Beiträge von ElaHü

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das muesste dann aber bei den E-Plus Prepaid Karten auch genauso sein, weil das Roaming Direct im Ausland dann ja ueber E-Plus laeuft, und Vistream da nur die Kosten weitergibt.

Auf der Solomo- Homepage werden die jeweiligen Netze im Ausland aufgeführt und welche Funktion in welchem Netz möglich ist.
    Beispiel Österreich:
    Bei solomo werden 5 Netze aufgeführt (Mobilkom2, one2, Mobilkom (A1), one (connect) und Hutchison). Abgehende Gespräche sind nur von mobilkom A1 und one Connect möglich.
    Bei Base Prepaid werden mir angezeigt : Hutchison, Mobilkom, Orange (one) und T-mobile und von allen sind abgehende Gespräche möglich.

Also stimmen die Roamingpartner von Eplus Prepaid und Solomo wohl doch nicht überein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht direkt aus Anrufliste, Telefonbuch oder Link waehlen zu koennen, sondern jedesmal den CallBack Code samt Zielnummer eingeben muessen ist aber schon umstaendlich.

Es gibt auch etliche Handymodelle, die können automatisches Callback. D.h. bei diesen kan man aus dem Telefonbuch wählen.

Wenn man mit solomo in Mobilfunknetze anrufen will, muss man tatsächlich aufpassen. Die Preisersparnis ist gering oder gar nicht vorhanden.
    Wenn man mit Solomo das Callback- Verfahren nicht nutzen will, muss man sich vorher erkundigen. Denn man kann nicht nich jedem Land jeses netz für abgehende Telefonate nutzen. In Österreich kann man z.B. nur us 2 von 5 Netzen abgehend telefonieren, in Ungarn ist es nur 1 von 4 vorhandenen Netzen,

EU- Pakete

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Von Aldi-Talk ne SMS bekommen. Ab 1.8.2011 EU-Roamingoption: 4,99 €/7 Tage/60 MB
    :top:

Ich habe hier ein neues Prospekt vorliegen. Ab 1.8. gibt es auch die EU- Optionen, aber es gibt für 4.99 € 60 Minuten für ankommende und abgehende Gespräche oder 60 MB. Optionslaufzeit 7 Tage.

Bei Aldi gibt es also mehr für den Preis als bei Simyo oder Blau.

Hallo stefsch,

da hast du natürlich recht - Call-by-Call wäre eine Möglichkeit, sofern mein Gesprächspartner diese nutzen kann.
    Ich würde aber auch nicht jeden um einen Rückruf bitten, das fände ich ein wenig unhöflich.
    (Meine Söhne könnte ich darum bitten, denn sie würden dann von dem meinem Anschluss anrufen, ich würde es dann hinterher bezahlen. Aber Schwiegervater, Schwester oder Freundin um Rückruf bitten, weil es mir zu teuer ist, eher nicht)

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man bei Auslandsaufenthalt mit Speach aus jedem verfügbaren Netz des jeweiligen Landes abgehend telefonieren kann.

Bei Solomo ist das nämlich auch bei direkten Wählverfahren nicht so. Mein nächster Urlaub wird mich nach Österreich und Ungarn führen. Mit Solomo kann man von 5 österreichischen Netzen nur aus 2 abgehend telefonieren, in Ungarn wäre das von 4 Netzen sogar aus 1 abgehend möglich.

Wäre das dann bei Speach auch so? Auf der Homepage habe ich darüber nichts gefunden.

Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Das Callback-Verfahren ist aus meiner Sicht kein Nachteil (wenn es Funktioniert;) ), nur die Anwahl dauert ein paar Sekunden länger.

