Telefónica IPv6 verfügbar

  • Warum O2 die IPv6 firewalled weiß ich nicht, es wären nur vermutungen. Theoretisch könnte jeder versuchen das Mobilfunkgerät zu attackieren, oder per DDOS lahmzulegen. Und damit auch die Infrastrucktur von O2. Bei netpublic könnten Sie meiner Meinung nach es schon freigeben. Mal schauen was andere schreiben, ob es trotz netpublic bei Ihnen auch nicht geht ( @elDoKacko )

    Ich finde es unverschämt von o2, eine kostenpflichtige Option anzubieten wie diese und dann es nicht für IPv6 umzusetzen. Zumal die Option mit 49,99 € pro SIM Karte kein Schnäppchen ist, bei 5 MC ist man schon bei 250 €, was bei der Telekom mit einer simplen APN Tausch getan ist.

  • Ich finde es unverschämt von o2, eine kostenpflichtige Option anzubieten wie diese und dann es nicht für IPv6 umzusetzen. Zumal die Option mit 49,99 € pro SIM Karte kein Schnäppchen ist, bei 5 MC ist man schon bei 250 €, was bei der Telekom mit einer simplen APN Tausch getan ist.

    Nene, dass gilt pro Vertrag. Bei mir wurden alle MC und DC mit der Option aktiviert. Bei den DC musste ich explizit nochmal anrufen und nachfragen, da dort (angeblich) jede einzeln aktiviert werden muss.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Bei den DC musste ich explizit nochmal anrufen und nachfragen, da dort (angeblich) jede einzeln aktiviert werden muss.

    Gratis manuell aktiviert oder wieder zu 49,99 € pro DC? Im o2 Forum finde ich andere Erfahrungen zu den Datenkarten.

  • cxcc


    Danke für die Ausführungen, auch wenn diese mir soweit schon klar waren.


    Meine latente Kritik sollte sich natürlich gegen den Unsinn richten, erreichten Fortschritt wieder zunichte zu machen. Ohne Erreichbarkeit von außen tendiert der praktische Vorteil von IPv6 nämlich quasi gegen null. Adressknappheit bei IPv4 schön und gut, aber genau dafür verwendet man ja seit Jahr und Tag NAT in Verbindung mit PAT und hat sich leidlich damit abgefunden.


    Vielleicht bin ich da etwas arg lax, aber ich finde die heutige Sicherheitsparanoia, die ohnehin zum guten Teil auf "Obscurity" basiert, furchtbar. Früher war es völlig normal, dass ein Client direkt am Internet ohne all das Firewallgedöns hing, doch heute ist das ein riesen Drama.


    Ob NAT/PAT oder IPv6 mit dusseliger Blockade - es verletzt die Ende-zu-Ende-Funktionalität des Internets und ein Provider braucht mich auch nicht vor eingehenden Verbindungen zu "bewahren", zumal die Telekom bis heute ihren alten Zugangspunkt "internet.t-d1.de" betreibt mitsamt öffentlich erreichbarer IPv4-Adresse - dadurch aufgetretene menschliche Verluste oder gar Erdbeben sind mir dabei nicht bekannt, die Erde dreht sich erstaunlicherweise dennoch weiter, oh Wunder.


    Im Zweifel könnten sie ja auch einfach verschiedene Zugangspunkte einrichten mit "internet" für die, die Ahnung haben und "internet.dau" für alle anderen.

  • (...)

    Im Zweifel könnten sie ja auch einfach verschiedene Zugangspunkte einrichten mit "internet" für die, die Ahnung haben und "internet.dau" für alle anderen.

    für IPv4 haben sie es ja quasi, gegen eine Einmalzahlung, gemacht. Soweit ich weiß gibt es die Option netpublic noch gar nciht soooo lange (wohl mit den my spot - Tarifen eingeführt.... Ob die happige Gebühr von 50€ gerechtfertigt ist mag dahingestellt sein. Ich empfand sie auch als etwas happig, aber leidgeplagte sind anscheinend bereit dafür zu bezahlen und das schöpft O2 ab. Wenn man den APN netpublic gebucht hat finde ich auch schon, dass es öffentlich erreichbare IPv6 geben sollte, aber mal schauen ob O2 das auch noch hinkriegt.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • für IPv4 haben sie es ja quasi, gegen eine Einmalzahlung, gemacht. Soweit ich weiß gibt es die Option netpublic noch gar nciht soooo lange (wohl mit den my spot - Tarifen eingeführt.... Ob die happige Gebühr von 50€ gerechtfertigt ist mag dahingestellt sein. Ich empfand sie auch als etwas happig, aber leidgeplagte sind anscheinend bereit dafür zu bezahlen und das schöpft O2 ab. Wenn man den APN netpublic gebucht hat finde ich auch schon, dass es öffentlich erreichbare IPv6 geben sollte, aber mal schauen ob O2 das auch noch hinkriegt.


