Beiträge von SalatSniper

Minuten-Packs im o2 o?
    Hab ich was verpasst?

Zitat

Original geschrieben von Freikarte
    Weiß ja nicht, warum du ein Internet-Pack mit dem Sprachminutenpreis vergleichst, aber eine Minute mobiles Internet kostet bei o2 immer noch 0,09€. Also lohnt sich das Pack M bei einer Internet-Nutzung ab 111 Minuten aufwärts (monatlich), wobei das Pack M nach 200 MB gedrosselt wird.
    Solange es aber den kostenlosen Testmonat gibt, kostet es gar nichts, wenn man genug Freikarten hat. Und es gibt auch keine Drosselung, jedenfalls bei mir noch nie :top:

Wenn ich unterwegs bin, dann möchte ich nicht für jede Datenverbindung die SIM-Karte wechseln oder ein Dual-SIM-Handy verwenden, welches doppelt so teuer ist und doppelt so viel Strom zieht. D.h. werd ich mir nicht tausend Freikarten mitnehmen und ich werd auch nicht monatlich meine Rufnummer wechseln.
    Kann natürlich jeder sehen wie er will, unter dieser Voraussetzung jedenfalls ist das, was ich am Monatsende mehr oder weniger in der Tasche habe davon abhängig, wieviel das aufgeladene Guthaben denn effektiv wert ist.

Und wenn ich nur eine SIM-Karte mithabe, dann könnte ich für effektiv 4€ 66,67 Minuten lang telefonieren (was ja eigentlich 10€ wären), oder ich könnt mir davon ein Internet-Pack M buchen.

Das ändert natürlich nichts daran, dass sich das Internet-Pack ab 111 Minuten lohnt. Der effektivwert liegt ja durch den Mehrwert der Aufladung auch deutlich unter 9ct/min.

ja, ich hab auch noch den guten alten Loop S/M/L

In dem Tarif ist man flexibler.
    Aber ich habs mal eben durchgerechnet und so wahnsinnig viel muss man garnicht telefonieren, damit man mit der o2 o -Freikarte besser fährt.

Wenn man 30€ auflädt hat man durch den Bonus insgesamt 70€ zum verbrauchen. Um es mit dem Mindestaufladebetrag des o2o besser vergleichen zu können nehme ich jetzt mal die hälfte davon. Also 35€ (15€ bezahltes Guthaben und 20€ Bonusguthaben)

Bei einem Verhältnis zwischen Minuten und SMS von 50 : 50 würde man im Loop S/M/L auf einen Preis von 0,22 € / Einheit kommen.

35€ / 0,22 € = 159,09 Einheiten

Im o2o bekommt man für 15€ / 0,15€ = 100 Einheiten (+ nochmal bis zu 100 Frei-Einheiten)

159,09 Einheiten - 100 Einheiten = 59,09 Einheiten.

Bei einem Verhältnis von 50 : 50 zwischen Telefonie und SMS muss man also mindestens 60 Einheiten in 30 Tagen nach Aufladung verbrauchen, damit sich der Wechsel vom Loop S/M/L zur o2o Freikarte lohnt.

Da man im Loop S/M/L alle 6 Monate neu aufladen muss, kann man auch garnicht viel weniger verbrauchen, ohne dass sich das Guthaben auf dauer ins unendliche mehren würde.

Von daher würde sich ein wechsel für fast alle, die noch den Loop S/M/L haben lohnen. (Die einzige Ausnahme wär, wenn jemand durchschnittlich zwischen 56 und 60 Einheiten monatlich verbrauchen würde^^ oder wer mehr simst als telefoniert)

Mal sehn, ich hab mir mal 4 Karten bestellt, um mir die beste Rufnummer raussuchen zu können.

Am besten auch immer ein kleines Guthabenpolster anlegen, falls mal ein Monat kommt, in dem man kaum telefoniert/simst (wenn man z.B. ins Ausland fährt etc., stonst würde man ja seine Frei-Einheiten verschenken)

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, was ich geschrieben hab. Wenn ich irgendwo n denkfehler hab sagt mir bescheid^^

edit:
    mir ist noch ne Idee gekommen, wie man den Effektivpreis der Internetpacks berechnen könnte.
    Beispiel: Das Internet-Pack M kostet 10€
    der Minutenpreis ja bekanntermaßen 0,15€
    10€ / 0,15€ = 66,67 Einheiten

beim effektiven Spitzenpreis von 0,06€ / Einheit wären das

66,67 Einheiten * 0,06 € = 4€ (effektives Minimum)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    SalatSniper, die Links zu den aktuellsten ZIP-Dateien findest Du in jenem Beitrag. Dort wird auch erklärt wie Du direkt über die Speicherkarte das Landkartenmaterial saugen kannst. Einen entsprechenden Adapter wirst Du ja haben oder wie willst Du in Zukunft Deine Musik rüber bekommen?

Danke. Bei meiner nächsten Europa-Reise werd ich das machen. Ich habe herausgefunden, dass mein oben angegebener Link über das Handy doch funktioniert und jetzt lädt er sich das Kartenmaterial anscheind direkt bei Benutzung runter. Jedenfalls funktioniert es :)

Hallo,

ich hab bei mobilcom-debitel einen Vertrag abgeschlossen, bei der Kontonummer jedoch leider eine Zahl vergessen. Nun soll ich 22,90€ "Strafgebühr" zahlen. Meine Frage:

Wozu muss ich denen meine EC-Karte bei Vertragsabschluss mitschicken, wenn die Kontonummer nicht überprüft wird?

Ich weiß es ist ja mein Fehler gewesen, aber da man über mobilcom-debitel oft nix gutes hört meine nächste Frage:

Bin ich zur Zahlung der "Strafgebühr" verpflichtet? Weil siehe 1. Frage, ich dachte eigentlich mobilcom würde es auffallen, wenn ich ne falsche Kontonummer angebe.

Wär nett wenn da jemand bescheid weiß, als Händler hat man von solchen Problemen doch bestimmt schon gehört. Danke!

Zitat

Original geschrieben von Tattom
    genau meine Meinung, mehr brauche ich nicht :top:

Ich finde sie eigentlich für alles interessant. Fürs Smartphone optimal.
    Beispielrechnung für Minimaltelefonierer:

15€ Aufladen
    50 SMS bekommen
    50 Minuten bekommen
    Internet-Pack M buchen
    5€ bleiben über: 5€ / 0,15€ = 33,33 Einheiten

macht insgesamt 133 Einheiten + Internet-Flat für 15€ mtl.
    Ich kenne keinen Tarif der da mithalten kann

bei entsprechend höheren Telefonieaufkommen sinken die Minutenpreise weiter

Am besten immer 20€ aufladen. Guthaben ansammeln ist auch nicht schlimm, kann man sich bei der Kündigung auszahlen lassen.

Man bekommt das Internet-Pack hier quasi fast geschenkt

20€ für 200 Einheiten + 20€ / 0,15€ macht 333,33 Einheiten

20€ / 333,33 = 0,06€ / Einheit !!!

Zitat

Original geschrieben von Batschitime
    Warum so teuer übers Handy,wenn man es umsonst mit Datenkabel ahben kann?

Die Höhe der Kosten hängen wohl vom Einzelfall ab. Wer keinen DSL-Anschluss hat aber ne große UMTS-Flat auf dem Handy, für den wird es nicht billiger, wenn er sein Handy als UMTS-Modem an den Laptop hängt, um dann ein Datenkabel zu benutzen.