Beiträge von john-vogel

    Die Einstiegstarife sind allerdings kaum guenstiger als bei der Konkurrenz mit deutlich besserer Flaechenabdeckung.

    Wenn man in einem 2G/4G Gebiet (also ohne 3G) wohnt mag das stimmen aber durch die Free-Drossel ist der Tarif in Gebieten mit 3G-Abdeckung schon auch deutlich besser als die Konkurrenz, auch wenn man das in der Tabelle jetzt so nicht darstellen kann.

    So, ich habe mal meine GB-Preis-Tabelle aktualisiert mit den neuen o2 Tarifen. o2 ist damit weiterhin der mit Abstand günstigste Anbieter:



    Wie beim letzten Mal sind das die Listenpreise ohne irgendwelche Rabatte, Aktionen, Extra-GB oder ähnliches, da es sonst nicht vergleichbar wäre.


    Die Frequenzen sind in den "GSMonly-Gebieten" genauso exklusiv zugeteilt und rauschen ungenutzt vor sich hin. Und das ist abzustellen, notfalls durch Lizenzentzug.


    Du glaubst also, die Netzbetreiber müssen jetzt ein flächendeckendes LTE-Netz auf 2.600 MHz aufbauen, weil sonst würden diese Frequenzen ja fast bundesweit nur so "vor sich hin rauschen" und man müsste sie entziehen. Oder wie wäre es bei VF und TEF mit einem flächendeckenden LTE-Netz auf 3.500 MHz? Dafür bräuchte man wahrscheinlich nur locker 500% mehr Standorte.

    Frechheit... Hautsache man hat es mal wieder probiert, den Kunden abzuzocken!


    Ich denke nicht, dass hier "Kundenabzocke" vorliegt. Vermutlich ist es einfach billiger, den Betrag zu erstatten als sich zu streiten. Die Kosten für das Anrufen von deutschen Sonderrufnummern scheinen ganz einfach weder reguliert, noch klar kommuniziert noch konsistent zu sein.

    Wozu auch, die meisten haben ein LTE-fähiges Handy und wenn jemand zu geizig für einen LTE-Tarif ist, ist das halt sein Pech

    Das wage ich zu bezweifeln. Bei TEF sind knapp 16 Mio. der 43 Mio. Kunden sogenannte "LTE-Kunden" (also LTE-fähiges Endgerät und LTE-fähiger Tarif). Wenn man bedenkt, dass quasi alle TEF eigenen Kunden Zugriff aufs LTE-Netz erhalten (vom o2 Genion mal abgesehen) und auch sonst z.B. die Drillisch Marken odetr AldiTalk LTE im TEF-Netz anbieten, sieht man, dass die Durchdringung von LTE noch gar nicht soo weit ist.

    Danke, kannte ich noch nicht. Das das so kompliziert ist, liegt wohl an der EU-Kommission, auf deren Mist das gewachsen ist.

    Die EU-Kommission wollte eigentlich ganz simpel 90 Tage Gratis-Roaming pro Jahr festlegen. Mit dem Goodie, dass ein Tag, indem man sowohl im Heimatnetz als auch im Roaming-Netz eingebucht ist, nicht zählt (gut für Grenzgänger). Doch das ging für viele offenbar nicht weit genug und deswegen haben wir jetzt die aktuelle, aus meiner Sicht viel zu komplizierte Regelung.