RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Ganz einfach, weil sie auf Email Adressen und Nicknames (bzw Nummer) basierten.


    Die SMS und die Telefonnummer gab es schon, wer aufs Smartphone Umstieg, nahm dann einfach Whatsapp als SMS Ersatz.


    Jappy (zumindest in Berlin) und Facebook haben auch ihren Teil dazu beigetragen, schon vorher MSN und ICQ zu Schwächen.

  • Ich glaube dass viele nicht verstanden haben um was es hier geht.
    Wenn der RCS Standard in der SMS App schon integriert ist, dann brauche ich doch keine zusätzliche Messenger App.
    Ich kann Nachrichten, Bilder und alles was man sonst so mit Whatsapp versenden kann, mit der internen SMS App versenden.
    Das Funktioniert bei mir bereits ohne das ich zusätzliche Apps installieren muss.

  • Meine Gedanken dazu:


    Google (und angeblich auch Apple) wollen RCS jetzt pushen, weil sie selbst nicht Erfolgreich bei Messengern sind (bzw. Apple nur in den USA). Man hat also wenig zu verlieren. Gleichzeitig werden besonders in Asien die Messenging Apps zu Universaldiensten umgebaut und sind den Nuztern oft wichtiger als alles andere.


    In China ist WeChat schon lange nicht mehr nur für Nachrichten da. Man bezahlt damit in nahezu jedem Geschäft, bestellt Essen, ruft Taxis und und und. Das ist dort ein Massenphänomen und hat das Bargeld nahezu komplett ersetzt (und nein, ich übertreibe nicht). Andere Apps sind sind daneben fast egal. Whatsapp ist sich dem natürlich bewusst und verfolgt angeblich Pläne seinen Messenger um eine Bezahlfunktion zu erweitern, gleichzeitig erobern die Chinesen ein Land nach dem anderen mit ihrem Modell.


    Also Google und Apple haben fast nichts zu verlieren, gleichzeitig haben ihre stark expandierenden Konkurrenten (Tencent/WeChat, Facebook/whatsapp, line...) sehr viel zu verlieren. Mit einer eigenen Konkurrenzapp hat man was versucht, ist aber gescheitert. Jetzt kommt er nächste Versuch durch die Hintertür: Die bekannte SMS Funktion erweitern. Kennt jeder, hat jeder. Die Netzbetreiber werden dafür wohl kaum mehr Geld verlangen, denn sobald es Geld kostet hat man schon verloren.

  • Meinst du wirklich sie haben dazu gelernt? :?


    Was die Netzbetreiber wissen dürften und was jedem klar ist: Wenn jedes versendete Foto Geld kostet, wird man keinen Menschen der Welt von Whatsapp oder ähnlichem wegbekommen. Die Frage ist: Wird man RCS Nachrichten so behandeln wie heutige SMS oder wird man RCS grundsätzlich kostenlos zur verfügung stellen (unter der Voraussetzung einer aktiven Simkarte).


    Wenn sie die erste Möglichkeit wählen, haben sie meines Erachtens nach keine Chance, in diesem Fall wären sie zwar schlauer als vor 7 Jahren, aber immer noch zu dumm.


    Sie müssten die zweite Option wählen. Damit würden sie erstmal etwas an Umsätzen einbüßen. Dann müssten sie dafür sorgen das auch Prepaid Kunden immer einen gewissen Mindestumsatz generieren. Sonst könnte man den gratis RCS Service ausnutzen. Wirklich gewonnen hätten sie so natürlich noch nichts. Deshalb müsste man dann langfristig nach neuen Geschäftsmodellen für RCS suchen.
    Aber sonst beschweren sie sich ja immer das sie Ihre Netze ausbauen und Facebook davon profitiert, mit RCS können sie dann ja beweisen das sie es auch selbst können, ohne die Kunden mit undurchsichtigen Tarifen bis auf den letzten Cent zu Melken.


    Ich bin aber so oder so skeptisch. Selbst wenn es komplett kostenlos ist, ohne wenn und aber, ist nicht gesagt das es sich durchsetzt. Whatsapp ist zum quasi Standard geworden und ein RCS service wäre wohl das Gegenteil von Innovationsfreundlich. Die SMS ist seit 20 Jahren ein unveränderter Service, Whatapp fügt jedes Jahr neue Funktionen hinzu und entwickelt sich weiter.

  • Warum sollte auch nur irgendwer RCS-e auf Dauer betreiben, wenn man damit kein Geld verdienen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dauerhaft durchsetzt. Weder bei Netzbetreibern noch bei Nutzern.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Warum sollte auch nur irgendwer RCS-e auf Dauer betreiben, wenn man damit kein Geld verdienen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dauerhaft durchsetzt. Weder bei Netzbetreibern noch bei Nutzern.


    Das Argument ist ja jetzt schon widerlegt. Es gibt haufenweise Messengerdienste die keinen Cent kosten (und auch keine Werbung schalten).


    Die Netzbetreiber müssen halt neue Wege finden um damit Geld zu verdienen. Es ist halt die Frage ob sie nur ein Kabel sein wollen oder auch over-the-top Dienste anbieten wollen. Angeblich wollen sie das ja, zumindest jammern sie immer deswegen rum.



    Geld verdienen liese sich z.B. in dem man Unternehmen Zugänge zu RCS verkauft (Nachrichten, Wetter, TAN....), ähnliches plant Whatsapp ja oder macht es bereits.


  • Das Argument ist ja jetzt schon widerlegt. Es gibt haufenweise Messengerdienste die keinen Cent kosten (und auch keine Werbung schalten).

    Hinter Telegram und WhatsApp stecken jeweils reiche "Finanziers". Für RCS-e muss man hunderte Netzbetreiber dazu bringen, Geld in die Hand zu nehmen. Da es für diese quasi keinen RoI gibt, sehe ich nicht wie man das finanzieren will.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich frag mich eigentlich oft warum es nicht die "alten PC-Messenger" wie ICQ und MSN Messenger aufs Smartphone geschafft haben


    Weil das im Vergleich zu Whatsapp nur ein Bruchteil genutzt hat. Erst mit WAPP ist ein weltweiter quasi Standard aufgetaucht. RCS-e oder wie auch immer das heissen soll kam zu spät, das hätte spätestens mit dem iPhone zur Verfügung stehen müssen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hinter Telegram und WhatsApp stecken jeweils reiche "Finanziers". Für RCS-e muss man hunderte Netzbetreiber dazu bringen, Geld in die Hand zu nehmen. Da es für diese quasi keinen RoI gibt, sehe ich nicht wie man das finanzieren will.


    Aber die Investitionen dürften überschaubar bleiben. Ich bin jetzt kein Experte, aber man müsste ja keine Hardware an den Sendemasten Nachrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!