-
In Schweden funkt noch 3 SE im Band 8 und Sweden3G nutzt noch viel Band 1.
In Finnland hab ich noch Band 8 UMTS über den Netzverbund mit soliden 15 Mbit und 6 Mbit Upload. Wobei mir aber das 5G besser gefällt. NSA mit B3 (20MHz) +B1 (20MHz) + n78 +n78 mit jeweils 100 MHz besser gefällt
-
Auf meiner Tour durch die Skandinavischen Länder kann ich nochmal etwas in Nostalgie schwelgen.
In DK gibt es nur noch von 3 ein UMTS Netz.
-
Bei mir war in cellmapper mal das LTE Band 2 in der Liste - wurde vermutlich nicht geloggt, aber in der Liste war:
-87dBm / Band Name PCS blockas A-F
RX 1936.5
TX 1856.5
Band Number 2
ARFCN 665
PCI wurde angezeigt...
Anzeige/Auswertefehler?
MCC/MNC/TAC wurden nicht angezeigt.
Alles anzeigen
Tatsächlich wird mir das auch ab und an mal angezeigt
-
Nur zwei Anschlüsse wäre GSM oder mehr wahrscheinlich Tetra (BOS-Funk)
BOS ist dort seperat schon immer vorhanden, denke das sind die beiden Rundstrahler. Es wurde ein komplett neuer Stromanschluss, neues Fundament und Neue Technik gestellt.
-
Mal eine kleine Frage um an etwas Schwarmwissen zu kommen. An meinem Haus und Hof Mast ist was passiert, aber ich weiß nicht was.
Die Antennenart ist mir in den Stadtstandorten ab und an schonmal aufgefallen, aber ehr schon sehr verdreckt.

-
Muss nochmal blöd nachfragen:
o2 sagt das überall wo 5G verfügbar ist,auch 5G SA verfügbar ist.
Ist das so richtig?
Finde es irgendwie merkwürdig da unter 5G SA teilweise der Empfang und Download Raten deutlich schlechter sind als mit 5G NSA am selben Standort.
Alles anzeigen
Jup, das ist soweit ganz Normal, da die LTE Kapazität weg fällt
-
Habe heute die Antwort zu meiner STOP Anfrage bekommen und bin etwas enttäuscht, kein Low band Ausbau kein 4x4 MIMO, schade.
Es ist nur n78 dazu gekommen und selbst da spart o2 und nimmt nur die kleinen Nokia AEQQ 32T32R Antennen statt die 64T64R.
Immerhin tauscht man die alten E-Plus Kathrein MidBand Antennen gegen Huawei AQU4518R24v18 Antennen die auch für 2600MHz ausgelegt sind, so kann man 2025 unkompliziert von Band 1 auf Band 7 wechseln.

Alles anzeigen
TEF Beantragt oft kein 4x4 und Nutzt es Trotzdem, jedenfalls ist es bei den Standorten in meiner nähe so. Laut Samsung Service Mode steht bei "MIMO Konfigured: 4 " An Standorten mit älteren Panels steht dort denn nur 2
-
vor 2 Wochen noch hier erwähnt, das die eNB 21019 in Gardelegen den Umbau ehr gebrauchen könnte, da es in Zienau eine GSM only Aufrüstung gab.
Jedenfalls war es die Woche soweit und von B3,20 ging es auf n28,B1,3,20.
Bei der anderen SRAN Site im Stadtgebiet kam noch B8 hinzu (n28,B1,3,8,20).
An dem Neuen Standort in Vinzelberg (Stendal) bei dem die Technik und Antennen seid Dezember 2022 stehen und der Rifu seid September 2023 haben die Tiefbauarbeiten für die Stromzuführung begonnen.
-
Warum freut ihr euch so über n3 NSA? Wo soll da der Mehrwert sein?
Naja in der eigenen Zelle ist es ehr egal, aber durch intrasite ENDC wird es interessant. Die B20,B8 oder B1 only Zellen die Jetzt zusätzlich Kapazität bekommen. Ist zwar teilweise nur eine kleine Entlastung die aber helfen kann.
-
War eben in Magdeburg an einem Standort mit B3+B1 verbunden und zusätzlich mit Intrasite ENDC n78+n28 hinzu aggregiert. Wusste gar nicht das doppelte CA möglich ist. Smartphone war das S23