Telefónica Germany (o2) - GSM-Ausbau und UMTS-Rückbau?

  • Du darfst auch nicht vergessen, dass GSM900 eine bessere Flächenausbreitung als GSM1800 hat, daher wächst das GSM Netz an den Rändern :)

  • Afaik werden aber alle E-Plus GSM Stationen ohne Aenderung der Standortbescheinigung umgebaut, also E-Plus GSM1800 kommt als o2 GSM1800 zurueck.


    Frequenzumstellungen gibt es bei diesem "Schnellumbau" afaik nicht. Wenn dann braeuchte man ja eine neue Standortbescheinigung und dann koennte man gleich UMTS/LTE mitbeantragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ich blase ins gleiche Horn:
    In Süddeutschland kommen weiterhin täglich ex E-Plus GSM Standorte als o2 zurück.
    Die waren fast alle im Nov/Dez 2016 abgeschaltet worden.
    nahezu) alle zurück sein, die auch zurückkehren sollen.


    sind denn da die ex eplus Sender südlich am Walchensee und Linderhof auch wieder dabei?

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    sind denn da die ex eplus Sender südlich am Walchensee und Linderhof auch wieder dabei?


    Der Sender südlich vom Walchensee ist tatsächlich wieder als O2 Sender onair. Der Sender bei Linderhof noch nicht. Ein Sender bei Ettal soll aber wiederkommen


    E-Plus Sender die noch fehlen:


    Linderhof, Ettal
    Ettaler Mühle, Ettal
    Sonnleiten, Wallgau

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • In Leipzig ist jetzt im Oktober 2021 ein GSM 1800 Ausbau erfolgt, mit Hilfe eines großen Rundstrahler an einem reinem LTE Band 1 Standort der nur auf 2100 Mhz only sendet.

    Standort Dach über Konsum in der Eisenbahnstr., Ecke Hermann-Liebmann-Str.


    P.S. getestet mit einem Singlebandhandy Nokia 6130 anno 1998

  • Bin auch der Meinung gerade jetzt nach der Endgültigen Abschaltung von o2---3G/UMTS---- dass o2 wieder leicht verstärkt noch zusätzlich Kapazitäten schaffen tut im Bereich 2G/GPRS da noch viele o2 Kunden wie Ich bei der Telefonie/SMS ins o2 ---2G Netz---- geschoben werden. Da ja viele auch Ich nicht Up to Date sind in Sachen neuester Technik ( oder nicht sein wollen wie Ich ) a la --5G---Smartphone.


    Denke und glaube auch das der große o2 --4G/LTE--- Ausbau beendet sein dürfte, es kommen sicher nur noch erweiterungen an schon vorhandenen --4G-- Standorten bzw. verstärkter ---5G-- Ausbau im Bereich um 3600-3700 Mhz/ 700 Mhz und DSS im Bereich 1800/2100 Mhz nach 2022 bis.......aber 4G bleibt da stehen wo es jetzt ist!

  • In Leipzig ist jetzt im Oktober 2021 ein GSM 1800 Ausbau erfolgt, mit Hilfe eines großen Rundstrahler an einem reinem LTE Band 1 Standort der nur auf 2100 Mhz only sendet.

    Standort Dach über Konsum in der Eisenbahnstr., Ecke Hermann-Liebmann-Str.


    P.S. getestet mit einem Singlebandhandy Nokia 6130 anno 1998

    Ausgesprochen unwahrscheinlich, dass dort ein neuer Rundstrahler aufgebaut wurde. Ich kann aber berichten, dass in Frankfurt-Sachsenhausen im September 2021 noch ein komplett neuer Standort mit GSM 1800, LTE 1800 und LTE 2100 in Betrieb genommen wurde.

  • Frage wenn man Band 1 plus Band 8 agieren kann im 3G/UMTS Netz an einen Smartphone. Schafft man dann auch die 3x 5 MHz Bandbreite mit bis zu 63 Mbit/s. Im 3G Netz???? UMTS Band 1 2x 5 MHz plus UMTS Band 8 1x 5 Mhz zusammen agiert gesehen bei A1 in der Stadt Wien.

  • Du meinst wahrscheinlich 'aggregiert'. :-)

    Der Begriff gilt eigentlich für LTE. Bei UMTS gab es da höchstens DC-HSDPA (Dual Carrier HSDPA), d.h. 2 x 5 MHz konnten für ein Endgerät zusammengefasst werden.

    Der 3GPP Standard erlaubte irgendwann bis zu 4 Blöcke, aber ich glaube nicht, dass es Endgeräte oder Netzbetreiber gab, die das unterstützt haben, schon gar nicht zwischen verschiedenen Freuenzbändern. Als das kam, war es schon attraktiver, gleich auf LTE zu setzen.

    Türkcell soll angeblich 3C-HSDPA angeboten haben, mehr ist mir nicht bekannt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Gibt es irgendwo verlässliche Information hinsichtlich der "Evolved Edge"-Implementierung in Deutschland oder in anderen Ländern?


    Zitat wiki:

    EDGE „Evolution“ bzw. „Evolved EDGE“ bzw. „E-EDGE“ stellt eine Weiterentwicklung der EDGE-Technologie mit einer höheren Datenrate dar. Dies wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht. Durch Halbieren der Übertragungszeitintervalle von 20 ms auf 10 ms werden die Latenzen reduziert. Bit-Raten werden auf bis zu 1 Mbit/s Spitzengeschwindigkeit und Latenzen von 100 ms unter Verwendung von zwei Trägersignalen, höherer Symbolrate und 32-QAM- oder 16-QAM-Modulation anstelle von 8-PSK und „Turbo-Codes“ zur Verbesserung der Fehlerkorrektur erhöht. Eine Doppelantenne kann die Signalqualität verbessern. Da Standard-EDGE auf gleicher Hardware wie E-EDGE operiert, ist eine Aufrüstung bestehender Infrastruktur durch ein Software-Update möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!