Das ist der springende Punkt - wenn es funktioniert.
    Ich kann mit einer längeren Anwahl leben, auch damit, dass ich mir möglicherweise die Nummer rausschreiben und manuell mit *123* vorweg wählen müsste.
    Aber man kann sich halt nicht darauf verlassen, dass es funktioniert. Manchmal gehts und manchmal geht es gar nicht.
    Solomo pro ist nicht zuverlässig. Man muss eine Karte eines anderen Anbieters dabei haben, für den Fall der Fälle.

Bei Solomo pro muss man allerdings wissen, dass man ein besonderes Wählverfahren (CallBack) nutzen muss, um die günstigen Preise zu bekommen. Ich habe erst einen Auslandseinsatz mit Solomo Pro gehabt, aber der war alles andere als schön. Mit dem Callback habe ich es in einer Woche gerade einmal geschafft, eine Verbindung herzustellen. Alle möglichen Netze habe ich durchprobiert und es mal mit automatische Callback (Handyfunktion) und manueell probiert. Mit zwei unterschiedlichen Handys. Letzendlich wollte ich das normale Wählverfahren nutzen (mit den normalen EU- Preisen) , aber das waren in allen Netzen, die abgehenden Anrufe "unzulässig". Das Problem mit dem CallBack soll an gewissen Handy- Typen liegen (überwiegend Samsung- Handys), aber Informationen darüber gibt es keine. Warum das normale Wählverfahren nicht funktionierte, hat man nie geklärt.

Es gibt wohl Solomo Pro Nutzer, die problemlos damit im Ausland telefonieren können. Andere berichten, dass viele Versuche sowohl beim Callback als auch beim normalen Wählverfahren fehlschlagen.

Mich hat das ganze ganz schön genervt und ich bezahle lieber die normalen Preise, als die ständigen Fehlversuche.

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl die EU- Option bei Eplus (gibt es bei Blau, Simyo und ab August auch bei Aldi- Talk). Für 4,99 € bekommt man 50 Gesprächsminuten für abgehende und eingehende Gespräche. Gültig für 1 Woche.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mal eben wg Samsung:
    Mit dem Samsung Galaxy S i9000 meiner Liebsten klappt das CallBack problemlos, jedoch nur manuell mit Wahl *123*usw.

Rein Interesse halber: Aus welchem Land hat es funktioniert?

Zitat

Original geschrieben von NeroC
    Meine Solomo-Simkarte lasse ich nach Verbrauch des restguthabens verfallen. Kontakt mit der Heimat geht auch mit Rückruf aus der Heimat mit Communitysimkarten wie Alditalk ganz preiswert innerhalb der EU.

Das mit dem Rückruf funktioniert aber nur, wenn alle Leute, die man aus dem Urlaub anrufen möchte, auch zu der Community gehören.
    Ich z.B. möche aus dem Urlaub Verwandte anrufen wollen, die sich aber allesamt nicht von ihrem Anbieter trennen wollen. Und wenn ich jedem eine Karte der Communinty (z.B. Aldi- Talk), damit sie mich zurückrufen, dann kann es auch ganz schön teuer werden.

Trotzdem, ich verstehe es, dass du Solomo nicht weiter nutzen möchtest. Ich schaue mich auch schon eine ganze Weile nach einem anderen Anbieter (mit ähnlichen Konditionen) um.

Bei Solomo scheint mir sogar das direkte Wählverfahren umständlich zu sein. Ich fahre demnächst nach Österreich und Ungarn und habe mal in die Tabellen geschaut, welche Anbieter es denn so gibt.
    Siehe da in Österreich gibt es 5 verfügbare Netze, aber nur aus 2 sind abgehende Telefonate möglich. In Ungarn ist es noch krasser - es gibt vier netze und nur aus einem abgehende Telefonate.

Und wie meine Erfahrung in NL zeigt, heißt es dann noch lange nicht, dass man wirklich abgehend telefonieren kann (drei Netze probiert, die angeblich abgehende Telefonate zulassen, bei keinem ging es).

Nun diesmal fährt auf jeden Fall eine Ersatzkarte mit in den urlaub.