29416 Kalbe (Milde), Badel (n28)
Gibt es dort einen Neubau? Sehe nichts in der EMF Datenbank. Die eNB 22566 hat schon über 2 Jahre n28.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
29416 Kalbe (Milde), Badel (n28)
Gibt es dort einen Neubau? Sehe nichts in der EMF Datenbank. Die eNB 22566 hat schon über 2 Jahre n28.
Macht es doch wie die Telekom, B8 und B20 zusammen und es reicht aus um die 100MBit zu erreichen.
Das sind alles noch keine neuen Standorte, da müsste für B8 wohl auch umgebaut werden, denke ich.
Welches Band ist das eigentlich? Kann man das irgendwie nutzbar machen?So was habe ich gar nicht mehr in der Nähe. Der letzte B20-only den ich kannte, ein alter Dualband-GSM-Standort von E-Plus, wurde (schätzungsweise unter Weiterverwendung der alten Antennen) mit B3 aufgerüstet.
Das ist im TDD Band 34. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, das es nicht mit verlängert wird, genau wie der Block um 1900Mhz
Von den B20 only Standorten gibt es hier noch einige leider.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe werden mit der Absenkung von 20 MHz auf 10 MHz die von der BNetzA aufgestellten Mindestanforderungen für die Mobilfunkversorgung nicht mehr erfüllt.
Das ist nicht so schlimm, hab bei mir auch einen recht Hohen B20 only Standort, der unter die 100Mbit Auflage bis 2022 fällt.
Wegen ICE Strecke und Bundesstraße.
Dort ist bis heute nichts passiert.
Datenraten sind meist im Einstelligen Mbit Bereich. Gegen Nachmittag, Abend gern auch mal 0,... im Download.
Wobei, wenn ich mir den Presseartikel der BNetzA so durchlese, muss TEF das B7 weitetvermieten.
"Weitere Auflagen umfassen eine Pflicht zur Überlassung von Frequenzen im Bereich 2.600 MHz für die Laufzeit der Verlängerung für die 1&1 Mobilfunk GmbH durch Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, ein Verhandlungsgebot zur Förderung von Kooperationen unter den Mobilfunknetzbetreibern sowie Berichtspflichten zu Verhandlungen über einen Zugang zu Mobilfunkvorleistungen"
Die Anbieter können in dem Frequenzbereich nicht viel machen. Es müsste eine Neuordnung diesbezüglich passieren und das Bedarf meines Wissens nach Absprachen auf europäischer Ebene + Bundesnetzagentur
Ich meinte, das TEF und VF sich mit der BNetzA auf einem Tausch im B38 einigen, damit TEF einen zusammenhängenden 20 Mhz Block hat.
VF nutzt wohl kein B38 mehr und mit B32 ist es auch nicht über tests hinaus gekommen
Bandselector geht doch schon seit 2022 nicht mehr
Doch der funktioniert noch, ist aber nicht so einfach.
Auf Youtube findet man noch ein Video dazu, weis nur nicht ob es unter OneUI8 noch funktioniert, wenn man die Verknüpfung noch nicht gelegt hat.
P.S. Was passiert eigentlich mit den 2X10 Mhz FrequenzSpektrum im Band7/2600 Mhz was 1und1 (bis zum 30.12.2025 24 Uhr) von o2 Angemietet hat. o2 hat Ja schon jetzt 2X20 Mhz FrequenzSpektrum im Band7/2600 Mhz!!!
Wie man o2 kennt, passiert damit gar nichts und es bleibt ungenutzt liegen![]()
Sinnvoll wäre halt zusätzlich n7 mit 30 Mhz.
Man könnte auch über einen Frequenztausch im B38 reden damit man zusätzlich nochmal 20Mhz nutzen könnte, aber es gibt ja viel zu wenig Frequenzen
Na, das haut ja ganz schön durch diese Reduktion der Bandbreite in einem der wichtigsten Frequenzbänder. Das wird Kündigungen von betroffenen Kunden geben. Zwar nicht bei mir, aber es ist schon heftig was da zugemutet wird. Schauen wir mal, wie schnell TEF das an diversen schmalbrüstig ausgebauten Standorten kompensieren will. Aber meckern seitens Telefonica ist eigentlich erst zulässig, wenn alle andere Frequenzen vor Ort auch genutzt werden. Und da ist noch viel Luft bei Band 7 und Band 78 als n78.
Das war ja nun seit 5 Jahren bekannt, dass es so kommt.
An den "Normalen" Standorten mit B1,B3,B8,B20,n28 wird es wohl keine gravierenden Probleme geben. Schlecht sind halt die alten Sparausbauten von 2019 und 2020 mit B1 only. Es wurde auch viel zu lange das B7 vernachlässigt, bei dem Ausbau der letzten Jahre hätte B7 generell B1 Bevorzugt werden müssen.
Konnte aber die letzten Monate Beobachten im Raum Magdeburg, dass vorzugsweise B1 only Standorte eine SRAN Aufrüstung bekamen.
Das Problem ist doch, dass diese LTE-only Geräte das Netz verstopfen werden und der Upload auch bei 5G-Geräten über diesen schmalen Pfad laufen muss. Wenn man 5G SA anbietet, bleiben die ganzen 4G-Geräte im Vodafone Roaming und die 5G-Geräte haben aggregierte 65MHz im Idealfall zur Verfügubg.
Dazu den Billighandy-Vorschlag von lumpilump und die Leute wandern dann mit ihrem Geräten langsam ins 5G-Zeitalter.
Das ist natürlich leider ein Problem der Smartphonealtlasten, obwohl das gar kein Problem sein müsste.
Als Beispiel, ich hab ein Samsung A13 5G und es kann Problemlos 5G SA im Netz von TEF mit VoNR.
Das nutzt meine Großmutter jetzt seid 1,5 Jahren mit NRSA.
Also sollte es in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich sein.