Habe jetzt schon ein paar mal bei mir in der Gegend gesehen, dass o2 keine eigenen Stationen errichtet, und sich auch nicht irgendwo mit dranhängt, sondern sich die Panels zum Senden einfach mit einem anderen Netzbetreiber teilt (in diesem Fall T-Mobile).
Mich würde ja hier der technische Hintergrund interessieren. Zwei GSM Netze an einer Basisstation mit den gleichen Panels klingt schon irgendwie komisch. Hab ich nämlich ansonsten noch nie gesehen.
Beiträge von maxwell-smart
-
-
Naja, also in Südostbayern da sieht es ja mit der o2 UMTS Netzabdeckung wirklich sehr sehr schlecht aus. Östlich von Regensburg und nördlich von Passau findet sich praktisch kein UMTS von o2. Einzig Straubing und Deggendorf an der Autobahn A3 sind versorgt. Das ist schon ein ziemliches Armutszeugnis für o2, in dieser bei Urlaubern beliebten Region überhaupt kein UMTS auszubauen. Bodenmais, Regen, Zwiesel, Cham, Viechtach, die Arberregion um nur einige Beispiele zu nennen. Wenigstens versorgen T-Mobile und/oder Vodafone die genannten Orte mit UMTS/HSPA! Wie ich schon in anderen Threads gesehen habe, hat ja o2 so einen guten HSPA-Speed. Aber in meiner Region geht hier bestenfalls EDGE, wenn überhaupt. Ist schon traurig, wenn man nicht mal 10 000 Einwohnerorte mit UMTS versorgen kann. Gerade, wenn man sieht wie gut das o2 UMTS in anderen Region ausgebaut ist.
-
Ich denke mal mit Insel ist Vodafone gemeint, die kommen ja von der Insel (Großbritannien), und die Stadt kann ja wohl nur Regensburg sein. Wenn man genau hinschaut kann man schon was verstehen :top:
-
-
Habe mir einen UMTS Stick von Option gekauft (Icon 505). Um den Empfang zu verbessern steckte ich ihn an eine USB-Verlängerung an, die ca. 3m lang ist, und hab ihn ans Fenster gehängt. Allerdings ist jetzt kein stabiler Verbindungsaufbau mehr möglich. Ausserdem wird immer Firmwarefehler in der Verbindungssoftware von Option angezeigt. Ohne Verlängerung gibt es dagegen keinerlei Probleme. Braucht man da ein spezielles Kabel um die Stromversorgung des Sticks sicherzustellen?
-
Wie sieht es eigentlich in Südbayern mit dem UMTS-Ausbau aus? Ist da in Zukunft auch was geplant? GSM ist ja schon ganz gut, aber UMTS, da sieht es etwas mau aus. Mich persönlich würde der PLZ-Bereich 92xxx bis 94xxx interessieren.
Mfg,
-
-
-
Also meine SMS wurden ganz normal abgerechnet. Liegt wahrscheinlich daran, weil an Weihnachten ziemlich viel SMS verschickt werden, und der QuickCheck länger braucht bis alle erfasst sind.(Überlastung!)
-