Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Mit den neuen Smartphones ist halt alles Kacke , die bleiben Nicht dauerhaft in den Manuell Eingestellten Netzbetreiber. Bleiben halt Nur im Netzmodus drin ( z.b. 3G) ist der Empfang bei einem Netzbetreiber weg springt das Telefon um auf einen anderen Netzbetreiber im gleichen Netzmodus! ErfahrungsWerte vom Huawei P20 macht keinen Spass so , mein Huawei P10 bleibt Wochenlang beim gleichen Netzbetreiber stehen , genauso wie mein Galaxy S5 LTE+ und auch das Galaxy Ace 4 verbleibt dort drin.

P.S. Huawei P20 schaltete 2024 von Telekom auf Orange um in Rumänien was blieb war der 3G Modus.

• Hallo Freaks, ich war gestern in Sieniawka PL mal was ausprobieren.

Das Wetter war i.O.

3G geht weiterhin bei allen 4 Netzbetreibern Plus, Play, Orange und T-Mobile.

Der Play-Mast an der Straße von Deutschland kommend Richtung Tschechien ist anscheinend schon länger nicht in Betrieb. So konnte ich bei Play leider nicht vor Ort testen, ob VoLTE, UMTS bzw. 5G funktioniert. Ich hatte nur einen entfernt gelegenen Standort kurzzeitig empfangen. Ich denke mal der Play-Standort ist sehr hoch auf einem Plateau zwischen Tschechien und Deutschland gelegen, so dass funktechnische Abstimmungsprobleme gibt und einen Betrieb verhindern.

Einen Speedtest gibt es von Orange 3G 2100 im Download 2,54 Mbit und im Upload 3,94 Mbit bei einer 64 ms Latenz.

Interessant finde ich das T-Mobile PL UMTS 2100 am Standort betreibt sowie B1 LTE mit 15 MHz. Obwohl sie nur über 2x15 MHz Spektrum verfügen. Der UARFCN von T-Mobile ist 10687 und der Earfcn vom 4G B1 225, falls das jemand schnell nachprüfen will. Naja schauen wir mal wie es dort weiter geht. Unverständlich für mich ist wieso die Speedtest.net-App ein teilen des Testergebnisses blockiert. Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

• Nein, T-Mobile hat nur einen Sendemast in Sieniawka und zwar den Stahlgittermasten beim psychiatrischen Spital. Und das war noch nie anders. Plus hing dort auch drauf. Aber so ca. seit 2013 sind die dann an den Stahlgittermasten am nördlichen Ortsrand gezogen. Dieser wurde durch die polnische Telekom TP SA jetzt Orange errichtet. Aber Orange ist dann an den T-Mobile mit umgezogen im Rahmen der Netzzusammenlegung von Orange und T-Mobile unter dem Joint Venture Networks!.

• In Spanien finde ich noch drei UMTS-Netze: Movistar, Orange und Yoigo.

Bei ersterem bekomme ich ca. 10 Mbit/s download, bei den anderen beiden je knapp 3 Mbit/s. Allerdings ist bei diesen am Testort auch die Empfangsstärke eher gering (Tests wurden indoor durchgeführt).

Vodafone ES hat Berichten zufolge letztes Jahr sein 3G-Netz abgeschaltet:

https://www.datacenterdynamics…rre-de-3g-el-proximo-mes/

Allerdings listet Vodafone selbst noch 3G-Abdeckung auf:

https://www.vodafone.es/c/cono…ana/mapa-cobertura-movil/

Vielleicht sind die Daten dort auch veraltet.

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Hallo TT'ler bin in Lodz angekommen, leider blieb das Galaxy Ace 4 von Slubice bis nach Lodz Stumm. Nix garnix Nicht mal 1 Meter hat man das Telekom/PL 3G Netz gehabt Total Offline hier! Aber und Jetzt kommt's Achtung!!!!!!! Mein Samsung Galaxy S5 LTE+ mit Android 6.0.1 zeigte die ganzen 400 km seit der Deutschen Grenze das Play 3G Netz an, obwohl zwischendurch auf dem Huawei P 10 immer wieder das Orange/PL 3G Netz verschwand die haben halt wirklich schon Etappenweise 3G Abgeschalten bei Orange. Auch durchgängig zu Empfangen über's P20 ist Pluskom/PL das 3G Netz ohne Probleme. Auf dem Nokia 6130 2G only, 1800 Mhz only Nix Neues einfach kein Betreiber dort zu Finden gehabt. Vielleicht Morgen auf der Durchfahrt durch Warschau???????? Suwalki Wartet!!!!!

• Tja in Polen hat man auch keinen Platz mehr für die 3G-Netze. 4G auf 900 MHz und 4G/5G im Band 1 benötigt halt auch immer mehr Bandbreite. dersonic791

Irgendwie wirkst Du gar nicht so enttäuscht. Also muss es ja doch interessant gewesen sein. Aber ich denke bei uns zwischen Sieniawka und Turów an dem Plus-Mast da läuft noch GSM1800. Ich fahre morgen mal testen. Abgemacht.

• Na Klar mein Credo heisst Noch Immer "3G für Alle"

Aber mehr als 10 Mbit/s. im Download waren heute Noch Nicht drinne. Und Morgen wieder Low-Cost in Litauen mit Nur noch 2 Netzbetreibern mit 3G/HSPA, Oder doch noch 3??????? Ich bin Gespannt, aber erst mal Tanken gehen bei MOL. Natürlich E5 Logo...........

• Na Klar mein Credo heisst Noch Immer "3G für Alle"

Aber mehr als 10 Mbit/s. im Download waren heute Noch Nicht drinne. Und Morgen wieder Low-Cost in Litauen mit Nur noch 2 Netzbetreibern mit 3G/HSPA, Oder doch noch 3??????? Ich bin Gespannt, aber erst mal Tanken gehen bei MOL. Natürlich E5 Logo...........

Wenn Du unbedingt E5 haben willst, dann musst Du ja 98-er tanken wenn ich das richtig verstanden haben. Oder immer aus Deutschland einen 20 L Kanister mit als Reserve dabei haben. Aber da kommst de ja auch nicht so weit.

• Ja Xeno6: Mein BobbyCar ist EZ 2005, aber kleiner Tipp: Denken Wir mal Kurz in die Andere Richtung Litauen dort benötige Ich auch meinen 20 Liter Reservekanister für Morgen den 01. März. Knalle Ihn heute in Elk Voll mit E5. Fürs RumKurven in Litauen entlang der EU AussenGrenze. Ob nun 100 kilometer mehr oder Weniger Egal bei 1.66 Euro pro Liter. Also erstmal Gute Nacht und Bis Morgen................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!