Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Tja, wenn Du in Russland tanken könntest, da wäre der Sprit bestimmt billiger. Aber mal was zum Bobbycar. Das fährt bestimmt auch mit 95-er E10. Nur das der Motor weniger Bums hat. Aber in Litauen ist das egal. Wenn es einmal rollt, dann rollt es auf den breiten Straßen.

• Info in Litauen wo Ich heute am 28. Februar gewesen bin in Vistyties und Kybartai gab es gar kein E5 zum Tanken. Und Genauso wenig 3G mit Tele2/LT auch Telia/LT zeigte Nix an. Nur 1 Anbieter namens Bite zeigte Noch 3G in Litauen dort an. Aber meine Euros haben Sie akzeptiert dort. Gut zurück zum Thema mehr als 10 Mbit/s. Im DL nicht möglich. Straßen echt Schlecht dort nur Flicken aber Landschaft und die Häuser Wunderschön hier. Habe mich an der Russischen Grenze ins Meeline 3G Netz eingeloggt ohne Daten einzuschalten, kam gleich von o2 Prepaid Info nur 12,29 € pro 1 MB Schnäppchen!!!!!!!!

• Ja Aber jetzt hier in Suwalki/PL wieder Nur 2 Netzbetreiber mit 3G, Plus und Play. Die anderen 2 Netze ohne 3G. Aber beachtliche 6 bis 8 Mbit/s. Ach ja Nochwas Xeno 6 war heute hier bei Shell in Suwalki tanken. Da gab es von 3 Sorten Benzin Nur 1 Sorte mit E5.

• In Dänemark gibt es nur noch 3DK mit UMTS, konnte es auch nur auf B8 loggen.

In Schweden gab es auch von 3SE noch B8 UMTS in der Netzsuche tauchten aber noch 4 Betreiber auf.

Zur E5 Diskusion trag ich bei das ich es seid 2010 nicht mehr brauch, Tanke E10 in alle Fahrzeuge und Oldtimer die ich hab. In Schweden mische ich mir gern sogar E40 an 8o

• Ja wer unbedingt E5 tanken will, der nimmt einfach 98-er und tut damit den Mineralölkonzernen einen Gefallen. Denke mal auf die Leistungssteigerung kommt es weniger an. Zum Glück haben wir ja die Wahl. Und weil wir beim Tanken und beim Mobilfunk sind und das in dem Fall zusammen passt, berichte ich von meinem gestrigen Ausflug ins Isergebirge mit Tankstopp in Bogatynia PL. Und nach dem Tanken von 95er E10 mit Literpreis von 6,03 ZŁ machte ich bei Orange PL im 3G-Netz einen Speedtest mit DL 2,85 Mbit/s UL 4,3 Mbit/s Latenz 82 ms, anschließend noch im 4G https://www.speedtest.net/my-result/a/10731528228 mit der Telefónica-SIM.

Für den 5G-Test schaltete ich auf die Vodafone SIM um, diese erreichte im Plus PL 4G-Netz ähnliche Werte wie die TEF-SIM zuvor im Netz von Orange. Um 5G zu testen musste die VF SIM manuell ins Play-Netz eingebucht werden, weil nur die 5G vor Ort anbieten. Von den getesteten Werten war ich positiv überrascht, denn die waren egal ob mit oder ohne 5G ganz in Ordnung.

https://www.speedtest.net/my-result/a/10731535157

https://www.speedtest.net/my-result/a/10731533373

Fazit: das Play-PL Netz ist gar nich so schlecht und Plus und Orange sollten schnell mal ihre zu viel vorhandenen Frequenzen, die noch für 3G 900 genutzt werden, weiter für 4G umwidmen. Gerade bei Plus sind die Datenraten im 5 MHz L9 nicht gerade berauschend. Denn die haben ja weder L8 oder irgendwelches B28 egal ob 4G oder 5G. Sondern sind dann auf die mittleren Frequenzen angewiesen. Orange hat dort in Bogatynia ein Kapazitätsproblem. Ansonsten läuft das Netz ganz gut.

• Mein Samsung Galaxy S5 LTE+ mit Android 6.0.1 zeigte die ganzen 400 km seit der Deutschen Grenze das Play 3G Netz an, obwohl zwischendurch auf dem Huawei P 10 immer wieder das Orange/PL 3G Netz verschwand die haben halt wirklich schon Etappenweise 3G Abgeschalten bei Orange.

Hallo,

Orange hat immer weniger 3G. Das kann man auch auf der Karte sehen.

https://www.orange.pl/view/mapazasiegu

Gruß

Thomas

• Hey Xeno6 habe heute für 6,65 zloty E5 getankt an der Polnischen A4. Stand 60 Minuten im Stau vor Kodersdorf habe immer wieder Versucht ab der Ausfahrt Zorgceliz das 3G Netz der Telekom/PL rein zu bekommen. Auch auf der Neiße Brücke Nix.

• Bei Watis in Bogatynia bekommst Du auch 95-er für 5,89 Zł. Aber Sonic, du hast bestimmt 98-er E5 getankt. Da kostet es etwas mehr. Halt für Hypersonic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!