer Zeit hatte ich mal eine Liste an Rufnummern, mittlerweile sind nur noch zwei übrig geblieben - wohl ein Ergebnis der Digitalisierung der weltweiten Netze mit den bekannten Einheitstönen und Ansagen aus deutschen Vermittlungsstellen.

Kennt jemand von Euch Rufnummern, unter denen (kostenfrei) Ansagen, Melodien oder andere aussergewöhnliche und kuriose Dinge zu hören sind? Falls ja, dann am besten auch mit einer Vorvorwahl, unter der diese Ansage zu hören ist, da auch von Telefonanbieter zu Telefonanbieter oftmals die Originalansage durch ein typisches "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ersetzt wird.

Ich fange mal an:
    - 040/19412 = Wohl die letzte analoge Vermittlungsstelle in Deutschland (altes analoges, leicht plärrendes, aber durchaus sympatisches "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar")
    - 0068672050 (funktioniert meist mit 01078) = Südseefeeling, a´la "Nummer nicht vergeben"

In diesem Thread ist die Rede von kratzfestem Displayglas. Woher habt Ihr diese Info? Habe bei Motorola angerufen und die wissen von nix.

Und falls es kratzfest ist, betrifft dies auch das Glas vor der Handy-Kamera?