Telefónica Germany (o2) - GSM-Ausbau und UMTS-Rückbau?

  • Hallo,


    beim Vergleich der Netzabdeckung von Telefonica (o2), ist mir aufgefallen, dass neuerdings wieder das GSM-Netz ausgebaut wird und wohl einzelne UMTS-Stationen abgeschalten werden.


    Geht jetzt Telefonica (fast) den gleichen Schritt wie die Telekom und baut ihr UMTS-Netz zugunsten LTE zurück?
    Wobei hier ja eigentlich das Gegenteil behauptet wird: https://www.teltarif.de/telefo…g-zukunft/news/67180.html
    Aber warum wird dann noch GSM ausgebaut?


    Ich wohne in Süddeutschland und habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht.
    (GSM-Ausbau sieht man auf den Bildern ganz deutlich links oben und rechts unten in den roten Kreisen)


    GSM-Netz:


    UMTS-Netz:

  • Die "neuen" GSM-Sender sind meistens solche, die vorher im Zuge der Netzkonsolidierung erst einmal abgeschaltet wurden. Bei UMTS kann es auch den selben Grund haben - sie sind erstmal weg, und kommen dann vielleicht wieder. Dazu kannst Du in den verschiedenen Netzkonsolidierungs- sowie den Ausbau-Threads einige Infos finden.

  • Ich hab eher das Gefühl, dass die UMTS Abdeckung auf der Karte jetzt wesentlich konservativer dargestellt wird als davor. In Süddeutschland (jedenfalls in der Region in der ich mich aufhalte) sind fast alle E-Plus UMTS Sender wieder als o2 Sender online. Bei GSM fehlen noch ein paar.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Der Layervergleich ist nur noch bei LTE halbwegs zu gebrauchen, bei GSM und LTE verschwinden immer mal Sender und tauchen spaeter wieder auf. Teilweise gehen sie wirklich wegen Umbau offline, teilweise sind es aber auch nur Kartenfehler und die Sender laufen weiter.

  • Die UMTS berechnung war meiner Meinung nach in den letzten Versionen fehlerhaft, nämlich viel zu Stark, in v100 ist es wieder normal

  • Ich kenne zumindest 2 GSM-Standorte, die Anfang des Jahres im Rahmen der Konsolidierung für ein paar Wochen abgeschaltet waren und nun aber schon eine längere Zeit wieder an sind. Die Abdeckung dieser Standort war schon eine Weile vor dem Abschalttermin weg und wurde erst mit der 100 wieder korrekt eingetragen. Wenn das immer so lange dauert, wundert es mich nicht, dass da auf einen Schlag größere Bereiche wieder als versorgt erscheinen.
    Ein E-Plus-UMTS-Sender, der gleichzeitig abgeschaltet wurde, ist bisher aber noch nicht wieder ans Netz gegangen (PLZ 74219) - dort gibt es aber auch LTE (Ex-o2, aber nun mit 03er-Kennung).

  • Zitat

    Geht jetzt Telefonica (fast) den gleichen Schritt wie die Telekom und baut ihr UMTS-Netz zugunsten LTE zurück?

    Wo baut denn die Telekom ihr UMTS-Netz ab?

  • Ich blase ins gleiche Horn:
    In Süddeutschland kommen weiterhin täglich ex E-Plus GSM Standorte als o2 zurück.
    Die waren fast alle im Nov/Dez 2016 abgeschaltet worden.
    Das sorgt natürlich für zusätzliche Farbe in der Abdeckungskarte.
    Die E-Plus UMTS Sender hatte man zwar damals auch erstmal abgeschaltet, aber sie dann sehr schnell fast alle wieder aktiviert (ich vermute wegen des Aufschreis, teltarif und co berichteten).
    Seitdem wurden da auch die allermeisten Stück für Stück zu o2 umgebaut und verschwinden für die Umbauzeit natürlich dann aus der Abdeckung.
    Gefühlt kommt das beides so langsam dem Ende entgegen, ich denke bis Ende Mai sollten da dann (ich sage mal lieber nahezu) alle zurück sein, die auch zurückkehren sollen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Mir ist die Veränderung in der 3G Coverage auch aufgefallen. Denn plötzlich hatte ich laut Karte Indoor Emfpang.


    Scheinbar sind die Sektoren richtig eingezeichnet. Jedoch scheint die Höhe bzw. die geographischen Gegebenheiten nicht (richtig) berücksichtigt worden zu sein. Vielleicht ist es auch etwas anderes wie die Abstrahlcharakteristik der Antennen, die vielleicht um die E+ Antennen erweitert werden musste? Denn mit geographischen Gegebenheiten hat die Coverage, zumindest auf diesem Ausschnitt, nicht viel zu tun. Wobei die Wahrheit wohl gefühlt eher etwas in Richtung V99 geht...


    //Edit: Sendeleistung vielleicht?


    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Mir ist die Veränderung in der 3G Coverage auch aufgefallen. Denn plötzlich hatte ich laut Karte Indoor Emfpang.


    Hast du jetzt Indoor (oder Fensternähe) 3G Empfang, wo du vorher keinen hattest?


    Wenn nicht, scheint es (zumindest in deiner Nähe) wirklich eher um einen "Fehler" in der Karte zu handeln...



    In meiner Gegend hätte ich jetzt (laut Netzabdeckungskarte) teilweise auf Bundesstraßen outdoor UMTS-Empfang, allerdings hat sich nach einen ersten Test nichts geändert. So wie bisher auch, nur EDGE....


    Scheint wohl einfach der aktuelle Stand der Karte nicht wirklich genau zu stimmen. Schade, hätte gehofft, in meiner Gegend mehr UMTS reinzubekommen, als immer nur EDGE. ;) ...EDGE dafür aber mit voller Empfangsstärke. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!