    Eine andere Frage zu netpublic die mir nirgend beantwortet werden konnte - ist die öffentliche IP Adresse nur im o2 Netz gültig oder auch im Roaming? Hast du das schon testen können?

  • Warum O2 die IPv6 firewalled weiß ich nicht, es wären nur vermutungen. Theoretisch könnte jeder versuchen das Mobilfunkgerät zu attackieren, oder per DDOS lahmzulegen. Und damit auch die Infrastrucktur von O2. Bei netpublic könnten Sie meiner Meinung nach es schon freigeben. Mal schauen was andere schreiben, ob es trotz netpublic bei Ihnen auch nicht geht ( @elDoKacko )

    Das der Zugriff in Netzen, wo die Endgeräte direkt am Netz hängen und keine weitere Firewall oder ähnliches dazwischen haben, eben anders als im Festnetz - wo Router und Co dazwischen sind und eine quasi Firewall durch NAT bieten (auch hier filtert die FritzBox z.B. im Default sämtlichen V6 Traffic), ist durchaus gut und wichtig, denn viele Endgeräte sind einfach persè veraltet, unsicher oder eben nicht vernünftig konfiguriert. Man stelle sich mal vor, jeder Drucker, SmartHome Hub (Ikea Tradfri, Hue Bridge) oder weitere Geräte wie Heizungsteuerungen, Solaranlagen & Co wären direkt aus dem Internet erreichbar. Nun kämen noch unzählige Android Geräte dazu, die teilweise noch mit 2.3 mit/ohne root laufen. Man erinnere sich an die ersten Spam Wellen zurück oder die Warez Scene mit FXP/FTPs, wo es einfach Geräte waren, die direkt an der CPE ohne Firewall hingen. Bei den Endkunden waren es dann meist ungepatchte Windows 98/2000/XP Rechner zu der Zeit, die dann direkt per PPPOE eingewählt waren und Spam verschickten.


    Eine dedizierte und bewusste Änderung auf einen non-firewalled APN ist da schon wichtig aus ISP Sicht - stelle mal vor jedes Gerät würde die ganze Zeit dann auch durch Spam, Botnetz Attacken & Co die Links dicht machen - damit wäre niemanden geholfen.


    Leider kann ich keine weiteren Tests durchführen, da ich ein privates /48er aus der Schweiz zu mir über "hacks" leite und damit seit Jahren unabhängig vom Provider meinen IPv6 Space habe, der für meine Server entsprechend freigeschaltet ist.


    Eine andere Frage zu netpublic die mir nirgend beantwortet werden konnte - ist die öffentliche IP Adresse nur im o2 Netz gültig oder auch im Roaming? Hast du das schon testen können?

    Ich würde ja fast vermuten ja, denn im Roaming Netz bekommst du ja trotzdem weiterhin eine IP von deinem eigentlichen Provider des genutzten APNs, der dann entsprechend im Fremdnetz roamt. Du nutzt quasi nur die Infrastruktur. Technisch gäbe es jedenfalls keinen Grund dafür, warum es nicht gehen sollte. Wenn ich morgen oder am WE Zeit habe, kann ich es mal in NL ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elDoKacko mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ich würde ja fast vermuten ja, denn im Roaming Netz bekommst du ja trotzdem weiterhin eine IP von deinem eigentlichen Provider des genutzten APNs, der dann entsprechend im Fremdnetz roamt. Du nutzt quasi nur die Infrastruktur. Technisch gäbe es jedenfalls keinen Grund dafür, warum es nicht gehen sollte. Wenn ich morgen oder am WE Zeit habe, kann ich es mal in NL ausprobieren.


    Konnest du das inzwischen testen?

  • Ich kann es derzeit leider nicht testen. netpublic hat aber die Eigenschaft immer den Traffic über Frankfurt aM. zu routen (Pingzeiten so um die 35ms statt 18ms oder 19ms). Ich könnte davon ausgehen, aber bestätigen derzeit auch nicht.


    help @elDoKacko :)

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!