05.12.2021 Standorte (Netmonster DB):
1755 5G (+129)
Es scheint ja jetzt echt in großen Schritten voran zu gehen! Sehr gut!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
05.12.2021 Standorte (Netmonster DB):
1755 5G (+129)
Es scheint ja jetzt echt in großen Schritten voran zu gehen! Sehr gut!
Mit dem Netzbetreiberprofil 47.0 scheint IPv6 jetzt auch endlich für iPhones freigeschaltet zu sein! ![]()
Meine latente Kritik sollte sich natürlich gegen den Unsinn richten, erreichten Fortschritt wieder zunichte zu machen. Ohne Erreichbarkeit von außen tendiert der praktische Vorteil von IPv6 nämlich quasi gegen null. Adressknappheit bei IPv4 schön und gut, aber genau dafür verwendet man ja seit Jahr und Tag NAT in Verbindung mit PAT und hat sich leidlich damit abgefunden.
Naja, ein batteriebetriebenes Gerät würde ich nicht mit einer öffentlichen IP-Adresse versehen. Da prasselt so viel Traffic ein, dass der Akku ganz schnell leer ist.
Gibt es eigentlich noch irgendwelchen kostenfreien Verträge bei o2? Eventuell auch zur Vertragsübernahme?
Hintergrund: Kumpel von mir hat ein Thuraya Satellitentelefon als Notfalltelefon. Und o2 roamt ja bei Thuraya. Er würde gerne eine kostenfreie o2 SIM-Karte reinstecken.
In München geht es jetzt auch spürbar voran seit ein paar Wochen! Gefühlt jeden Tag werden ein paar Stationen angeknipst mit NR35. Da fehlt noch viel für eine flächige Abdeckung, aber wenn es so weiter geht, wird man auch nicht mehr super lange warten müssen.
30 Mio.? Ok, das ist nur für 2021, aber trotzdem, damit kommt man nicht weit.
O2 und E-Plus haben, als sie noch getrennt waren, jedes Jahr ca. 500 Mio. € investiert und selbst das hat gerade so für die Ballungszentren ausgereicht. Keine Ahnung was 1&1 damit erreichen will.
Habe nun zum ersten Mal einen der 5G Standorte testen können, und bin ziemlich enttäuscht. Die Verbindung war trotz perfektem Empfang und Sichtkontakt sehr instabil, ich hatte mehrere Verbindungsabbrüche und der Ping und Speed waren miserabel.
Beim iPhone musst Du aufpassen, dass Du in den Einstellungen "5G aktiviert" auswählst und nicht "5G automatisch". Bei letzterer Option wird bei Verfügbarkeit zwar 5G angezeigt, aber weiterhin 4G benutzt, außer das iPhone entscheidet, dass sich 5G für den aktuellen Task lohnt.